• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau HBO

Enrico1601

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin neu hier im Forum, ich Plane dieses Jahr so bald es das Wetter zulässt mir einen HBO im Garten zu bauen. Eine gute Bauanleitung habe ich und das erste Material ist auch schon da (200 Schmottsteine 25x11,5x6,5cm).
Zum Thema aufbau hätte ich noch einige Fragen vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Als Backraumuntergrund möchte ich eine 18 oder 20cm dicke Betonplatte anfertigen in der ich schon eine Isolierung für das Backgewölbe mit einbringen will. Hier dachte ich an eine 30mm starke Promasielplatte oder sollte ich doch lieber 40mm verwenden?
Sollte der Boden des Backraums mit der Promasilplatte verklebt werden oder ehr nicht?
Was für einen Schamottmörtel soll ich verwenden da gibt es ja hydraulisch bzw. keramisch abindenden bzw. auch alles in einem. Könnt Ihr mir vieleicht welchen empfehlen!

Im vorraus schon mal vielen Dank.

Gruß Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
OP
OP
E

Enrico1601

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Maze,

danke für die Info.... habe es mir gleich notiert. Kannst du mir vieleicht auch helfen wie stark ich die Isolierplatte zwischen dem Backraum und der Betonplatte wählen soll 30 oder 40mm?

Gruß Enrico
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus Enrico,
ich wollte eigentlich bei mir nur ne 30mm Kalziumsilikatplatte nehmen, Schamotteonline hatte aber gerade nur 40mm da, wobei von 30mm auf 40mm der Preisunterschied auch nicht die Welt ist:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-folly-englische-ruine-mit-pizzaofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/page-51#post1327524
Drüber habe ich dann die 50mm Qurzsandschüttung angelegt, und 60mm Schamotte Steinstärke.
Als kleinen Anhaltspunkt für Dich, ein sehr guter und angesehener Kachelofenbauer hat mit mal gesagt das zum zum Schutz der Betonplatte das spätere Gluhtbett bzw. die Brandstelle min. 100mm weg sein sollte dann is alles im Grünen bereich.
 
OP
OP
E

Enrico1601

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Maze,

danke für die Info mit dem Mörtel. Gestern war ich schon im ersten Baustoffhandel und hab mal nach dem Mörtel gefragt aber leider konnte mir der Mitarbeiter nicht weiterhelfen.

Gruß Enrico
 
OP
OP
E

Enrico1601

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachgefragt hatte ich wegen dem Schamottemörtel Universal supder der Fa. RATH aber da konnten sie mir nicht weiterhelfen sowie etwas vergleichbarem. Desweiteren hatte ich nach Preise für Klinkersteine gefragt wo der Preis jenseits von gut und böse war.

Hab eine Liste meines Baumaterials die ich so nach und nach abarbeite.

Ofentür und Luftregulierung hab ich mir selber gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten