• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Smoker

Landigan

Militanter Veganer
Smoker aus Kaminofen bauen.

Hallo erst einmal in dieser Runde. Ich melde mich hier und bitte hier um Rat weil ich glaube hier die geballte Grillkompetenz zu finden.
Ich benötige einmal Euren Rat. Ich möchte mir im Garten einen Smoker mauern und würde gerne einen Kaminofen als Brennkammer nehmen, weiß aber nicht so recht ob das funktioniert. Daher habe ich die ganze Sache einmal aufs Papier gebracht und würde nun einmal Eure Meinung dazu hören.
Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen.

VG Landigan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Die Idee war schon öfters da.

Das Problem ist immer noch das gleiche. Der Durchmesser des Rauchrohres vom Kamin in den Smoker ist zu klein, das zieht nicht richtig und quarzt wie die Hölle. Einer hat's auch schonmal gebaut mit genau diesem Ergebnis (zum Suchen bin ich jetzt zu faul).

:anstoßen:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
......bau Dir doch'n Brick-Pit........

Wenn mein Garten größer wäre :pfeif:
 

Benn.0171

Putenfleischesser
Nabend ,

naja nicht der zu geringe Querschnitt ist das Problem sondern der zu geringe Zug. Ein kaminofen ist darauf ausgelegt Sun einen Schornstein zu funktionieren welcher eine Mindesthöhe von 4m hat und mindestens 16 cm Durchmesser. Jetzt kann man den Übergang vom KO zum Pit vergrößern um den wiedererstand zu verringern oder den Zug erhöhen in dem man den Schornstein stark erhöht…beides dürfte relativ ungeschickt sein.

Wenn du einen gemauerten Smoker haben willst dann Mauer auch die Feuerung!

Es kann bestimmt klappen mit einem kaminofen aber es ist alles andere als optimal.

Gruß Benny

Beides dürfte
 
OP
OP
L

Landigan

Militanter Veganer
Danke Euch erstmal, ich werde dann mal umplanen.

VG Roland
 
Oben Unten