• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kohlegrill-Regler

Schweinshaxe79

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Threads gelesen und frage mich, ob ich nicht auch mit recht geringem Mitteleinsatz eine günstige Digitalisierung meiner Kohle-Kugel erreichen kann.
:weber-gold:

Die Idee ist folgende:

Als Herzstück kommt ein Rex C-100 PID Temperaturcontroller zum Einsatz (z.B. bei Amazon für € 17,-).
Dazu ein K-Typ Thermoelement (z.B. bei Amazon für € 4,-).

Der Rex C-100 kommt direkt per Stecker an die 240V Steckdose.
An den Ausgang vom Rex C-100 kommt ein Trafo (z.B. für LEDs für € 8,-), der auf 12V runtertransformiert und daran kommt ein Titan PC Lüfter (für ca. € 10,-).

Das Ganze in ein schickes Alu-Gehäuse mit Hauptschalter (z.B. von Conrad für € 20,-).

Das sind dann Gesamtkosten von ca. € 59,-.
Kommen noch kleinere Dinge dazu wie der Luftschlauch, Stutzen, Stecker usw.

Aber grundsätzlich: stimmt das soweit? Funktioniert das? Oder habe ich was vergessen?

Und da ich ja kein Elektrotechniker bin, wen kann ich da um Rat beim Zusammenbau fragen? Geht ja, insb. wegen der 240V, ja auch um Sicherheitsfragen. :confused:

Danke für euer Feedback!
Viele Grüße,
Schweinshaxe79
 
Zurück
Oben Unten