• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biscotto Saputo

Danke, die Seite kenn ich. Aber hier scheint auch erstmal Ebbe zu herrschen. Bei einem 40x40x3,2cm kann man einen Alert anlegen, sobald verfügbar...
 
Danke, die Seite kenn ich. Aber hier scheint auch erstmal Ebbe zu herrschen. Bei einem 40x40x3,2cm kann man einen Alert anlegen, sobald verfügbar...
Wo kann man den den Alert anlegen? Ich habe den Link nicht gefunden...
Ich würde gerne meinen Clementi Pizzaofen damit bestücken.
 
Mein Saputo für den Koda 16 ist heute gekommen.
Sehr gut verpackt, alles perfekt.
29 Euro , 26 Euro Versand.

IMG_20220426_181115_334.jpg
 
Heute angekommen.

Aber kein Stempel !
Ist das ein Original-Saputo oder nur ein Effeuno-Biscotto?

IMG_3210.JPG


Die auf der Saputoseite haben einen Stempel

Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.50.49.png
 
Wenn er keinen Stempel hat, wird‘s keiner sein. Wo hast du denn bestellt? Bei Effeuno? Die meine ich liefern seit längerem keine Saputos mehr aus.
 
Mein Effeuno Biscotto sieht aus wie der von Tokayilover. Nicht so rot, etwas heller.
Allerdings im Backverhalten ist für mich kein Unterschied festzustellen.
 
Kurze Frage. Kann man sich bei Saputo zur Zeit nicht in eine Mailing-Liste eintragen, oder sehe ich es nicht?
 
Aktuell gibt es wieder den Stein für den Ooni Koda 16.
Aber irgendwie braucht man ein Einladungs-Passwort für den, der unter dem "IN OFFERTA" Produktlink ist.
1674210495657.png
1674210473342.png


Macht es nicht eher Sinn, einen ohne die Koda 16 Ecken zu bestellen, der auch gut in den Koda 16 passt, aber auch für den Backofen verwendet werden kann, wie z.B.:
1674210780297.png
1674210535080.png

Oder hat das Nachteile bezüglich Fläche und damit Wärmespeicherung etc.?

EDIT: Sind die von hxxps://shop.pomodoria.de/shop/biscotto-di-sorrento-saputo-stein/biscotto-di-sorrento-saputo-fuer-ooni-koda-16/ auch gut?

Gruß
 
Aktuell gibt es wieder den Stein für den Ooni Koda 16.
Aber irgendwie braucht man ein Einladungs-Passwort für den, der unter dem "IN OFFERTA" Produktlink ist.
Anhang anzeigen 3035398Anhang anzeigen 3035397

Macht es nicht eher Sinn, einen ohne die Koda 16 Ecken zu bestellen, der auch gut in den Koda 16 passt, aber auch für den Backofen verwendet werden kann, wie z.B.:
Anhang anzeigen 3035406Anhang anzeigen 3035400
Oder hat das Nachteile bezüglich Fläche und damit Wärmespeicherung etc.?

EDIT: Sind die von hxxps://shop.pomodoria.de/shop/biscotto-di-sorrento-saputo-stein/biscotto-di-sorrento-saputo-fuer-ooni-koda-16/ auch gut?

Gruß
Für nen normalen Backofen bringt dir der nichts, da der BO nicht die Temperaturen bringt.

Für den BO würde ich einen Backstahl (Pizza) nehmen.
 
Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund des GSV Habenwollen-Syndroms mal einen Biscotto Saputo zum Testen bestellt, 38cm als größter runder war direkt verfügbar, falls es der Gamechanger ist muss ich auf die Suche nach 40cm gehen.
70090528-440C-4928-AEC2-52CC708BCB19.jpeg


Da es hier vom Thema und zum Vorredner gut passt frage ich mal ganz offen - bitte nicht als Provokation verstehen : wofür braucht man den überhaupt? Die allermeisten Gasöfen haben doch Probleme, genug Unterhitze zu bekommen - ich schaffe trotz fast 10kw Leistung incl. Zusatzbrenner unter dem Stein maximal 480Grad Steintemperatur, sodass der Boden auf Cordierit nach 60-90sek. idealerweise zwischen den zwei Ergebnissen rauskommt:
E59152A8-C133-4954-9257-D774FBA0A296.jpeg
89C7BFAE-0733-4EDC-A6FF-BC431E4C2CC4.jpeg


Ist die geringere Abgabe von Hitze dann nicht kontraproduktiv und macht den Boden wieder blass bzw. die Backzeit länger?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen- gerne auch bebildert und hoffe ich stehe irgendwie auf dem Schlauch…. 😊
 
maximal 480Grad Steintemperatur,
Meine Erfahrungen dazu: Wenn mein Cordierit diese Temperatur hat verbrennt mein Teig (Napoletana) komplett unten. Der Cordierit funktioniert bei mir am besten mit ca. 425 Grad. Der Saputo erreicht nach ca. 30min 500 Grad, Pizza kann eingeschossen werden, nichts verbrennt unten, Backzeit ca. 90-120 Sekunden.
 
Aber wird deine Pizza bei 500°C besser, oder nur wie bei anderem Stein bei geringerer Temp?
Ich backe auf unterschiedlichen Steinen und habe so das Gefühl, dass man beim Biscotto nicht sooo aufpassen musst bzw. die ganze Zeit Vollgas anstehen lassen kannst...
Braucht aber auch etwas länger um auf Temp. zu sein. (was für 2 Pizzen nicht gerade ein Vorteil wäre)
 
Aber wird deine Pizza bei 500°C besser, oder nur wie bei anderem Stein bei geringerer Temp?
Ich backe auf unterschiedlichen Steinen und habe so das Gefühl, dass man beim Biscotto nicht sooo aufpassen musst bzw. die ganze Zeit Vollgas anstehen lassen kannst...
Braucht aber auch etwas länger um auf Temp. zu sein. (was für 2 Pizzen nicht gerade ein Vorteil wäre)
Erstens verbrennt der Boden nicht. Zweitens bekommst du bei hoher Temperatur schöneres Leoparding. Und die kürzeren Garzeiten für die softere Pizza
 
Also mit der fotografierten Unterseite die ich im Maximum mit dem Kordierit erreiche - wäre es nach eurer Meinung dann so, dass ich bereits ohne Biscotto am Ziel bin und es sich durch diesen einfach nur verschlechtert?
 
@CordonHack Weißt Du noch ungefähr, welchen Stein + Temperatur + Aufheizdauer das Pizzabodenergebnis im ersten Bild hat? Das Ergebnis finde ich ideal.
Im zweiten Bild wär mir der Boden noch zu hell, aber verschmerzbar.

Bei meinem Koda 16 war die Aufheizdauer sehr lange und dann hat er meist nur max. 420°C geschafft. Nach Anleitung vom Support konnte ich durch die Luftzufuhr die Hitze erhöhen aber um auf so ein Pizzabodenergebnis wie im ersten Bild zu kommen, braucht er locker >50-60min Zeit zum Aufheizen mit dem Cordierit-Stein.

LG
 
Weißt Du noch ungefähr, welchen Stein + Temperatur + Aufheizdauer das Pizzabodenergebnis im ersten Bild hat?
Das war der original Cordierit von Witt, ca 15 mm dick. Die gesamte Betriebszeit waren etwa 60 Minuten- hatte Besuch, viel gequatscht und war die dritte oder vierte Pizza. Ich kenne Ooni nur aus dem Regal aber finde es durch die Bauart schwierig zu vergleichen. Ooni selbst beschreibt ja ein deutliches Temperaturgefällle - es gibt also nicht „die Steintemperatur“:
9A15025A-BD0B-4EF8-B899-E102EF4B7453.jpeg
und während eine Pizza drin ist hat man keine Chance dem Stein Energie nachzuführen.

Mein Ofen hat einen zweiten Brenner unter einem rotierenden Stein und das erzeugt eine sehr gleichmäßige Temperatur
EDA41478-C69E-4D3A-AF32-A737A87F0EC9.jpeg


und selbst damit fällt die Temperatur erstmal gefühlt um 50- 100 Grad, was die Pizza an Energie rauszieht. Ich befürchte deshalb, dass mir (und logischerweise jedem Gasofen mit weniger kW noch weniger)der Biscotto keine Vorteile bringt. Ich hatte gehofft, dass es weitere Eigenschaften wie die Feuchtigkeitsaufnahme gibt, die das Ergebnis merkbar verbessern. Ich werde das aber auf jeden Fall mal testen, glaube mein Stein geht kurzfristig auf die Reise:

„Gentile cliente, il tuo pagamento è stato verificato con successo.
Il prodotto acquistato sarà predisposto per la spedizione.“ 🥳
 
Zurück
Oben Unten