• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein durchaus angemessenes Silvester-Essen

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

Weihnachten war sch… wegen der netten Dame namens Corona. Aber: auch wenn unser Weihnachtsfrühstück mit den Kindern ausfiel und ich nach 14 Tagen mich immer noch nett erkältet fühle, soll das unseren kulinarischen Ambitionen keinen Abbruch tun. Hey, ich schmecke wieder mehr als salzig, süß, bitter :D.
Bereits im September vorbestellt und am 23.12. von meinem Mann frisch abgeholt:

33082C2C-E3A7-4EC7-950F-0777C6775F12.jpeg


Da wir die mitgelieferten Knochen als Soßengrundlage für unseren Rehrücken verwendet hatten, kam mir der Gedanke, dass wir die Hirschkeule mit dem parierten „Zeugs“ doch heute anbraten könnten und mit Wildfond aufgeschüttet, vor sich hinköchelnd als Grundlage nehmen könnten.

Gedacht, getan:

Vor …

D7303078-D5C5-44C5-8982-87BD14906A08.jpeg


.. und nach dem Parieren

75D5C356-31C2-4F80-9762-CA1FCDC9697A.jpeg


Also die Hirschstücke im Dopf scharf angebraten, mit Salz und Wildgewürz gewürzt ...

2ACF2EB3-D68D-48C9-A07B-565CF775188C.jpeg



… das ganze Abgeschnibbelte vom Hirsch ebenfalls scharf angebraten, die Bratenstücke dazu gegeben, mit Wildfond aufgegossen und knapp 3 Stunden köcheln lassen, bis eben die Kohlen aufgebraucht waren.

53A0C971-4758-4374-A24B-3D426A729C3E.jpeg


FA41AE43-5426-4DD4-9789-DC18E48CCF63.jpeg



Morgen kommt Gemüse in den Dopf, wird mit Wein abgelöscht und mit der heute gewonnenen Flüssigkeit aufgegossen. Dann kann der Hirsch mit zusätzlich Gewürzen weiter drin schmoren.
Ach ja, bei einem Stück hing ein dünnes Stück Fleisch dran, wir haben es gekostet 😍, es schmeckte bereits toll und war zart.

Ich freue mich schon auf den Rest morgen :thumb1:.
Mhm, im Moment „streiten“ mein Mann und ich uns: ich möchte selbst gemachte Spätzle dazu, er Pfanni Klöße halb und halb :eeek:. Schaut morgen, wer den Disput gewonnen hat 🤣.

Birne Helene als überlegte weitere Beilage fällt wohl flach, wir haben keine Birnen gekauft und keinen Bock, uns morgen in‘s Einkaufsgetümmels zu werfen.
 
Sieht ja jetzt schon lecker aus. :thumb2:
Lasst es euch morgen schmecken und rutscht gut ins Neue Jahr. :-)
 
Normalerweise geh ich bei solchen Sachen immer sehr diplomatisch vor, aber in diesem Fall: mach die Spätzle und vergiss die Gummiknödl! 😀
🤣🤣🤣, natürlich werden es Spätzle, mein Mann weiß es nur noch nicht. Aber da ich diese zubereite, wird er sich meinem Charme ergeben … ok, ich spüle auch.
 
Pfanni Klöße halb und halb

Ach nööööööh!

Zu so einem tollen Essen Kloßteig aus der Fabrik, der als "Zutaten: 81% Kartoffeln³, Stärke, HARTWEIZENGRIESS, Speisesalz, Palmöl, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Glukosesirup, Aromen, Stabilisator Diphosphat, MILCHEIWEISS, Zwiebeln³, Antioxidationsmittel NATRIUMMETABISULFIT, Hefeextrakt, Curcuma. ³aus nachhaltigem Anbau Kann Spuren von Ei und Sellerie enthalten." enthält???

Mach selbst Kartoffelklöße! Simple Rezepte habe ich Dir angehängt! Bei dem schönen Fleisch und der Zeit für die Zubereitung musst Du nicht auf solche Fertigware zurückgreifen!

Grüße

Balkonglut
 

Anhänge

Ach nööööööh!
Jepp, da stimme ich dir zu.
Ganz lieben Dank für deine Links. Wir haben schon einmal (ähnlich deinem ersten Tipp) versucht, Klöße selbst zu machen, die fand ich nicht prickelnd. Aber ich werde unbedingt das aufwendigere Rezept ausprobieren! Nur nicht morgen, da wird es Spätzle oder Pfanni geben 😂.
 
versucht, Klöße selbst zu machen

Das 1. ist ein absolutes Standard-Rezept. Habe ich am 1. Weihnachtstag noch zum Sauerbraten gemacht. Die sind mir noch nie misslungen...

Aber, wenn Du Spätzle machst: die passen auch gut ;-) Und die Halb und halb Klöße probierst Du dann später mal!

Guten Appetit!

Balkonglut
 
Schönes Fleisch, gut gegart und dann Tennisbälle dazu? Ich bin auch beim Spätzle-Team.
 
Ah, klasse-langsam alle wieder auf dem weg der Besserung!

Eine tolle Grundlage habt ihr da schon vorbereitet, das werdet Ihr sicher perfekt zuende verwandeln!

Guten Rutsch Euch! Wobei es bei Euch ja auch wahrscheinlich eher guter Matsch heißen sollte.... ;)
 
das kann nur lecker werden :::Sabber:!:
Voraussetzung natürlich sind Spatzln :pfeif:
 
Es ist vollbracht 😂. Gemüse für die Soße angedünstet, mit Portwein und Rotwein abgelöscht und reduziert, bis dann die Soßengrundlage von gestern, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, etwas Pfeffer, ein bisschen Lebkuchengewürz und natürlich das Fleisch in den Dopf durften.
Nach 2 Stunden Schmoren konnte das Fleisch wieder raus, das Gemüse durchs Sieb gestrichen, die Soße nochmal abgeschmeckt, mit etwas Zartbitterschokolade und einem Schuss Sahne verfeinert und angerichtet werden.


Der Hirsch ließ sich leider nicht mehr so richtig in Scheiben schneiden. Dem Geschmack war es aber egal 😊.
Und ich habe einen Hauch zu viel Schokolade dazu gegeben 😢, meinem Mann schmeckte es dennoch hervorragend.
Jedenfalls sind wir nun pappensatt, die Silvesterparty kann beginnen!

Hier noch Fotos:

Ach ja, mein Mann hat die Beilagenwahl gewonnen




aber nur beim Gemüse 😂.

8643520B-CFB0-4F95-AE1A-229F56D9A504.jpeg


566BE8D6-0036-45A6-9D2C-3523E2182149.jpeg


0AD56275-4A9C-484C-A15B-510B8A64C63C.jpeg


976A3A9E-92B4-43E4-A258-C8E1303BDCAA.jpeg


2E8D7A8E-490B-43CF-AEF2-8236B4E9E639.jpeg


6FA5DDD3-4DEE-41AC-893D-1CB1CC3A138B.jpeg


DB2BBE13-BD41-4FE3-86B4-9132D514ED26.jpeg


Portionen für spätere Zeiten haben wir auch noch :D.

9367C20E-A687-4C8D-BD38-F953E379D68D.jpeg


Nun bleibt mir nur noch, euch allen einen schönen Silversterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
 
Waaaaahnsinn! :messer:
 
Zurück
Oben Unten