• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbausmoker

Grillguruanwärter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen erstmal,

ich habe jetzt ein wenig gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ich möchte mir einen eigenen Smoker bauen. Dazu habe ich mir schon einige Tipps geholt. Der Interessanteste war dass ich als Basis einen alten Boiler hernehmen soll/kann. Jetzt habe ich schon einige gesehen und mir auch die ein oder andere Anregung geholt, aber was immer bleibt ist die Frage was für einen am Besten.

Es gibt ja welche die aus Edelstahl bestehen und auch welche aus normalen Stahl. Allerdings sind diese in der Regel emailiert und ich weis nicht ob das was ausmacht. Diese Frage habe ich jetzt an euch. Macht das was? Sollte ich dann die Emaillierung ausschleifen? Kann ich mit so einem Smoker auch direkt grillen (in der Garkammer)? Oder sollte ich lieber gleich nach einem Boiler aus Edelstahl schauen?

Wie ihr seht habe ich bereits Fragen über Fragen nur bei der Wahl des Materials und hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße

Hallo.
Das macht gar nix. Mein Smoker ist auch aus einem Warmwasserspeicher, und der ist auch emailliert.
Waren, oder sind ganz normale Kochtöpfe ja auch.

Grüße Jan

Nach dem ersten mal Pizza mach bei ca 300 C fängt die Emalie an ab zu blättern. Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Gruß Rudi

Nach dem ersten mal Pizza mach bei ca 300 C fängt die Emalie an ab zu blättern. Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Gruß Rudi

Das ist mir noch nicht passiert, auch nicht bei meinem Alten, der war auch emailliert.
Da hast du eher schon im Vorfeld einen Schaden an der Emailie gehabt, nehme ich an.

Hauptsache nicht verzinkt, das müsste sonst aufwändig runter. ;-)

Meiner hat auch Emaille innen. Mit der Flex an den Stellen an denen du was an schweißen willst die Emaille entfernen. Das reicht völlig.

Habe heute mal angefangen bei meinem Boiler die Isolierung zu entfernen... ging leichter als gedacht. Mal schauen ob es beim kleinen auch hin haut ;)
IMG_0953.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0955.JPG

Da hab ich gleich noch eine Frage. Ich habe mir überlegt den Kamin an der Serviceklappe anzubringen. Dann wäre dieser "abschraubbar" für evtl Transporte. Ist das egal wenn der Kamin da an der "Seite" ist oder sollte dieser lieber am Ende der Garkammer sein?

Anhänge

• IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    768,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    832,3 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    887,2 KB · Aufrufe: 828
Die Position für den Kamin ist denke ich prinzipiell kein Problem. Je nach Luftverteilung in der Garkammer könnte es sein, dass Du in dem Bereich unterhalb oder noch weiter randseitig vielleicht ein paar Grad weniger hast als auf der anderen Seite, aber das sollte marginal sein und könnte sich sogar als praktisch erweisen. Deine Klappe wird etwas kleiner, macht aber auch nichts, geht nicht gleich die ganze Hitze flöten beim aufmachen...

Ich hab das ja etwas anders gemeint. Ich will den Kamin ja nicht nach oben sondern nach hinten weggehen lassen. Es ist inzwischen auch etwas weitergegangen. Am Donnerstag hab ich das Gestell geschweißt, den Deckel und schon etwas entgratet. Jetzt sieht man auch schon sehr gut, dass ich Verkäufer und kein Metaller bin. Da kommt wohl noch viel Schleifarbeit auf mich zu, damit das am Ende auch ordentlich aussieht.

Heute hat mir mein Onkel noch geholfen den zweiten Boiler an den ersten zu schweißen. Mal schauen wie viel Zeit ich noch investieren muss bis er fertig ist.Da mein Urlaub jetzt leider um ist muss ich mich auf Mittwoch vormittag beschränken mit den Arbeiten =(
IMG_0964.JPG
IMG_0965.JPG
IMG_0966.JPG
IMG_0973.JPG

Anhänge

• IMG_0964.JPG
    IMG_0964.JPG
    927,9 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 700
  • IMG_0966.JPG