• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Eigenbauten] Beistelltisch für einen 57er Kugelgrill, aus Massivholz. :-)

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am 09.01.2015 sah ich einen Beitrag von Jürgen @Buntmetall , als er sich einen Beistelltisch für seinen Kugelgrill gebaut hatte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beistelltisch-zum-kugelgrill.227916/

>>> Hi Jürgen, ich hoffe, ich habe dein Einverständnis für diesen Link, sonst sag Bescheid, dann lösche ich ihn wieder <<<

Dort schrieb er u.a. "Hoffe, es gefällt Euch und findet vielleicht Nachahmer".

So, die paar Worte waren vorab, für meinen eigentlichen Beitrag zur Erklärung.

Ich oute mich hiermit, ich bin ein Nachahmer.

Es fing ganz harmlos an, als ich beim Ausbau einer Küche half, hörte ich u.a., dass die Buchen Arbeitsplatten, aus einem Schwedischen Möbelhaus, entsorgt werden sollten.

Spontan bot ich mich an, dies zu erledigen und packte die Platten in meinen Kofferraum.

Nun standen sie bei mir in der Garage und warteten darauf, was wohl aus ihnen werden sollte...
upload_2015-5-28_19-15-22.jpeg



uiiiii, diese Buchen Massivholz Platten sind ja ganz schön dick...
upload_2015-5-28_19-15-43.jpeg



es sind genau 39,65 mm, also wenn sie so stabil sind,
könnte man glatt zwei Grill-Beistell-Tische daraus herstellen...
upload_2015-5-28_19-17-48.jpeg



diese stabilen Buchen Arbeitsplatten sind von...
upload_2015-5-28_19-18-30.jpeg



also schnell erst mal, einen Tisch provisorisch zusammen gedengelt...
upload_2015-5-28_19-19-10.jpeg



bissl gebohrt und gesägt, schon steht er zur Probe...
upload_2015-5-28_19-19-29.jpeg



ich kann zwar beidhändig arbeiten, mache aber auch viel mit rechts,
also habe ich den zweiten, größeren Tisch, auch für die rechte Seite gefertigt...
upload_2015-5-28_19-19-56.jpeg



zwischendurch noch ein paar Hölzchen zurecht geschnitzt...
upload_2015-5-28_19-20-13.jpeg



bzw. gehobelt...
upload_2015-5-28_19-20-29.jpeg



für die Befestigung, der Querstreben, M8 Schloss-Schrauben,
mit U-Scheibe und Flügelmutter verwendet...
upload_2015-5-28_19-21-15.jpeg



da ja alles zum Zusammenklappen sein soll, entsprechende Scharniere verwendet...
upload_2015-5-28_19-21-43.jpeg



die vier Schrauben nahe des Drehpunktes, wurden zusätzlich zur Stabilität eingefügt...
upload_2015-5-28_19-22-2.jpeg



im Hintergrund, sieht man noch etwas Restholz...
upload_2015-5-28_19-22-22.jpeg



macht jetzt schon, einen stabilen Eindruck...
upload_2015-5-28_19-22-40.jpeg



auch optisch macht er schon was her, nur das Silikon an der Seite muss ich noch entfernen...
upload_2015-5-28_19-22-59.jpeg



und zusammen klappen kann man sie selbstverständlich auch...
upload_2015-5-28_19-23-23.jpeg



ach, vor ca. zwei Jahren, sind mir doch glatt bei Rossmann,
zwei Packungen mit Grillbesteck Haltern in den Einkaufswagen gesprungen...
upload_2015-5-28_19-23-57.jpeg



die ich in dieser Form, schon einige mal am Grill hängen hatte,
aber da sie doch recht klapperig am Grill hingen, hatte ich sie beiseite gelegt...
upload_2015-5-28_19-24-48.jpeg



aber wenn man die beweglichen Teile abschraubt, sind sie bestimmt besser zu verwenden...
upload_2015-5-28_19-25-7.jpeg



also so wie wie hier...
upload_2015-5-28_19-26-8.jpeg



und schon sind sie beide angeschraubt...
upload_2015-5-28_19-26-23.jpeg



im Detail etwas näher...
upload_2015-5-28_19-26-40.jpeg



machen sich auch optisch, an diesem Tisch schon recht gut...
upload_2015-5-28_19-26-58.jpeg



andere Ansicht, endlich haben die, bis jetzt verschmähten Halter, ihren Platz gefunden...
upload_2015-5-28_19-27-18.jpeg



der Tisch hat sich im Fotoshooting vorgedrängelt, wollte unbedingt in Szene gesetzt werden...
upload_2015-5-28_19-27-38.jpeg



er hat vollkommen Recht, er macht eine ausgesprochen gute Figur, am Grill...
upload_2015-5-28_19-28-1.jpeg



die Halter wollten auch mal abgelichtet werden...
upload_2015-5-28_19-28-33.jpeg



ja, so kann man den Beistelltisch doch schon gut benutzen...
upload_2015-5-28_19-28-54.jpeg



die habe ich von Jürgen @Wildschütz im August 2013 erworben, die sind Klasse...
upload_2015-5-28_19-29-19.jpeg



ich liebe Rundungen, ja auch bei Holz...
upload_2015-5-28_19-29-49.jpeg



Rundungen sind schon was tolles...
upload_2015-5-28_19-30-27.jpeg



der linke Tisch ist noch nicht ganz fertig, braucht noch etwas Stabilität...
upload_2015-5-28_19-31-13.jpeg



aber auch der hat Rundungen, wow...
upload_2015-5-28_19-31-39.jpeg



beide haben so schöne Rundungen, sie passen so gut zusammen, sie dürfen auch beide bei mir bleiben, bis zum Ende ihrer Tage.
upload_2015-5-28_19-32-7.jpeg



So der Nachahmer ist fertig, ich hoffe auf diese Art, einen weiteren Nachahmer auf den Geschmack zu bringen, selbst auch etwas zu werkeln.

Wenn es euch auch gefallen hat, lasst es mich wissen, nun seid ihr wieder am Ball..
 

Anhänge

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hast du schon zwei schöne, solide eigene Tische gemacht, die gefallen mir gut, von Nachahmung kann keine Rede sein.
Aber ich vermute mal, dass Du erst nur 1 Tisch rechts bauen wolltest, sonst hätte der linke doch den Bogen besser vorn gehabt?
(Ich hab ja meine Beine an die falsche Seite der Platte geschraubt, drum steht er links.)
CIMG3683.JPG
 

Anhänge

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Saubere und qualitativ hochwertige Arbeit und alles für den Grill. Ich überlege auch immer, was kann ich noch selber machen.
Gruß ElBertho
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Für die Ewigkeit gebaut ... das nenn' ich mal massiv :thumb2:
Super gemacht :thumb1:
 
OP
OP
Kugelgrill_57

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hast du schon zwei schöne, solide eigene Tische gemacht, die gefallen mir gut, von Nachahmung kann keine Rede sein.
Aber ich vermute mal, dass Du erst nur 1 Tisch rechts bauen wolltest, sonst hätte der linke doch den Bogen besser vorn gehabt?
(Ich hab ja meine Beine an die falsche Seite der Platte geschraubt, drum steht er links.)Anhang anzeigen 1004384

OK, keine Nachahmung, aber du hast mich doch erst auf die Idee gebracht.:v:

Es ist auch richtig, das ich erst nur einen Tisch für rechts bauen wollte und ich habe ganz doll aufgepasst, die Beine an die richtige Seite der Platte zu schrauben, da ich deinen Text gut durchgelesen hatte.:pfeif:

Aber dann hatte ich noch soviel :o Holz übrig.

Da habe ich mir gedacht, mach dir doch einfach einen kleinen und einen großen Beistelltisch, je nach Anforderung, stell ich dann mal den kleinen, mal den großen Tisch neben den Grill und weil sie so schwer sind, nie :eeek: beide auf einmal, das brauche ich doch sowieso nicht.

Wie soll ich es ausdrücken, auf einmal hatte ich zwei rechte Tische.:lach:

Aber ich habe gesehen, sie sehen auch gut :thumb2: aus, wenn sie beide zusammen, neben dem Grill stehen.
 
Oben Unten