• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein ganz einfacher (kleiner) Räucherschrank

Ist ein sehr schönes Schränkchen geworden.
Aber mit dem Einbau des Hochleistungsthermometers steigen natürlich auch die Kosten in unerwartete Höhen.
:D:thumb2:
 
Es gab Nachwuchs, der ganz kleine Räucherschrank wurde um eine mittlere Version erweitert.

Den gab es auch im Nachbarsdorf für einen 10er, er wurde mir rausgestellt und ich habe im im Laufe des Morgens abgeholt, hier wird nichts geklaut ^^.

Zubehör hatte ich noch genug hier, also schnell ein bisschen geschnitten und gesägt und das Schränkchen eingweiht.
20210122_194916.jpg


20210122_195032.jpg


Der Speck ist noch eine Ko-Produktion aus beiden Schränkchen. Ziehen tut der neue auch super und ist alleine noch gut zu bewegen.
 
Sieht gut aus.
Also sowohl der Schrank als auch das Fleisch.


Das sagen alle, bis es dann passiert... :-)

Wohnst du direkt in Siegen?
Da habe ich studiert und 1985 meinen Abschluß gemacht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hey Martin,
das ist ja klasse! Ich sag mal so, auf die Uni und den Monte Schlacko kann ich von meinem Berg aus gut gucken :) ;), war auch 5 Jahre auf der Uni.

Gruß ins schöne Ostfriesland zurück!


Die Frau eines befreundeten ehemaligen Fliesenlegers liebt meinen Räucherkäse, von ihm bekomme ich denächst noch 7 Fliesen geschnitten, damit sollte ich
beide Schränke unten auskleiden können. Dann ist es rund um den Sparbrand etwas sicherer.
 
Die Schränke werden weiter fleißig genutzt und der 2. Schrank wurde jetzt noch etwas ausgebaut.
Momentan reicht es vom Platz, ein richtiger größerer Räucherschrank wäre natürlich noch klasse.

20210225_152514.jpg

Im Bau :)

20210225_155856.jpg

Leisten noch etwas weiter ausklinken und die Gitter noch etwas kürzen, dann passt es in beiden Schränken.
Der höhere Schrank soll unten noch mit passend geschnittenen Fliesen ausgekleidet werden.

20210225_164950.jpg

Eine kleine Rauchführung eingesetzt, scheint den Rauch zu verteilen. Geräuchert wurde bereits 3-4 mal im Schrank, am Glas bildet sich kein Kondensat und gereinigt habe ich es seit dem 1. Ausbau auch nicht mehr. Mal gucken wie es wird.

20210227_082725.jpg

Und ein Bild von heute Morgen um halb 9, einfach nochmal 8 Std laufen lassen :)

Bin mit den Schränkchen zufrieden, das Fleisch nimmt schnell Aroma und Farbe an ohne außen hart oder trocken zu werden.

Tipps zur Verbesserung sind immer gerne gehört. :) Schönes WE Euch!
 
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Und noch nicht einmal ganz voll.
Was man nicht alles unterbringt, wenn man den Raum ausnutzt. :respekt:
 
Mega Idee . Genau sowas brauch ich , allerdings würde der bei mir ungeschützt stehen . Ob da Leinöl reicht ?
 
Super gemacht einfach alles noch ein kleiner Tipp, besorg dir mal eine Drosselklappe die du noch aufstecken kannst. Dann kannst du den Rauch noch besser regulieren.
Die von Borniak müssten passen. Mess mal deinen Innen durchmesser
 
Richtig gute Idee und top umgesetzt Deine Schränkchen.
Irgendwo findest Du bestimmt noch einen passenden Kleiderschrank aus einem alten Schlafzimmer mit der gewünschten Größe ;)
 
Zurück
Oben Unten