• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ei-WE] Schoko- Eischwerkuchen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Ganz einfaches Rezept mit Schokolade aufgepimpt.
Zutaten:
Eier - mit der Schale gewogen
Mehl, Butter und Zucker so viel wie die Eier gewogen haben
Vanillezucker und eine Packung Backpulver
Vielleicht etwas Rum oder so.
Eine Tafel Bitterschokolade gehackt. Muss nicht sein, passt aber.
34557C81-8895-4962-99D6-B05879730CEE.jpeg

Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
1CA6F41C-D04D-499E-B1AB-E1F959F8A60F.jpeg

Rührteig herstellen.
CF74BFEA-9775-4E6A-A4AA-77FDE7FA03E8.jpeg

Bei 160 Grad mit Umluft etwa60 Minuten backen.
7F5479A1-A6D4-4027-A2FB-1794089C1358.jpeg
2FC76D06-8289-4AC4-9C95-51EB293D183B.jpeg

Anschnitt und lecker.
DCAE044B-412F-4B92-8F92-B904B95242E5.jpeg

Noch besser wird er wenn man ihn mit Schokolade ummantelt und etwas ziehen lässt.
Oder ein Teil vom Mehl durch gemahlene Nüsse ersetzt.

:respekt:

Ich komm bei dir Eier suchen :hammer: 2 Stücke nach GE 😎

Lecker Kuchen 😋.........geht immer 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Ich nehme ein Stück 😎

Ok, dann nehm ich alle anderen Stücke!

2 Stücke nach GE
Ich teile nicht, ich verschicke keinen Kuchen.
Ich bin ja schon froh wenn er aus der Form geht und ich nichts vergesse.
Es ist immer irgendwas….heute wollte ich den Backofen vorwärmen. Aber es nützt nichts wenn ich Umluft einstelle, aber vergesse die Temperatur einzustellen und dann den Kuchen in einen kalten Ofen stellen muss.

Deshalb ist jeder Kuchen der gelingt mein und nur mein und Göga darf auch mitessen.

Einfach gut!

Eischwerteig ist immer gut und gelingt auch. Mach ich auch gerne. Gerne noch ein Klecks Sahne drauf. Ich hab am WE Beerenkuchen gemacht, der wurde auch gut und sogar schön, aber das hilft auch nix, wenn man den halben Kuchen samt der Form fast runterfallen lässt und jetzt schaut er aus, wie ..... :rolleyes:
:mad::mad:

Das ist ganz nach meinem Geschmack, habs daher direkt mal an meine liebste Bäckerin weitergeleitet und eine neue Lesezeichen Rubrik erstellt. 😋

Sieht super aus :love: da hätte ich auch gern was von ab...

wir haben so ein ähnliches Rezept in der Familie, da wird aber das Mehl komplett durch gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse) ersetzt, war immer der typische Kuchen wenn wir irgendwohin mussten und wer fragte ob Mama was Glutenfreies Backen kann :-D muss ich mal wieder machen
Entweder nur mit Schoki überzogen oder tatsächlich als eine Art Sahnetorte mit Schokoladensahne und Preiselbeeren, Kirschen oder Heidelbeeren
Je nach anforderung 🤤

Das sieht klasse aus. Mut Nüssen und Schokolade genau mein Ding.

Lecker Kuchen .... mal was zum Nachmittagskaffee und nicht zum Frühstück ... :thumb2:

Zurück
Oben Unten