• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Smoker - erster Ansatz

Sili

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Wie in meiner kurzen Vorstellung schon einmal angedeutet, würde ich mir dieses Jahr gerne einen Smoker zulegen - respektive selbst bauen.

Bis dato ging ich davon aus, dass sowas ganz gut mit 200l Spundfässern machbar ist. Jetzt habe ich aber schon 1-2 mal gelesen/gehört, dass diese aufgrund der geringen Wandstärke für die große Hitze ungeeignet sind.

Ist das denn so? Die große Hitze ist bei einem Smoker doch eigentlich nur im Brennraum zu erwarten, während die Rauchkammer doch normalerweise vergleichsweise "kühle Temperaturen" hat.

Was ich mir denken kann: einmal aufgeschnitten verliert so ein Fass schnell an Stabilität - alleine wäre das als Deckel daher eher ungeeignet - muss sicherlich mit einem Rahmen versehen werden, wenn das stabil sein soll.

Die konzeptionelle Frage: Garraum/Rauchkammer -> Fass, Brennraum-> Stahlrohr mit ~4-5mm Wandstärke oder grundsätzlich alles "stabil"?

Ein UDS wäre eine alternative, aber ich wünsche mir einen stabilen schönen "klassischen" Smoker, der an einem festen Platz im Garten platziert wird.

Die zweite Frage: Ich besitze eine Metallbandsäge, ein (Elektroden)Schweißgerät, verschiedene Trennschleifer, Tellerschleifer und eine große Standbohrmaschine - KANN ich damit ein solches Projekt überhaupt bewältigen oder stoße ich damit schon an Grenzen?

Danke soweit und einen sonnigen Resttag :)

Ich glaube mit einem Fass als Ausgangsbasis wirst du nur bei einem UDS langfristig glücklich werden.
Technisch möglich ist natürlich auch ein Offset-Smoker, hat aber eben alle Nachteile die du oben selbst schon beschrieben hast.
Eine halb-halb Lösung mit dem Fass als Garkammer macht die Sache auch nicht viel stabiler und die Temperaturstabilität hängt doch sehr mit der Wandstärke des Garraumes zusammen.

Zum Werkzeug:
Als Basis ist dein Werkzeug sicher geeignet, für eine Fass/Blechvariante sowieso, je nach Komplexität und verwendeter Materialstärke auch für massivere Vorhaben, und wenn dein Budget es zulässt kannst du aufwändigere Teile auch lasern lassen, dann passt es auch wieder.

Das mit der Temperaturstabilität hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm, ist aber tatsächlich plausibel.

Dann wird das Fass, welches sowieso zuhause steht also ein einfacher ""BBQ-Grill" und der Smoker wird eben was handfestes :)

Das mit der Temperaturstabilität hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm

Soll aber nicht heissen, daß das gar nicht funktionieren würde, aber wenn man die € 70,- Smoker aus 1mm Blech aus dem Internet und die "richtigen" Smoker aus 5-6mm Stahlrohr vergleicht...

Hallo zusammen.
Also um ganz ehrlich zu sein ,mein erster "Smoker" bestand aus 2 Bierfässern, der zweite dann auch aus einem 200 l Spundfass als Pit und einem 30 l Bierfass als SFB. Und es hat funktioniert. Zwar nicht so gut, bzw konstant wie mit meinem jetzigen Smoker, aber für den Anfang und das testen war es völlig ok.
Der jetzige besteht aus einem alten Warmwasserspeicher mit 5 mm Materialstärke, das reicht völlig aus.
Und gebaut habe ich ihn mit einem Elektroden Schweißgerät, 2 Winkelschleifern und einer Bohrmaschine plus einem Hobby Bohrständer… also dein vorhandenes Equipment finde ich völlig ausreichend. Jedenfalls ich wäre damit total zufrieden gewesen, und so einiges wäre leichter von der Hand gegangen.
Ok, ein paar Laserteile hatte ich noch zur Hand, aber die haben nicht die Welt gekostet. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören wer so in der Metallbranche arbeitet, und nen Laserschneider in der Firma zu stehen hat...da geht immer was.

Das hört sich doch gut an :)
Mein Nachbar ist Metallbauer. Der hat sowas mit Sicherheit im Zugriff :)

Ich glaube ich werde gleich "richtig" bauen. Schönheit ist kein Muss, Funktionalität aber schon.

Das gestern gesteckte Ziel: Zu meinem 30. im August sollen alle 70-80 Gäste verpflegt werden. Und zwar mit Barbecue aus dem Smoker :D

Na dann fange mal an... Die Erfahrung lehrt einen ja das diverse Zeitplanungen eh nicht zu halten sind, jedenfalls nicht beim Smokerbau...

Das hört sich vielversprechend an.
Ich werde das mal beobachten.
Du schreibst ob das Material das aushält, "wegen der großen Hitze" beim Smoken ist ja eher die niedrige Temperatut angepeilt.
Und wenn Du dein Feuerkorb oder Behälter schön entkoppelst passt das bestimmt.

Zurück
Oben Unten