• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Biscotto für den Witt Etna Rotante!?

Ich hatte im Biscotto - Thread schon mal gefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten- wofür braucht man (also konkret ich) den überhaupt? Die allermeisten Gasöfen haben doch Probleme, genug Unterhitze zu bekommen - ich schaffe trotz fast 10kw Leistung incl. Zusatzbrenner unter dem Stein maximal 480Grad Steintemperatur, sodass der Boden auf Cordierit nach 60-90sek. idealerweise zwischen den zwei Ergebnissen rauskommt:
E59152A8-C133-4954-9257-D774FBA0A296.jpeg


89C7BFAE-0733-4EDC-A6FF-BC431E4C2CC4.jpeg



Ist die geringere Abgabe von Hitze dann nicht kontraproduktiv und macht den Boden wieder blass bzw. die Backzeit länger?

Ich habe um den „Hype“ zu verstehen bei Saputo am 26.01. einen Stein bestellt, der heute angeliefert worden ist.

Mein erstes Fazit:
-der Shop hat erschreckend wenig Formate auf Lager
-die Abwicklung war auf Italienisch, aber man wurde sehr gut informiert gehalten und 7 Tage bis zur Lieferung sind absolut ok.
- der Stein war schlecht verpackt (seitlich aus dem Styropor herausgerutscht bis in die Kartonwand, und ist leider in meinem Augen eher Gepfusche, was an dritte Welt erinnert. Er weicht 7mm in Dicke (+35%) und 4mm im Durchmesser (-1%) ab, zeigt metallisch glänzende Einschlüsse/Verunreinigungen und auf der Rückseite kann man Zeitung lesen 🤦🏻‍♂️. Dazu kommen die typischen Ungleichmäßigkeiten, die ja typisch für das Produkt sein sollen Hier ein paar Bilder:Anhang anzeigen 3045996Anhang anzeigen 3045997Anhang anzeigen 3045998Anhang anzeigen 3045999Anhang anzeigen 3046000Anhang anzeigen 3046001

Fortsetzung folgt….
Servus, dann hätte es wohl der Stein mit 3 cm sein sollen? Welchen Durchmesser hat er?
Wie viel Pizzen hast du mittlerweile am Stück maximal gemacht? Mit dem Orginal bzw Biscotto?
 
Servus, dann hätte es wohl der Stein mit 3 cm sein sollen? Welchen Durchmesser hat er?
Wie viel Pizzen hast du mittlerweile am Stück maximal gemacht? Mit dem Orginal bzw Biscotto?
Hi,

Ich hatte 2 cm Dicke und 38cm Durchmesser (40 war gerade ausverkauft) bestellt. Geliefert wurde 2,7cm/37,6cm. Ich habe den Biscotto nur einmal für Pizza und einmal für Flammkuchen dringehabt. Wie geschrieben halte ich diesen für den Rotante für unnötig, solange man den nicht auf über 500 Grad dreht. Dementsprechend lag der Biscotto lange im Phantom und inzwischen mit anderen Steinen auf dem Dachboden… Ich mache zwischen 5 und 10 Pizzen pro Session…
 
Zurück
Oben Unten