• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein ganz einfacher (kleiner) Räucherschrank

GT3076R

Hobbygriller
Hallo liebe GSV-Kollegen,

ich wollte anbei den Bau eines ganz einfachen, simplen Räucherschränkchens zeigen, welcher auch noch sehr günstig ist.

Ich bin in der 2. Wurst und Räuchersaison, seit ich hier Mitglied bin und habe hier viele tolle Tipps und Konstruktionen gesehen,
ein großer gedämmter Räucherschrank wäre ein Plan für 2021 :).

Seit letztem Jahr räuchere ich in meinem 16" netten Letten, dies klappt gut, allerdings ist man Höhenmäßig sehr begrenzt.
Da ich selten große Mengen zeitgleich räuchere, kam ich mit dem Platz zwar zurecht, trotzdem ist es etwas Aufwand im Smoker.

Auf E*ay Kleinanzeigen bin ich auf einen kleinen Holzschrank gestoßen, für 15€ konnte ich diesen gestern um 14:00 abholen.
Bissl was hatte ich an Zubehör zum Basteln schon vorbereitet. Ausgegeben habe ich insg. 17€, die meisten benötigten Teile hatte ich hier.

Anbei ein paar Bilder zum "Bau":

1-20201212_135614.jpg

Fix den Schrank geholt, Zustand bei Abholung

2-20201212_143455.jpg

Schränkchen gereinigt und Tür entfernt

3-20201212_143509.jpg

Die Fliese vom Speicher passt zufällig perfekt, nur die Tür muss etwas gekürzt werden

4-20201212_150829.jpg
5-20201212_155310.jpg

Schnell 67er Löcher gebohrt und Zuluft- sowie Abluft gesetzt. Direkt Löcher für die Stangen und Anprobe mit S-Haken.
Auf dem rechten Bild ist der Tropfschutz zu sehen, ein Tupperwaredeckel der einfach auf 4 Schraubenköpfe aufgeclipst wird.

6-20201212_155521.jpg
7-20201212_155536.jpg

So steht der kleine schon fast fertig draußen, Zeit für die ersten Tests.


8-20201212_155922.jpg

Bier ist kalt, alles super. Und der Schrank zieht auch, auch super.

9-20201212_155930.jpg
10-20201212_161247.jpg

Schnell noch 3 Löcher für die Tempüberachung gesetzt, wollte einfach mal sehen wie er sich verhält und ob Zug da ist. ~10°C bei 3°C Außentemp.

11-20201212_170237.jpg

Rauch ist da, Sparbrand läuft super durch. Es herrscht genug Zug und riecht super. So wollte ichs haben.

12-20201213_130348.jpg
13-20201213_130419.jpg

Habe momentan 2 Chargen die reingehen, immer abwechselnd und genug Zeit zum Ablüften dazwischen.

14-20201213_130433.jpg

Habe fertig mit dem Mini-Räucherschränkchen. Hätte nicht gedacht, dass doch so viel reinpasst.

30 x 35 x 80cm hat das kleine Schränkchen nur. Die Zu- und Abluftrohre sind 60.3mm Edelstahl Ladeluftrohre von einem 6 Zyl. Turboumbau.
In die Front soll noch ein einfaches Thermometer, da kommt gleich noch ein Loch rein. Die Zu- und Abluft wird von Innen noch mit eine Gittern versehen,
habe ich schon da, aber noch nicht verbaut :).

Vielleicht inspiriert es ja jemanden zum Nachmachen, die Profis hier sind deutlich besser ausgerüstet. Ich produziere jetzt fleißig weiter Wurst und Schinken und Salami, damit man Weihnachten 2020 auch was zu verschenken hat.
Einen schönen Sonntag Euch, bleibt gesund :)
 
womit ist denn dein schränkchen oberflächenbehandlt?
 
Mir scheint es als wäre er nur leicht geölt, oben hatte ich ihn an/abgeschliffen mit 240er und war direkt am Holz, Lasur/Lack/Klarlack war nicht drauf. Bei mir wird er nur ein bissl Pflanzenöl bekommen. Draußen steht er Regengeschützt.

Leinölfirniss von außen wohl besser nicht oder? Obwohl der Smoker damit auch außen von mir behandelt wird, dann nur Leinöl :).
 
Schöne Idee :thumb2:
Nur das Aufhängesystem mit den Fleischerhaken ist supoptimal. Gerade zum Würstchenräuchern.
Mach die Aufnahme so, dass Du die Stangen entnehnen kannst. So kannst die Würste direkt über die Stangen hängen. Schafft mehr Zwischenraum zwischen der Wurst, was zum Räuchern von Vorteil ist.
Noch besser sind dreieckige Rauchspieße aus dem Flesicher-Fachhandel.
 
Schöne Anleitung, danke fürs teilen. :anstoޥn:
 
Find ich auch sehr interessant.
Klasse gemacht. 👍
 
Schöne Idee :thumb2:
Nur das Aufhängesystem mit den Fleischerhaken ist supoptimal. Gerade zum Würstchenräuchern.
Mach die Aufnahme so, dass Du die Stangen entnehnen kannst. So kannst die Würste direkt über die Stangen hängen. Schafft mehr Zwischenraum zwischen der Wurst, was zum Räuchern von Vorteil ist.
Noch besser sind dreieckige Rauchspieße aus dem Flesicher-Fachhandel.
Super Tipp! Die Stangen sind so entnehmbar, werde ich so machen danke. Die Würste hatten schon ein paar Räuchergänge, wäre mir wohl gar nicht mehr aufgefallen.

leinöl von außen ist ok. innen hätte ich ihn mal kurz mit der lötlampe ausgeflammt.
ansonsten :thumb2:
Auch ein super Tipp, ich hatte ihn erst feucht abgewischt und innen dann mit Isoprop. 99% durch. Vielleicht flämme ich den doch noch kurz durch :hmmmm:.


Vielen Dank für die netten Beiträge, wusste erst nicht ob ich das Schränkchen hier zeigen soll. Es gibt schon einige richtig tolle Räucherschränke hier!
Bin noch schwer am hinterherlesen. Hätte mir vor 2 Jahren einer gesagt, was das Forum hier nach sich zieht, hätte ich ihm den Vogel gezeigt:sun:
 
Dann sind die Stangen richtig entnehmbar und flexibler positionierbar
Und weil mir das Schränkchen so gut gefällt, geb ich auch meinen Senf dazu. :D
Damit sie nicht wegrollen können nicht die Leiste aufbohren, wie man es meistens sieht, sondern einfach die Enden der Rauchstöcke etwas ausklinken.
Dann kannst die auch noch beidseitig etwas nach hinten oder vorne verschieben.

IMG_4952.JPG
 
Die Tipps waren super, jetzt bin ich richtig zufrieden. Wird definitiv einiges einfacher machen und schafft den benötigten (Sozialen-)Abstand bei der Wurst, da sollte es dann keine Räucherschattenseiten geben :muhahaha:.

Eben nochma schnell dran begeben, ausklinken üben wir nochmal.

15-20201213_181102.jpg

Die Holzschiene geschnitten und gesetzt, auf der rechten Seite ist leider der Scharnier ein bisschen im Weg. Kostet aber nicht viel Platz.
16-20201213_181113.jpg

Links 3 Schrauben, rechts nur 2. Sollte aber denke alles halten.

17-20201213_181118.jpg

Geht vom Platz, könnte man aber auch noch mit einem passenden Klötzchen verlängern.

18-20201213_181712.jpg

Beim Ausklinken fehlte wohl etwas Liebe. Die neuen Träger noch geschliffen.

19-20201213_182013.jpg

Sitzt passt wackelt und hat (viel) Luft. Meine geliebten Rundstangen habe ich gekürzt, so geht das auch noch.

20-20201213_182341.jpg

Primärziel war es natürlich der Tür noch eine Veriegelung zu spendieren. So ist das linke Ablagebrett extra genau so angefertigt
und eingesetzt,dass es das Türverstärkungsquerbrett ideal abfängt und diese beim Türschließen eine sichere Verriegelung bilden!
Scherz, war Zufall. Hab erst die Tür nicht zugekriegt.

21-20201213_182532.jpg

Gelebte soziale Distanz. Wirklich viel besser!

22-20201213_182541.jpg



Vielen Dank für die tollten Tipps und die weiteren Beiträge. Den Würsten wirds helfen und mir hat es die Bedienung für die Zukunft vereinfacht und am wichtigsten:

Es hat Spaß gemacht.

@Hualan Gruß nach Att. aus Si. :) Wenn Du kannst tief draußen einatmest, kannst was riechen? Na? ne, leider nicht, das Ding ist grade nicht an :(.Für Attendorner ist hier aber immer Speiß und Trank verfügbar!
 
So, die ersten Tage sind vergangen und ich bin dank einiger wertvoller Tipps hier, noch zufriedener.

Vielen Dank auch direkt an @fisch2 , er gab mir einige tolle, ausführliche Erklärungen auf meine noch offenen Fragen.

Ich habe jetzt noch 2 Räuchergänge durchgeführt und bin mit dem Ergebnissen bisher sehr zufrieden, ich kann jetzt schon sagen, es klappt besser als
das Räuchern im netten Letten. Das Räuchergut nimmt mehr Farbe an. Anbei noch 2 Bilder vom bisherigen Stand.

23-20201216_105006.jpg
24-20201216_105022.jpg


Bilder sind etwas dunkel und kontrastark geraten, ganz so dunke sieht es noch nicht aus :).
 
einen schönen kleinen Räucherschrank hast Du :thumb2:

die Tipps der Kollegen sind super

:gs-rulez:

und die Schinken und Würste sehen auch klasse aus :messer:
 
Tolles Projekt:thumb2: Macht mir grosse Lust auch so einen zu bauen, wollte ich schon lange versuchen.
 
sauber umgesetzt :thumb2:
schauen fein aus, deine Sachen ;)
:weizen:
 
Hallo liebe Räucherfreunde und GSV-Kollegen,

anbei die letzte Ausbaustufe, diese fand bereits am 19.12 statt. Nach einem kleinen Zurechtstutzen einer Bandscheibe, bin ich zuversichtlich bald wieder gut loslegen zu können, den kleinen Räucherschrank kann ich jedenfalls schon wieder heben, pssssst. Der Schrank funktioniert seit dem letzten Asubau super und hat schon wieder viel geleistet :). Das Umbauen macht immer richtig Spaß und ist viel zu schnell erledigt.

Die letzten tollen Tipps der in diesem Thread beteiligten Mitglieder wurden umgesetzt, bin sehr dankbar und mit dem Ergebnis zufrieden.

1_20201219_162944.jpg

Eines meiner Gitter angezeichnet, da muss auf beiden Seiten ein bisschen was weg :)

2_20201219_165451.jpg

Schnell 4 Hölzer gesägt um mehr Ebenen für die Gitter zu schaffen.

3_20201219_172939.jpg

Gitter fertig geschnitten, direkt 2 es lohnt ja sonst nicht.

4_20201219_174538.jpg

Nachrüstsatz 2 Ebenen mit Gittern und Befestigungsmaterial :D.

5_20201219_191611.jpg

Die neuen Hölzer verschraubt.

6_20201219_192140.jpg

Sitzt, passt, wackelt und hat ein kleines bisschen Luft :).

7_20201219_192331.jpg

Diverse Aufhängmöglichkeiten auf 3 Ebenen.

8_20201220_095032.jpg

Käse und Lachs, oder 2 Ebenen Käse und darunter Speck oder Schinken, jetzt völlig flexibel :).

9_20201220_095050.jpg


Danke für die netten Tipps an alle Beteiligten! Materialkosten sind nicht gestiegen, alles war noch hier.
Gruß Christopher

*Der Preis ist doch gestiegen, habe noch ein Thermometer verbaut :)
20201223_152430.jpg
 
Zurück
Oben Unten