• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau-HBO zieht nicht!

herann66

Militanter Veganer
Hallo Fachleute!
Ich habe mir einen HBO selbst gebaut. Da ich vorher noch nie gemauert hatte und handwerklich nicht gerade begnadet bin,
habe ich die Kuppel aus Schamotte-Stampfmasse (Stärke ca.5-6 cm) gebaut, mit Steinwolle isoliert und mit einer Schicht Beton abgeschlossen.
Die runde Backfläche hat einen Durchmesser von 95 cm, die Kuppel ist 40cm hoch. Die Grundfläche des Ofens besteht aus einer Betonplatte, darauf als Isolierung 6 cm Yton, dann 4 cm Sand und 2,5 cm Schamottplatten.
Der Schornstein ist mittig, leicht nach vorne zur Ofentür versetzt.
Der Edelstahl-Schornstein ist 2 m hoch und hat einen Durchmesser von 150 mm. Er ist nicht isoliert.

Ich habe folgende Probleme:
1. Es ist schon im Sommer, bei hohen Außentemperaturen und besten Voraussetzungen, schwierig ein anständiges Feuer im Ofen in Gang zu halten.
Spätestens, wenn das Feuer verkleinert und zur Seite geräumt wird, habe ich Schwierigkeiten, es in Gang zu halten!
Bei niedrigen Außentemperaturen u. ungünstigen Bedingungen bekomme ich den Ofen gar nicht richtig auf Temperatur!

2. Auch wenn das Feuer richtig brannte, habe ich nach dem Wegräumen des Feuers bereits nach der ersten Pizza keine ausreichende Unterhitze mehr.
Ich vermute, das die Wärmespeicherkapazität des Backbodens nicht ausreichen ist. Ich plane jetzt, den Sand auszuräumen und 6 cm höhe Schamottsteine unter den Platten zu verlegen.
Kann ich das Problem dadurch lösen?

3. Auch die Oberhitze läßt auch vorheriger guter Anfeuerung zu wünschen übrig, da das Feuer am Rand nur schlecht brennt.
Der Ofen speichert die Hitze eigentlich ausreichend, ich habe nach 24 Stunden ohne Feuer noch über 100 Grad im Ofen!

Hat jemand Tipps für mich, wie ich meine HBO-Probleme lösen kann?

Grüße von der Nordseeküste!
Hermann
 
Hallo Hermann
willkommen im Club der :ballaballa:
1. Es ist schon im Sommer, bei hohen Außentemperaturen und besten Voraussetzungen, schwierig ein anständiges Feuer im Ofen in Gang zu halten.
Spätestens, wenn das Feuer verkleinert und zur Seite geräumt wird, habe ich Schwierigkeiten, es in Gang zu halten!
Bei niedrigen Außentemperaturen u. ungünstigen Bedingungen bekomme ich den Ofen gar nicht richtig auf Temperatur!
Tür immer offen gehabt?
2. Auch wenn das Feuer richtig brannte, habe ich nach dem Wegräumen des Feuers bereits nach der ersten Pizza keine ausreichende Unterhitze mehr.
Ich vermute, das die Wärmespeicherkapazität des Backbodens nicht ausreichen ist. Ich plane jetzt, den Sand auszuräumen und 6 cm höhe Schamottsteine unter den Platten zu verlegen.
Kann ich das Problem dadurch lösen?
Wahrscheinlich ja. Der Backboden hat bei den meisten hier die halbe Wandstärke plus Quarzsand. Quarzsand ist Speichermasse.
3. Auch die Oberhitze läßt auch vorheriger guter Anfeuerung zu wünschen übrig, da das Feuer am Rand nur schlecht brennt.
Der Ofen speichert die Hitze eigentlich ausreichend, ich habe nach 24 Stunden ohne Feuer noch über 100 Grad im Ofen!
Siehe erstens.
Und
:bilder:
 
Hallo Hermann,

Ohne Bilder gesehen zu haben, vermute ich, dass es sich zuerst um ein Problem beim Abbrennen, handelt. Ich würde nach Deiner Schilderung als erstes auf die Zuluft tippen und erst zweitens auf ein Speicherproblem. Mein Bodenaufbau ist ähnlich wie Deiner, es gibt keine Probleme mit der Hitze.

Aber - Bilder sagen ja mehr als Worte! Wir sind auf Deine Bilder gespannt!
 
Ja, Bilder können da zur Beurteilung helfen.

Bei schwüler Wetterlage oder Hochdrucklage im Sommer habe ich auch Probleme den Ofen in Gang zu bringen.
Abhilfe: ich schichte Zeitungen, Pappe/Holzwolle und dann darüber gespaltenes Nadelholz. Dann erst Buchenscheite.
Angeheizt wird mit dem Dachpappenbrenner. Den halte ich kurz in das Abzugsloch in der Decke. Die dadurch erwärmte Luftsäule steigt nach oben und der Zug kommt in Gang.
Zuluft kommt durch den offen Ascheabwurfschacht und eine Klappe in der Ofentür.

Zur Unterhitze: 2,5 Schamotte und 4 cm Sand sollten eigentlich ausreichen. Ich habe 4 cm Schamotte auf Schaumglas.
Beim Brotbacken habe ich eher das Problem zu starker Unterhitze.
Es kann bei dir an der Dauer des Aufheizens liegen. Steine und Sand müssen durchgehend aufgeheizt sein. Nicht nur die oberste Schicht.

Oberhitze: Da soltest du zusehen das Feuer bei Pizzen gut in Gang zu halten. Das geht am besten mit kleinen Scheiten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, die Ofentüren sind beim Anheizen immer voll auf, die Schornsteinklappe ebenso.
Zum Pizzabacken habe ich mir noch ein Blech zugeschnitten, das ich in die geöffneten Türen einhängen kann und das dann den Backraum bis auf die unteren 7 cm verschließt.
Geheizt habe ich eigentlich immer mit etwa armdicken knochentrockenen Eichenästen.
Wie gesagt, im Sommer bei strahlendem Sonnenschein habe ich schon ganz passable Pizzen hingekriegt, aber seitmeinem letzten Versuch bei Kälte und Nieselregen im November bin ich ziemlich gefrustet und habe im Dezember meine Pizzen wieder im E-Backofen gemacht!

IMG_20210123_114510.jpg


IMG_20210123_114525.jpg


IMG_20210122_155843.jpg


IMG_20210122_155853.jpg


IMG_20210123_114316.jpg


IMG_20210123_125350.jpg
 
Sommer und Winter macht schon einen Unterschied.
Vorgehensweise für Brotbacken im Sommer:
Ofen einmal mit Holz einschichten und abbrennen lassen (vielleicht ein oder zwei Scheite nachlegen - nach Gefühl)
Glut verteilen und Ofen eine Stunde abstehen lassen.
Winter:
Zwei bis 3 Stunden vorher ein Feuer machen und abbrennen lassen.
Die Steine sind dann etwas vorgewärmt.
Dannach aufheizen wie oben beschrieben.
 
1.:
Der Ofen macht auf mich den Eindruck, als wenn er nicht heiß genug werden würde (Ofenkuppel innen nicht freigebrannt und Boden schwarz)
2.:
Schornsteindurchmesser im Verhältnis zur Länge ist zu gering.
3.:
Fehlende Unterhitze ist richtig erkannt: Boden zu dünn


Abhilfen:
1.: Den Ofen mit dünnem, trockenem Holz (Reisig, wenn vorhanden) mal richtig auf Temperatur bringen. "Höllenfeuer", bis die Kuppel oben freibrennt. Das passiert etwa bei 570°C. Dabei den Blechvorsatz in der Tür einhängen (nur zum nachlegen von Holz kurz wegnehmen). Dadurch wird erreicht, dass die kalte Luft unten in den Ofen gesaugt wird und so ins Feuer bläst. Die erhitzte Luft zieht nach vorne und steigt nach oben.
Ohne Blech gibt´s keinen "Blase-Effekt", das Feuer brennt so gemütlich vor sich hin und kommt nicht richtig in die Gänge. Vorne sammelt sich Abgas, das wieder ins Feuer gezogen wird und so die Flammen erstickt.

Luftzug.jpg




2.: Den oberen Meter vom Schornstein runternehmen. Wenn der Schornstein kürzer ist, entsteht eher unten ein "Venturi-Effekt", als bei der Länge, die dein Auspuff hat.

3.: Schamottplatten am Boden rausnehmen, 2cm Sand rausnehmen und 3cm Schamottplatten zusätzlich zu den 2,5cm einlegen. Gibt dann zwar vorne einen kleinen Absatz, aber Schamott gegen Sand tauschen, ist etwa wie beim Auto von Michelin- auf Goodyear- Reifen umzusteigen: Bringt mit Sicherheit nicht viel.
In deinem Fall würde die Speichermasse um den Sandanteil verringert, um dann in Schamottform wieder eingebracht zu werden.
 
@Grappaschlucker
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mit Sicherheit würde es auch nicht schaden den Ofen vor der Witterung / Feuchtigkeit zu schützen.
Mein Ofen:
Gewölbe 10 cm Schamotte + 6 cm Schaumglas + ca. 10-15 cm Stroh-Lehmgemisch.
Winter.jpg
Sommer.jpg
Anfeuern.jpg
 
@Grappaschlucker
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mit Sicherheit würde es auch nicht schaden den Ofen vor der Witterung / Feuchtigkeit zu schützen.
Mein Ofen:
Gewölbe 10 cm Schamotte + 6 cm Schaumglas + ca. 10-15 cm Stroh-Lehmgemisch......
...und ein Dach drüber: Somit kein Wasser am / im Ofengemäuer.
Aber wenn Du solch einen Blechvorsatz vor Deine Ofentür hängen würdest, wär Dein Ofen vorne auch nicht so schwarz. ;)
 
12 Jahre lang alle 14 Tage Brote, hinterher Pizzen oder Flammenkuchen.
In der Restwärne manchmal auch einen Braten oder Pulled Pork.

Da bleibt der Ruß nicht aus.
 
12 Jahre lang alle 14 Tage Brote, hinterher Pizzen oder Flammenkuchen.

Reihenfolge falsch.
Pizzen bei 350°C / Brot bei ~220°C fallend.....

Und nach 12 Jahren zieht er auf einmal nicht mehr??
Schonmal den Auspuff gereinigt?
 
Reihenfolge falsch.
Pizzen bei 350°C / Brot bei ~220°C fallend.....
Theoretisch richtig.
In der Praxis schwierig, weil ...

Meine Backfläche ist rechteckig 65 x 100 cm, Rauchabzug vorne hinter der Türe.
Beim Pizzabacken habe ich das Feuer in der hinteren Hälfte des Ofens. Feuer schlägt nach vorne über die Pizzen weg.
Bis die Pizzen durch sind habe ich im hinteren Bereich des Ofens einen Gluthaufen.
Dass bedeutet eine sehr ungleiche Hitzeverteilung.
(ich backe immer 12 Brote die die gesamte Backfläche einnehmen)

Meine Vorgehensweise:
Ofen vollflächig anheizen und die verbleibende Glut gleichmäßig verteilen.
ca. eine Stunde abstehen lassen.
Brot bei 250 Grad einschießen und schwaden. Nach 5 min. Dampf ablassen und abfallend backen.

Für die Pizzen noch kurz hochheizen, Feuer nach hinten schieben und Pizzen davor backen.
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Insbesondere @Grappaschlucker s Ausführungen sollten Dir weiterhelfen.

Probier mal 1. und 2., ich denk, wenn Du ein richtiges Feuer hast, hast Du auch genügend Unterhitze. Wie gesagt, mein Bodenaufbau ist fast der gleiche wie Deiner und funktioniert einwandfrei. Wenn es bei Dir nicht so sein sollte, kannst Du ja 3. immer noch machen.
 
@googlehupf - Was für ein schöner Ofen und Platz rundherum! Kompliment! Und Langzeitqualität hat er auch noch!
 
3.: Schamottplatten am Boden rausnehmen, 2cm Sand rausnehmen und 3cm Schamottplatten zusätzlich zu den 2,5cm einlegen. Gibt dann zwar vorne einen kleinen Absatz, aber Schamott gegen Sand tauschen, ist etwa wie beim Auto von Michelin- auf Goodyear- Reifen umzusteigen: Bringt mit Sicherheit nicht viel.
In deinem Fall würde die Speichermasse um den Sandanteil verringert, um dann in Schamottform wieder eingebracht zu werden.
Ich wollte eigentlich den Sand ganz rausnehmen und durch 6 cm Schamottsteine ersetzen und darauf die Schamottplatten legen.
Wäre das auch ok? Ich hatte Spielsand aus dem Baumarkt genommen, ist der in Ordnung?

Den oberen Meter vom Schornstein runternehmen. Wenn der Schornstein kürzer ist, entsteht eher unten ein "Venturi-Effekt", als bei der Länge, die dein Auspuff hat.
Das ist ja interessant, ein hiesiger Ofenbauer hat mir geraten, noch einen Meter drauf zu setzen! Der wollte wohl noch ein weiteres Rohr verkaufen!

Der Ofen macht auf mich den Eindruck, als wenn er nicht heiß genug werden würde (Ofenkuppel innen nicht freigebrannt und Boden schwarz)
Ja, das kommt vom letzten Versuch, den ich oben beschrieben habe, danach war ich drauf und dran, den Ofen wieder abzureißen!
Ansonsten brannte das Feuer immer ganz gut, solange es ein richtig großer Haufen war. Das kleinere Feuer beim Pizzabacken bereitet dann immer die Probleme!

...und ein Dach drüber: Somit kein Wasser am / im Ofengemäuer.
Ja habe ich auch schon dran gedacht. Im Augenblick ist der Ofen so feucht, dass ich den bestimmt 3 Tage trockenheizen muss!


Auf jeden Fall allen schon mal vielen Dank für die Tipps!
 
Ich würde versuchen, den Schornstein zu kürzen. Was auch helfen könnte - falls es möglich ist: den Schornstein ein paar Zentimeter in den Backraum überstehen zu lassen. (Besser wäre ein Schamottring - von wegen Haltbarkeit) Es könnte sein, daß durch die übergangslose Öffnung nach oben die Hitze einfach zu schnell durch den Schornstein geht.
Eventuell auch mal anderes Holz - oder das vorhandene Holz mal prüfen. Hast Du Buche verwendet?
 
Ich wollte eigentlich den Sand ganz rausnehmen und durch 6 cm Schamottsteine ersetzen und darauf die Schamottplatten legen.
Wäre das auch ok? Ich hatte Spielsand aus dem Baumarkt genommen, ist der in Ordnung?
Nein, Spielsand verhakt und ist meist nicht trocken. Den kannst Du entsorgen und gegen Quarzsand tauschen.
Was auch helfen könnte - falls es möglich ist: den Schornstein ein paar Zentimeter in den Backraum überstehen zu lassen. (Besser wäre ein Schamottring - von wegen Haltbarkeit)
Das war auch mein Gedanke. Und falls möglich, einen größeren Durchmesser.
 
Wenn der Boden zu massiv wird bringt das auch nichts.
Dadurch dass Dein Ofen komplett nass ist - wie Du selbst sagst- zieht er natürlich auch die Hitze ab. Bau zuerst mal ein Dach drüber und versuch ihn mit wenig Hitze trocken zu kriegen.
Dann kürze den Auspuff und heize mit dem Blech vor der Tür.
Den Boden kannst Du immer noch angehen. -Und wie @Rooster sagt: Spielsand ist nicht unbedingt brauchbar. Nimm die 5...10 Euro in die Hand und besorg Dir Quarzsand. Den gibt´s auch im Baumarkt.
Aber erst mal die anderen Geschichten, wobei für mich das Dach Prio 1 wäre!
 
Zurück
Oben Unten