• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigentest- Empfehlung Napoleon Rogue XT 425?

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen @all,
hatte gestern Abend die dankbare Aufgabe zugeteilt bekommen, anläßlich eines privaten Event‘s (10 Personen) auf einem 4 Wochen alten Rogue XT in der Edelstahlversion mit Gussrosten und der Original Napoleon-Plancha grillen zu dürfen.

Der Grill machte auf mich einen sehr guten Eindruck, nichts wackelte, Drehknöpfe fest und nicht billig wirkend, 11Kg Flasche im Unterschrank. Ok, kleine Sizzle, schon ein Unterschied zu meiner beim Prestige gewohnten.. aber für entsprechende Grill-Stücke (Steaks extra etwas kleiner geschnitten, aber Stärke 3-5cm) auch ausreichend und dazu gab es es noch eine sehr massive, schwere Plancha.

Es wurde nur direkt gegrillt und es gab reichlich Auswahl an verschiedenem Grillgut (inkl. veganes Zeuchs😳), welches natürlich möglichst gleichzeitig auf den Tisch sollte. Also keine Zeit für großartige Planungen, kurz die Garzeiten durch den Kopf gerattert, die Steakliebhaber nach ihren Garpunkt-Wünschen gefragt und los gings.

Mein (subjektiver) Eindruck:
Aufgeheizt alle 3 Brenner (+Sizzle).
Nach höchstens 10 Minuten lag im Garraum bereits so viel Hitze an, dass ich schon überrascht war und loslegen konnte (Mais auf das Warmhalterost).
Ich mach‘s kurz: Mörderhitze, mußte zwischenzeitlich unbedingt runtergeregelt werden, sonst hätte ich Kohle fabriziert..
Flach grillen bei offenem Deckel möglich? Nach der Aufheizphase absolut und zu 100% 👍.
Ein weiteres Mal positiv überrascht, habe ich doch hier im Forum auch schon Anderes gelesen.
Es dauerte einen Moment, bis ich mit den Reglerstellungen die von mir gewünschten, unterschiedlichen Temperaturzonen bekommen habe, aber auch das war schnell erledigt.

Fazit:
Wer einen wirklich leistungsstarken, qualitativ und materialtechnisch guten und ausgereiften Grill sucht und dem die Fläche, die zugegeben bei Nutzung der Plancha schon herausfordernd ist (bei 10 Personen) ausreicht,
dem kann ich dieses Gerät absolut empfehlen.

Wer noch keine bis wenig Erfahrung mit KT, verschiedenem Grillgut und Temperaturzonen mit diesem, auf Wunsch sehr heißen Gasgrill hat, wird bei der Personenanzahl und der vorhandenen Fläche schnell an seine Grenzen stoßen. Hier empfehle ich vor einer größeren Party unbedingt und viel zu üben/probieren, um mit den Zeiten/ Grilldauer bei versch. Grillgut und Temperaturzonen umgehen zu können.


Bilder leider nicht so viele, weil ich echt in Aktion war, um die restlichen 9 Personen gleichzeitig versorgen zu können. War alles mehr oder weniger wie gewünscht, auch die Rumpsteaks waren perfekt (erst gesizzelt - bedurfte viel Bewegung, weil Gussrost und danach auf dem Warmhalterost auf Wunschgrad gezogen). Hähnchen nach angrillen in die vordere, etwas kühlere Zone gezogen usw.


E6B0065E-02D4-46A7-B02B-4CA904B2EFC1.jpeg

0FAE1326-C608-45F9-814F-26C8428E1982.jpeg

F87FCF6E-67BB-4F38-8772-5DAF90F56AD0.jpeg

B6811B8F-15CE-493F-88DB-BC0FED397158.jpeg
 
Schöner Beitrag!

Nach solchen habe ich auch während meiner "Findungsphase" gesucht, das macht es leichter.

Die Gussroste halten schon ganz gut die Hitze, ich glaube bei Edelstahl - je nach Dicke - ist das leicht anders. Aber erstaunlich, was das Teil für Temperaturen hergibt...
 
Moin Jever @Jeverschluck

na, da musst der feine Herr mal wieder etwas arbeiten, oder? :lolaway: :fahne:
Im Ernst: Feiner Bericht, der einigen GSVlern weiterhelfen kann.
Weiter so... :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten