• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein bisschen Neujahrs Bauch geräuchert.

Emil0909

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen und ein gutes rauchiges 2017.
Habe mich auch mal an einen Bauch getraut, da es mein erster Versuch war , zwar nur an ein kleines Stück , was sich letztendlich als Fehler herausstellte.
Denn für mich und Göga ist er geschmacklich der absolute Wahnsinn. Werde das nächste mal allerdings darauf achten , dass der Fleischanteil etwas größer ist.
Zum Rezept.
Pro Kilo Bauch
38 Gr. Pökelsalz
8 St. Wacholderbeeren
3 Gr. Pfeffer Schwarz
2 Gr. Zucker
1 Gr. Knoblauch
1 St. Lorbeerblatt
Den Bauch mit der Gewürzmischung ordentlich einreiben und ab ins Vakuum.
10 Tage im Kühlschrank , anschließend sauber unter fließend Wasser abspülen und trocken tupfen.
3 Tage zum Trocknen in den Keller.
Dann 5 Rächergänge a ca. 10 Std. Mit jeweils 1-2 Tagen Pause im Keller.
Gruß Emil

20170106_170446.jpg


20170106_170512.jpg


20170106_170719.jpg
 

Anhänge

  • 20170106_170446.jpg
    20170106_170446.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 327
  • 20170106_170512.jpg
    20170106_170512.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 329
  • 20170106_170719.jpg
    20170106_170719.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 314
Das sieht doch Klasse aus,
Der Fleischanteil ist(für mich) genau richtig!:messer:

Gruß Jens
 
Wirklich gut geworden!!!

So ein schönes durchzogenes Stück Fleisch bekommt man heute, zumindest bei uns, eher selten...
 
Also der wäre so das: So muss Bauch auschauen Lehrstück!
:D :D HAste gut gemacht!
 
:gnade: Danke, Danke freut mich daß es außer uns noch jemand gefällt. Und das hab ich nur dem besten Forum der Welt zu verdanken, ohne euch hätte ich nie das wursten und räuchern entdeckt. Dafür wahrscheinlich eine menge Geld gespart, aber auf soooo viel Genuß verzichten müssen, ohne zu wissen , was ich verpasse.

:gs-rulez:
 
Ein tolles Ergebnis. Ich habe auch erst mal einen Schweinebauch hergenommen, damit bei einem Mißerfolg nicht zu viel Geld kaputt geht. Aber auch bei mir hat es, dank des GSV, hervorragend geklappt.
jepp, wir haben ihn am Haken!! :D :angler::angler:
Aber so etwas von. Wie ich immer sage: Mit dem Erfolg, kommt die Begehrlichkeit.

@Emil0909 : Hast Du Dir schon einen Wurstfüller herausgesucht? Denn Pfefferbeißer sind die logische Folge beim Räuchern. *trustme*
 
Zurück
Oben Unten