• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Döner / Gyrosgrill - Edelstahl

SmokingBull

Metzger
5+ Jahre im GSV

Es war mal wieder Zeit für etwas Neues.

Nachdem ich nun ein paar Wochen Pause gemacht habe, was meine Eigenbauten angeht und ich hier im Forum ein bisschen geschnüffelt habe kam mir eine neue Idee. Ein Gyrosgrill muss her. :roll:

Also habe ich mal geschaut, was ich noch so an "Edelstahlschrott" habe. Nun... hier und da ein paar Teile zusammengesucht und mit dem Fundament angefangen.

4037_g_img_1603_1.jpg


Nun war es Zeit für die Auffangschale. Also ab nach MAMA und habe ihr eine alte Edelstahlpfanne abgeschwatzt.

4037_g_img_1604_1.jpg


Nachdem das Problem der Auffangwanne geklärt war ging es mit dem wichtigsten Teil "Dem Schwert" welches das kostbare Fleisch trägt weiter. :lol:

4037_g_img_1605_1.jpg


Jetzt war es Zeit für die Hitzequelle.

4037_g_img_1606_1.jpg


Hier nochmal ein Bild aller Einzelteile.

4037_g_img_1607_1.jpg


Und so sieht alles aus wenn es zusammengesteckt ist.

4037_g_img_1608_1.jpg


Die Einweihung soll am Donnertag sein. Muß noch Fleisch einlegen und marinieren.
Bilder wird es auch geben. Das Wetter soll ja spitze werden. :)


Bis dahin. Gruß Rolf

 
Unglaublich was manche alles bauen können.
Vielleicht wäre ein halbrundes Hitzeblech von hinten vom Vorteil

Grillschlurch
 
Teste mal die Standfestigkeit von dem Kohlekorb mit kalten Brekkies.
Der hohe Schwerpunkt und die kleinen Füße ... erscheint mir etwas kippelig.

Wär doch schade um den schönen Rasen :roll:


:prost:
 
Grillschlurch schrieb:
Unglaublich was manche alles bauen können.
Vielleicht wäre ein halbrundes Hitzeblech von hinten vom Vorteil

Grillschlurch



Cruiser schrieb:
Teste mal die Standfestigkeit von dem Kohlekorb mit kalten Brekkies.
Der hohe Schwerpunkt und die kleinen Füße ... erscheint mir etwas kippelig.

Cruiser


Servus,


Stimmt.
Vielleicht noch eine komplette Auffangwanne darunter, sodaß die Kohle nicht auf den Tisch fällt.



Aber vom Grundgedanken nicht schlecht. :thumb2:


Also selbstständig weitermachen und berichten.

Getestet wird am OT bei DS




Gruß
Siggi
 
Grillschlurch schrieb:
Unglaublich was manche alles bauen können.
Vielleicht wäre ein halbrundes Hitzeblech von hinten vom Vorteil

Grillschlurch

Hallo Grillschlurch,

an die Geschichte mit den Hitzeblechen hab ich auch schon gedacht.
Kommen auf jeden Fall noch dran. Leider hat mein Edelstahlschrott nicht mehr gereicht. ;-)

Vielleicht ersetze ich den Kohlebrenner auch noch durch einen Gasbrenner.

@Cruiser

Diese Füße sind erstmal provisorisch. Wird noch stabilisiert. ;-)

@Siggi

Habe daran gedacht das ganze in ein großes Pizzablech zu stellen. Wird die Erfahrung zeigen. ;-)
 
Gas- oder Kohlebefeuerung

Nachdem heute ein paar Arbeitskollegen die Bilder von meinem Gyrosgrill gesehen haben,
hatten einige Bedenken was die Eierkohlen angeht. :(

So könnte zum Beispiel bei starkem Wind der Kohlenstaub auf das Fleisch gelangen. :(

Was haltet ihr von der Idee die Befeuerung mit einen Gasheizstrahler zu machen?
Mir würde so etwas in dieser Art voschweben.

http://www.car-a-fun.de/images/products/cg34611.jpg

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Rolf
 
hallo, sieht nach einer 1A Handarbeit aus- hut-ab... war das ein "Garagenprojekt" oder hast du ne professionelle Werkstatt im Keller?
Stabilitätstechnisch- werd das Schwert nicht auch oberhalb vom Fleisch geführt? nur so in den Raum gefragt... grüsse, funkenzüchter
 
funkenzüchter schrieb:
hallo, sieht nach einer 1A Handarbeit aus- hut-ab... war das ein "Garagenprojekt" oder hast du ne professionelle Werkstatt im Keller?
Stabilitätstechnisch- werd das Schwert nicht auch oberhalb vom Fleisch geführt? nur so in den Raum gefragt... grüsse, funkenzüchter

War ein Garagenprojekt. Habe nur so einen kleinen Hobbyschuppen mit einem kleinen Elektro- und Schutzgasschweißgerät. (Einhell Klappertechnik). Reicht aber für solche Zwecke.

Mit dem Schwert muß ich mal schauen wie sehr es beim schneiden wackelt. Werde ich ja morgen bei der Einweihung sehen. Göga hat schon mal 2 kg Schweineschulter eingelegt. :)
 
ohne jetz is fachgesimpel über metallverarbeitung zu kommen- saubere arbeit :prost: somit muss ich mich anständig zusammenreissen ehe ich fotos poste.... grüsse, funkenzüchter
 
Zurück
Oben Unten