• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau "UTS"

Svenschwilling

Militanter Veganer
Hallo erstmal.
Mein Name ist Sven, und bin noch hier im Forum. Seit nunmehr 3 Jahren bin ich leidenschaftlich im BBQ Fieber und seit dem auch permanent in eurem Wahnsinns-Forum unterwegs. Vielen Dank für diese super Plattform, die mich schon mehr als einmal vor dem Nervenzusammenbruch bewahrt hat.
Kurz zu meinem bisherigen Equipment. Für den Anfang habe ich mir eine China-Büchse aus der Bucht bestellt. Ich dachte mir halt, wenn's nix für dich ist, tut das Geld nicht so weh. Aber es wurde dann doch noch. :D Schnell wurde der Platz auf der Kiste zu klein. Also eine zweite gekauft. Ja ich weis. Ich hätte was vernünftiges kaufen sollen... Aber nicht hauen, als nächstes kam dann ein ProQ Excel. Und es war ganz vorbei. Nachdem die Ergebnisse auf dem R2-D2 absolut überragend waren, halt kein Vergleich zu den Chinabüchsen. Also komme ich nun zu meinem Projekt.
Da ich mir einfach halt keinen Profi-Grill für Tausende Euronen leisten kann, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier im Forum mal umzuschauen, und mir einen ordentlichen Offset selbst zu bauen. Inspiriert von @Paddy69 (was für ein schönes Gerät!!!) sogleich auf die Suche nach passendem Rohr gemacht. Und durch Zufall bei den örtlichen Wasserwerken fündig geworden:

image.jpg


(Sorry, kann das Bild leider nicht drehen)
1,50m lang, 40cm Durchmesser und 8mm stark. Und das ganze für 50€ in die Kaffeekasse und dem Versprechen, die Buben zum BBQ einzuladen.
Zu Hause angekommen, erstmal einen Schlachtplan gemacht. Und so schön wie die meisten Eigenbauten hier sind, ist der Entschluss gefallen, etwas anderes zu machen. Deswegen UTS. Steht für "Ugly train smoker". Soll also so abgef**** wie möglich aussehen.
Nächster Schritt: Planung der Dimensionen. Habe nach einiger Recherche eine Excel Datei gefunden, die aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, die dabei hilft. Enthalten waren Verhältnisse von GK zu SFB, Abzugsvolumen und sonstige Kleinigkeiten. Also mal fleißig drauf losgeschnitten:

image.jpg


(Verammt, warum ist das jetzt auf dem Kopf?)

Als nächstes, habe ich mich an die Scharniere der GK begeben, da die Garage noch mit einem Auto zur Reparatur belegt war:


image.jpg


(Oh Mann...)

Soweit, so gut. Aber alles Mist, das die Kiste nicht transportabel ist. Also muss ein Fahrwerk her.

image.jpg


(Man beachte das Gesicht meiner besseren Hälfte...)

Scharniere angehalten, für gut befunden und schon ging's an den Zuschnitt:

image.jpg


Für die weiteren Schritte habe ich leider keine Fotos, die ich hier vollkommen verdreht hochladen könnte... Keine Ahnung warum das so ist... Tut mir echt Leid.
Aber so sieht das gute Stück im Moment aus:
image.jpg


image.jpg


Und stabil ist der Koloss auch noch:
image.jpg


Ich freue mich auf Kommentare und halte euch auf dem Laufenden. Ich bitte nochmals die falsch eingefügten Fotos zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 928
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 922
  • image.jpg
    image.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpg
    image.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 907
  • image.jpg
    image.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 916
  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpg
    image.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 889
  • image.jpg
    image.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 873
Hallo Svenschwilling,
schau doch mal bitte hier: Eigenbau "UTS". Da wirst Du fündig!
 
Warum stehen alle Deine Fotos auf dem Kopf???
Oder wohnst Du in Australien?
 
Zurück
Oben Unten