• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Next Generation Kaltrauchgenerator mit Abgasreinigung

Schliti

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie versprochen, stelle ich hier meinen neuen Kaltrauchgenerator vor.

Dieser vereint beide Versionen der bekannten Generatoren mit Rohr oben und Rohr unten.
Zusätzlich wird der Rauch im zweiten Behälter abgekühlt und getrocknet.
Als positiver Nebeneffekt bleiben giftige Schlacke und Säure im Kühlbehälter hängen. Das Fleisch wird dadurch nicht sauer, oder bekommt einen bitteren Geschmack.

Das Ding kann mit Chips, Spänen, großen Holzstücken gemischt mit Spänen oder Chips funktionieren. Es verbrennt einfach alles ohne dabei stehen zu bleiben. :muhahaha:

Ich verwende eine kleine Osaga MK-9501 Aquarium Pumpe mit einem Anschluss.

IMG_2126.JPG

IMG_2154.JPG


IMG_2143.JPG


IMG_2132.JPG


IMG_2131.JPG


IMG_2139.JPG


IMG_2136.JPG


IMG_2128.JPG


IMG_2144.JPG


IMG_2145.JPG


IMG_2141.JPG


IMG_2142.JPG


IMG_2146.JPG


IMG_2152.JPG


IMG_2151.JPG


IMG_2150.JPG


IMG_2149.JPG


IMG_2148.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 7.232
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 5.310
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    615,8 KB · Aufrufe: 6.456
  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 5.778
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 5.093
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 4.939
  • IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 5.511
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    634,7 KB · Aufrufe: 4.931
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 5.382
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 5.150
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 5.144
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    532,2 KB · Aufrufe: 5.660
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 5.871
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 5.360
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 5.877
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 5.451
  • IMG_2132.JPG
    IMG_2132.JPG
    560 KB · Aufrufe: 6.556
  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 5.589
Servus Schliti,
schönes Teil welches du dir da gebaut hast...:respekt:
Hätte da ein paar Fragen zum Verständnis. Du machst im linken Zylinder dein Feuer (anzünden mit Lötlampe über Zuluftloch oder Grillanzünder unter dem Lochblech?), nur Zuluft über die Bohrung unten und ohne Deckel oben oder kommt da einer drauf?
Und der Rauch wird durch das untere Verbindungsrohr (wo drüber die Pellets etc glimmen) in den rechten Zylinder durch Unterdruck der oberen Venturidüse gesogen und dann über den oberen Ausgang raus geblasen (mittels der Aquariumpumpe)?
:( Schönen Abend...:fisch:
 
Hi,
danke dir :-).

Ja, links kommen die Chips rein. Dann werden beide Deckel aufgesetzt. (hab vergessen den vom linken Behälter zu fotografieren)
Danach die Pumpe auf volle Leistung gedreht (meine hat gigantische 2Watt :muhahaha:)
Und zum Schluss hält man ein Sturmfeuerzeug, oder ein Flambierer an das kleine Loch im linken Behälter. (10sec. sind ausreichend)
Ich vermute es wird auch ohne Gitter in der Brennkammer funktionieren, letztes Mal hatte ich kaum Asche unter dem Gitter liegen...
Der rauch wird dann in den rechten Behälter gezogen und kühlt dort ab, danach geht es zum Ausgang... Um den Rauch noch besser zu trocknen, könnte man ein Gitte in den rechten Behälter einbauen, oder einen Edelstahlspülschwamm rein stopfen. Damit wird die Fläche um vielfaches vergrößert...
 
So dala...
meiner raucht nun auch, danke @Schliti . Hab ihn aber mit Gitter in der linken "Brennkammer", finde er verbrennt so besser. Aber schon gewaltig, was sich da für eine Suppe im Kondensator sammelt...

a2.jpg


a3.jpg
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 4.138
  • a3.jpg
    a3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 4.028
Boh, die Zwillinge sehen ja richtig schick aus :flash:

Was meinst du mit dem Gitter in der Brennkammer?
Was nutzt du als Brennstoff? Ich verwende chips mit Körnung 4-12mm damit gibt es gar keine Probleme. Da mein räuchermehl auch weg muss, mische ich ca. 30% dazu.
 
Danke,
ich hab so wie du ein Gitter unterm Brennstoff montiert/ gestellt (Dein Bild kopiert)


upload_2019-3-21_20-30-56.png


als Brennstoff hab ich mir 6mm Buchenpellets gekauft
 

Anhänge

  • upload_2019-3-21_20-30-56.png
    upload_2019-3-21_20-30-56.png
    662,8 KB · Aufrufe: 3.931
Musst du mal vergleichen, pellets mit normalen 4-12mm Chips. Habe hier irgendwo gelesen, dass die Pellets mehr Wasser bei der Verbrennung fördern...
 
Hallo zusammen,

Bin schon seit einiger Zeit ein fleißiger Leser, hab mich aber heute angemeldet als ich diesen Beitrag gefunden habe...

Ich muss sagen die beste Variante, die ich bisher gesehen habe, allerdings hab ich noch ein paar Fragezeichen im Kopf...

@Schliti - ich hoffe du lässt mich teilhaben...
1) reicht das kleine Loch tatsächlich als Luftzufuhr tatsächlich aus?
2) die Schrauben mit denen die Brücke fixiert wird und auch die Bohrungen in denen die Brücke steckt sind ja nicht abgedichtet. Raucht es da nicht raus? Reicht da der sog von oben?
3) wie wird denn der Katalysator gereinigt? Die Brenndauer hat ja den abnehmbaren Boden, aber das andere ist verschweißt wenn ich das richtig sehe... Kann man das vielleicht auch Schrauben und sowas nehmen?
https://www.kaminladen.de/dichtmatte-individuell-zuschneidbar-61x100cm
4) der Katalysator sieht mir unten auch verfärbt aus, sollte der daher nicht auch auf Füße?

Die alternative Idee zu dem Vorschlag mit der Stahlwolle war ein Kupferrohr zur Spirale biegen und dann 2 Löcher bohren und die Spirale innen einlöten. Dann einen Schlauchanschluss dran und Wasser durch pumpen. Damit es nicht gar so viel verbraucht, kann man die Pumpe ja in den Gartenteich stellen ;-)

Ich werde dann morgen mal zum Baumarkt fahren...

Danke schon im Voraus für eure Unterstützung,
Alex
 
Schön dass es dir gefällt,

willkommen bei GSV

1. Ja die zwei kleine Löcher reichen aus
2. ne, da raucht nix, die sind ziemlich dicht. Du kannst die Brücke auch fest schweißen.
Die brennkammer steht auf Füßen , damit die höher ist als die kühlkammer, dann passt mehr Wasser rein und man muss nicht so oft leeren.
Reinigen einfach mit Gartenschlauch...
4. verfärbt ist der, weil es früher die brennkammer war.
Das mit der Kupfer Spirale lohnt nicht, ich verwende zurzeit nichts , einfach leer lassen, im Herbst und Winter reicht es auch so.
 
Hallo @Schliti, hast du zufällig eine Teileliste und Bauanleitung dafür geschrieben? Würde das gern mal nachbauen. Oder kann man das Ding auch bei dir „in Auftrag“ geben? Mir fehlt es bestimmt an dem passenden Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten