• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Plancha - Welches Material?

dtan

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin hier relativ neu und benötige einmal die Ratschläge der Profis. In den einschlägigen Foren werde ich nämlich nicht richtig schlau. Jetzt zu meinem Vorhaben: Ich plane derzeit eine aus Paletten gebaute Aussenküche. Ein Bestandteil wird eine Holzkohle-Grillfläche mit Grillrost sein. Auf dieser möchte ich eine Plancha nutzen. Ich habe die Möglichkeit eine Solche nach meinen Vorstellungen (Maßen) bauen zu lassen. Idealerweise in Rechteckig und recht groß (60 x 50 cm plus/minus). Da ich kein Handwerker bin und von den Materialien wenig Ahnung habe, setze ich auf Euch. Welches würdet ihr mit Eurer Erfahrung für Lebensmittel bevorzugen? Und welche Stärke? Und vor allem: Wie ist die richtige Bezeichnung, sodass ein Schlosser weiß was ich meine...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo die meisten Gastro Geräte haben eine Fläche aus Edelstahl. 1.4301

Formal wäre Gusseisen aber die beste Wahl. Aber nicht einfach eine Platte in der Größe zu bekommen.

Normaler Stahl ginge auch; neigt aber zur Verformung. Müsste ausgesteift werden. S235JR oder vielleicht P265

Variante 2 und 3 rosten.

Grüße
 
OP
OP
dtan

dtan

Militanter Veganer
UPDATE: Heute kam der Postbote und war trotz der Temperaturen etwas am schwitzen... Er hatte meine 55x50cm - Platte samt Seitenwänden dabei. bei 8, btw 5mm Stärke waren das auch "nur" 22kg... Jetzt noch zusammenschweißen und dann einbrennen...

Ick freu mir!
 
Und wo sind die Bilder?? :confused: Du weist doch, ohne Bilder geht hier nichts. :bilder:
 
OP
OP
dtan

dtan

Militanter Veganer
Da sind sie! So wurde es geliefert... Schweißen, sauber machen und einbrennen! Und dann natürlich testen!!!:ola:

Plancha roh 1.JPG


Plancha roh 2.JPG


Plancha roh 3.JPG
 

Anhänge

  • Plancha roh 1.JPG
    Plancha roh 1.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 1.453
  • Plancha roh 2.JPG
    Plancha roh 2.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 1.454
  • Plancha roh 3.JPG
    Plancha roh 3.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 1.459

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn Du kein Handwerker bist, wer schweißt dann? Das wird sich saumäßig verziehen, fürchte ich.
Aber jeder, wie er meint.
 
OP
OP
dtan

dtan

Militanter Veganer
Ich habe ja für alles meine Leute... :domina::whip::D
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Wegen Verzug muss man schon aufpassen über Kreuz aussteiffen aber giebt eh kaum eine alternative edelstahl verzieht sich vielmehr und leitet Schlechter die Wärme.. Guß ist bei Einzelstücken zu teuer.. also über Kreuz aussteiffen aber nicht zu stark schweißen...
 
OP
OP
dtan

dtan

Militanter Veganer
So, nach langem Warten habe ich gestern die geschweißte Plancha wiederbekommen. Heute wurde das Wetter direkt genutzt und das Teil gereinigt sowie eingebrannt. Jetzt kann's los gehen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Verzogen hat sich nix. Nur etwas schwer das Ding, aber bei der Größe kein Wunder...
Plancha geschweißt.JPG
Plancha einbrennen 1.JPG
Plancha einbrennen 2.JPG


Plancha einbrennen 3.JPG
 

Anhänge

  • Plancha geschweißt.JPG
    Plancha geschweißt.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • Plancha einbrennen 1.JPG
    Plancha einbrennen 1.JPG
    817,8 KB · Aufrufe: 1.332
  • Plancha einbrennen 2.JPG
    Plancha einbrennen 2.JPG
    589,5 KB · Aufrufe: 1.334
  • Plancha einbrennen 3.JPG
    Plancha einbrennen 3.JPG
    900 KB · Aufrufe: 1.388
Oben Unten