• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau-Grill-Räucherofen-Backofen

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmals,

habe 40 Lenzen am Buckel und komme aus Kuchl in Salzburg.
Bin schon lange am planen, wie ich mir auf meiner Terrasse mal einen
Multi-Grill bauen kann.
Habe schon ausgiebig das Forum durchstöbert, wirklich eine tolle Seite !!

Mein Ziel ist einen Grill-Räucher-Backofen zu mauern.

Ich möchte damit "Direkt Grillen","Indirekt Grillen", meine gefangenen Forellen räuchern, vielleicht auch mal Schinken oder Speck und auch ab und zu ein Brot oder eine Pizza backen.....

...und wenn möglich noch dazu die Wahl haben heiß oder kalt zu räuchern,...

Aber ich vermute, das so eine Konstruktion nicht ganz so einfach sein wird....

Handwerkliches Geschick vorhanden,...denk ich mal,gg

Ich hab mir vorgestellt ich könnte das Ganze ein wenig kombinieren, z.b. den Backofen tiefer setzen und ihn entweder als Backofen oder als Kalträucherfeuerstelle benutzen.

Den Grillteil mit Tür versehen und entweder Grillen bei geöffneter Tür oder räuchern wenn zu???

Darum brauche ich euren Rat,ob so etwas sinnvoll und machbar ist oder nicht..??

Werde in den nächsten Wochen mein Vorhaben starten, zumindest werde ich es versuchen, aber vorher brauch ich noch eure Profi-Aussagen was ihr davon haltet, ob sinnvoll oder nicht.

Gruß aus Salzburg
 
Zuletzt bearbeitet:

BommelK1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo yeti04

nun poste ich auch zum ersten mal hier im Forum, bin sonst auch nur begeisterter Mitleser.
Dein Projekt hört sich schon mal gut an. Leider kann ich dir keine Erfahrungen beim Bau weitergeben. Ich hab selbst dieses Jahr ein ähnliches Projekt vor.
Wir haben das Glück unter der Terasse auf der dann die Backofen-Grill-Kombination stehen soll, eine ungenutzte Tiefgarage zu haben. So werde ich versuchen die Räucherstelle (Schrank) direkt unter dem Kaminzug des Grills bzw. Backofen zu setzen, um den Rauchabzug über einen einzigen Zug zu realisieren.
Vom Räuchern im Backofen würde ich eher absehen (auch Kaltrauch), da man sich damit eher den Backofeninnenraum versaut. Deshalb habe ich vor den Rauch-, Back- und Grillraum voneinander zu trennen. Gegebenenfalls werde ich die Rauchabzüge so konstruieren das sie separat zu verschließen sind. Eventuell läßt sich dann der Grillraum auch als Kaltrauchscharnk verschließen, da ich ja eine Etage tiefer den Rauch erzeuge. Sofern erste Arbeitsschritte in die Wege geleitet werden, werde ich hier im Forum berichten. Wünsche trotzdem ein gutes Gelingen bis dahin.
:gs-rulez:
 

monetenmacher

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... entsteht hier die sogenannte "eierlegende Wollmichsau"?? ;-)

bin bloss Kugelgriller

aber trotzdem - HERZLICH WILLKOMMEN!!!

lg Gunter
 

exotengarten

Vegetarier
genau der ist vieleicht schon fertig :nusser:
hatte ja 1 jahr zeit.


Aber genau das werde ich im märz/april in meiner outdoor
küche realisieren-
ich habe zwar schon ein hbo aber ich möchte alles zentaler haben
und der neue wird etwas kleiner für jeden tag ;-)

Grob motorische skizze, nur zum material bedarf.


wird alles gemauert nur die gußplatten am grill und dieverse roste
+ abdeckung am grill wird aus Fe sein.

ein hauptziel beruht auf den grill, der wird nicht unter 90 cm sein
für direkt mit Kohle/ Holz, indirekt grillen, die gußplatte für´s backen.
und eben smoken.
an der rückwand kommt eine Holzfeuergitter wenn man mal ein schwein
zwischen klemmen will.


näheres gibts bei bau beginn, mußß erstmal eineiges
rückbauen.

jens
 
OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
so, mein erster Beitrag ist ja schon laaaange her...hab ja immer andere Dinge zu tun aber ich bin schon ein wenig weiter mit meinem Vorhaben :)
Als erstes hatte ich eine Überdachung für die Terrasse fabriziert,Beamer, Leinwand und Soundanlage installiert und danach gings ans mauern.
Wie geplant eine Räucher-Grill-Backofen Kombination.
Werd mal die wenigen Fotos einstellen die ich gemacht habe.

lg yeti04
 
OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Erstmals die Ansicht des Hauses(ist auch schon 10 Jahre alt,gg), danach habe ich die Bilder je nach Bauabschnitt eingefügt.
Hab leider nur ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, werd mich aber bessern :). Wenn man alles selber macht, dauert es halt ein wenig länger, aber mein Motto ist, man kann alles wenn man es will. :)
Zum Räuchern hab ich mir einen Edelstahlräucherofen besorgt, den ich eingemauert habe und isoliert. Rechts unterhalb des Räucherofens habe ich die Feuerstelle zum Kalträuchern, diese ist mit einem Din120 Ofenrohr mit dem Räucherofen verbunden. Habe schon 3x Speck kaltgeräuchert und das Ergebnis war top. Bei der Verkostung hätte ich schon viele Abnehmer, aber ich will nur für den Eigenbedarf räuchern, ausserdem ist der Ofen zu klein, kann max. 10-15 Stk. Speck räuchern.
Zusätzlich hab ich noch ein Bild von der Leinwand, welche die Einweihung am 03. Juni bekommt beim Spiel Österreich gegen Deutschland.......hoffe wohl das wir Cordoba vergessen können nach dem Sieg gegen die Deutschen,gg.


lg yeti04
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
....so die Platte ist fertigbetoniert, habe schamotte-nf billig erstanden so wird als nächstes der Backofen gemauert :). Als Isolierung zur Betonplatte werde ich eine Reihe Klinker Mauern und diese mit Quarzsand oder "Glasscherben" auffüllen.
 

schwarzkittel01

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Schau an, schau an. Wieder einer der selbst was baut. Nix von der Stange!
Super!!!!

Nichts ist so langweilig wie das Gewöhliche!

Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Mein Projekt ist soweit fertig. Ich kann die Füsse hochlegen und Euch zuschauen!
Prost!!

Gruß jo :grün:
 
OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
wär mir auch lieber wenn ich schon fertig wäre, aber ich brauch ja ewig in der planung, es soll ja funktioniern am ende. der räucherofen funktioniert schon perfekt, als nächstes kommt der Pizza-oder Brotofen, mal sehen ob ich das auch gut hinbekomme.

lg yeti04
 

Mcice

Veganer
Hir auch Baustop oder was ??

:bilder:
 
OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
comp_2011-07-21 17.41.26.jpg


comp_2011-07-21 17.41.52.jpg
NaNa, kein Baustopp, nur ein paar Verzögerungen.

Bin gerade am Back/Pizza-Ofen mauern.
Wie man sieht steht nichts mehr im Wege das Gewölbe zu mauern.
Als Schalung musste meine "Österreich-Fahne" herhalten, welche ich im Qualifikationsspiel zur EM gegen Deutschland ausgehängt habe, leider haben wir trotz besserem Spiel verloren, die "Deutschen" haben halt immer das Glück auf ihrer Seite ;) :x , darum muss sie sich für den Ofen opfern.
Morgen gehts ans Gewölbe, den Rauchabzug bekomme ich nächste Woche, mal sehen wenn zum ersten mal ein Feuerchen brennt :)

lg Edi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mams

Grillkaiser
:thumb2:

schaugt doch astrein aus :woot:

sehr schön :_oesi::_pröst:

Bilder einfuegen.gif


:weizen:
 

Anhänge

OP
OP
Y

yeti04

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke mams für den "Einfügetipp",
beim nächsten mal werd ich das so machen. :)
Die Kuppel vom Backofen ist fertig, morgen kommen dann die Bilder rein.
 

monetenmacher

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke mams für den "Einfügetipp",
beim nächsten mal werd ich das so machen. :)
Die Kuppel vom Backofen ist fertig, morgen kommen dann die Bilder rein.
ist denn heut nicht schon längst morgen???

:bilder:

lg gunter
 
Oben Unten