• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein BBC-Vergleich, brinen oder nicht?

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Heute gibt es einen Vergleich zweier BBC. Eines gebrint, eines nicht.

Nachdem ich ein ganz kleines Wuki (8 Tage) zuhause habe und momentan anderweitig beschäftig bin (Windeln wechseln), hat der Nachbar seinen ODC zur Verfügung gestellt und die Grillerei übernommen.

Der ungebrinte wurde nur mit Hendlgewürz vermischt mit Öl eingepinselt. Der gebrinte Kandidat lag ca. 18 Stunden in einer Brine aus Orangensaft, Salz, Ahornsirup, Knoblauch und Chili.

Und los gehts:

Hier die beiden Mädels links Emilie (ungebrint), rechts Ottilie (gebrint):
CIMG0007.JPG


Hier der Nachbar beim anschüren:
CIMG0011.JPG


Emilie und Ottilie in der Kugel. Der Nachbar hat nen ODC, während ich ja Weber-Fan bin... aber wir wollen hier die alte diskussion nicht schon wieder anheizen!!! :domina::biggrinsanta:
CIMG0013.JPG


Tja, der Nachbar scheint mir noch ein rechter Anfänger zu sein... (nix für ungut, nur Spaß!). Die Temperatur war mit dauerhaft 300 Grad einfach zu hoch, drum ist Ottilie leider etwas zu kross geworden, während Emilie noch ok war.
CIMG0015.JPG


Und hier die Damen nochmals im Vergleich:
CIMG0018.JPG


Tja, was soll ich sagen?! Es war schon ein kleiner Unterschied im Geschmack zu erkennen. Das Fleisch war ein wenig würziger. Aber ich bin noch nicht sicher ob dieser kleine Unterschied den ganzen Brine-Aufwand wert ist. Ich denke das werden wir nochmal wiederholen müssen!

Viele Grüße

horrbrr
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
ach so, was ich eigentlich sagen wollte (werd auch immer depperter!):

BBC brine ich mittlerweile auch nicht immer, je nach Laune und Zeit :-)

ich denke mal, der Rub machts und vor allem das Bier das von innen dampft
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Danke für den Test

und hier noch ein Tipp zum grillen - stell die Damen beim nächstenmal so in die Kugel das Brust und Rücken zu den Kohlekörben stehen - dann werden die Flügel nicht so dunkel
 
Oben Unten