• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauidee Fass Smoker

Alexander_87

Militanter Veganer
Hai ich bin neu hier und würde mir gerne einen Smoker selberbauen.
Erstmal großes Lob das Forum ist echt super.:gs-rulez:


Ausgangssituation:


Habe mir auf ebay ein Fass ersteigert. Ist nichts besonderes ein altes Ölfass aber nicht sehr dickwandig.

Und ein 0815 Bierfass.

Idee:

Ich habe mir vorgestellt das ich das Fass oben und unten zuschweiße und danach ein Türchen vorne herausflexe.
Die Tür wird mit Schanieren und Schrauben wieder angebracht.
An die Seite kommt ein Loch mit einem 80mm Durchmesser.
Das Bierfass bekommt auch ein Loch mit diesem Durchmesser und
die beiden Löcher wird mit Schlach verbunden.
Im Bierfass wird Feuer gemacht der dann die Sachen im Fass erhizt.


Über die genauen Details wie Schornstein und solche Sachen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Nur mal ob das Prinzip so funktioniern würde?

Denn beim Smoken geht es ja um indirekte Hitze oder nicht?
Bin wie gesagt echt Neuling auf dem Gebiet.
Wie entsteht Eigentlich der ''Smoke''??
Sind das dann Sägespäne mit Kräutern und Gewürzen??

Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus für die Hilfe und hoffe mir kann
jemand Helfen.

Schönen Tag noch
 
Warum soll das nicht gehen. Mach ma eine Skizze. Dann kann man sich das besser vorstellen. Und ein Foto von deinem Fässern.
 
Hallo,

bitte sei mir nicht böse :prost: wenn ich meinen ersten Gedanken dazu auch schreibe: "So a Schmorrn"

Versteh mich nicht falsch, ich will dir keinesfalls die Freude nehmen, denke aber, dass du langfristig nicht wirklich viel Freude mit deiner Konstruktion haben wirst.

Du beschreibst deine Ausgangssituation mit einem dünnwandigen altem Ölfass und genau da fangen die Bedenken an. Was war in dem Fass davor wirklich drinnen und willst du dann bedenkenlos Essen in unbekannten Ausdünstungen zubereiten.

Dünnwandige Blechfässer aus unbedenklicher Herkunft eignen sich hervorragend um daraus einen UDS zu basteln, mit dem du sicher viel mehr Freude haben wirst. Ist zwar nur meine Meinung, aber die Konstruktion mit Türchen, Schlauchverbindungen usw. halte ich für nicht zielführend. Auch der angestrebte Verbindungsdurchmesser von 80mm ist zwar ev. ausreichend, aber doch sehr niedrig. Oft bewegte Türen am dünnwandigen Blech werden dir auch sicher nicht lange Freude machen.



Rauch entsteht auf die unterschiedlichsten Arten, je nach Befeuerung. Entweder direkt per Holzfeuer, wie es in einem BBQ Smoker üblich ist oder durch Zugabe von Holzspänen oder Räuchermehl zur Glut von Holzkohle oder Grillbriketts. Gewürze kann man natürlich auch zur Raucherzeugung zugeben, mache ich persönlich aber eher selten.

Hoffe ich hab dich nicht zu sehr vor den Kopf gestossen, ist nicht böse gemeint :prost:
 
Schlauchverbindungen usw. halte ich für nicht zielführend. Auch der angestrebte Verbindungsdurchmesser von 80mm ist zwar ev. ausreichend, aber doch sehr niedrig.............

......ich glaube nicht einmal dass da genug "Zug" entsteht um die Glut am Leben zu halten. Ein Feuer wist Du damit nur schwer über einen längeren Zeitraum halten können.....
 
Hallo, ich geb meinen zwei Vorrednern recht, spar dir die Arbeit.
Ich habe mir einen Smoker aus Gasflaschen gebaut-Wandstärke 3 mm- da kannste kaum die Temperatur halten, ein Blechfass ergibt einen UDS oder eine Roti für die Kugel. Vorher aber schlau machen was in dem Fass war, da gibts welche die dünsten unheimlich aus und das möchte ich nicht an meinem Essen haben.

Gruß

 
Zurück
Oben Unten