• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Vicente_cgn

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Titel:
Eierlegende Wollmilchsau gesucht
WO wird gegrillt?:
Balkon, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€3000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich mit einem WEBER Q100 gegrillt und war von der Qualität auch sehr zufrieden. Nun möchte ich mich auch mal an komplexeres Grillgut wagen und ggf. auch mit Holzchips das Aroma ein wenig beeinflussen. Da fühle ich mich durch den "Kleinen" etwas eingeschränkt.
Ansonsten bin ich unvoreingenommen. Nur mit Billig-Grills habe ich es nicht so, ich möchte etwas hochwertiges an dem ich lange Freude habe.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe, beim Ausfüllen des Formulars alles richtig gemacht zu haben. Mein Name ist Thomas, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Hürth in Nordrhein-Westfalen. Dort wohne ich mit meiner Frau in einer Maisonette-Wohnung mit Balkon.

Ich suche den perfekten Grill für mich (das tun sicherlich die meisten) aber den gibt´s wahrscheinlich nicht. Dennoch hoffe ich auf Eure Hilfe, dem ganzen zumindest möglichst nah zu kommen.

Was mir wichtig ist:
  • Budget egal - ich möchte den Grill viele Jahre nutzen und wenn ich 3000€ ausgebe und dafür 10-15 Jahre zufrieden bin dann ist´s mir lieber als irgendweolche Kompromisse einzugehen.
  • Der Grill muß 365 Tage lang draussen auf einem nicht-überdachten Balkon stehen, eine Schutzhülle muss reichen um Ihn von der Witterung zu schützen. Geht das/gibt´s das überhaupt?
  • Der Grill darf maximal 170cm breit sein, so tief ist nämlich unser Balkon.
  • Ersatzteile sollten langfristig und nach Möglichkeit hier in Deutschland verfügbar sein - wenn in 6 Jahren irgendwas kaputtgeht dann möchte ich mir keinen neuen Grill kaufen müssen.
  • meistens grille ich alleine mit meiner Frau, manchmal auch nur 4 Würstchen wenn´s schnell gehen soll. In einem solchen Fall möchte ich nach Möglichkeit keine stundenlange Putzorgie veranstalten. 2-3 Grundreinigungen pro Jahr sind ok, ansonsten möchte ich nur der Grillrost und die Fettpfanne reinigen müssen.
Was möchte ich überhaupt zubereiten?
Würstchen, Steaks, Spiesse und Fisch in Alufolie habe ich bereits durch und gehören zum Standardprogramm. Was nicht heisst daß man die mit einem guten Grill nicht noch verbessern könnte (z.B Steak medium mit ordentlicher Kruste).. Was mich zusätzlich reizt sind Dinge wie:

  • Spareribs, Pulled Pork, generell niedrig-Temperatur-garen
  • nebenher Gemüse garen
  • Flammkuchen, Pizza
  • Spiessbraten, Hähnchen
  • Verwendung von Holzchips für ein schönes Raucharoma
Hier fühle ich mich durch meinen kleinen Weber Q100, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, ein wenig eingeschränkt. Kein indirektes Grillen, Grillfläche zu klein für Fleisch und Gemüse gleichzeitig, Steaks bekommen bei 2,5 Minuten pro Seite zu wenig Farbe, die Erweiterung mit Drehspiess ist auch nicht möglich. :(

Daher suche ich einen Grill der mir all das ermöglicht, gerne auch noch mehr. Und das ganze in vernünftiger Qualität, was nützen mir z.B. zwei Brenner wenn für indirektes Grillen kaum Fläche zur Verfügung steht?
Natürlich habe ich hier schon einiges gelesen. So ein Napoleon Pro 500 klingt beispielsweise auf Anhieb ganz toll aber rostet der mir auf meinem Balkon evtl. direkt weg? :o

So, das reicht hoffentlich für eine erste Analyse meiner Wünsche. Wenn Ihr ansonsten noch Fragen habt freue ich mich darauf Euch diese zu beantworten. Und ehrliche 'antworten wie '"Sowas gibt´s nicht!" vertrage ich auch ganz gut. ;)

Schon mal im voraus ein herzliches Dankeschön und viele Grüße,
Thomas​
 
Hi Thomas,

Hast dir schon mal einen Keramikgrill angeschaut?
Wird zwar mit Kohle befeuert, aber dreckest überhaupt nicht.
Stichworte hier sind Kamado, Monolith und Big Green Egg ( BGE)
 
Guck dir den Prestige P500 und Pro500 von Napoleon an, die sollten alles abdecken.
Breite passt und Fettwanne lässt sich nach vorne ausziehen. Mit der Qualität und den Ersaztteilen hast du sicher kein Problem.
 
Hi,

Schau dir mal den Bob Grillson an, der ist nahe an Eierlegender Wollmilchsau.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten