• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Gas Grill muss her

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich habe nun fast alle relevanten threads gelesen aber bin nicht zum Ergebnis gekommen.
Meine frage: ich möchte gerne einen dieser großen Gasgrills mit Haube haben. Seitenkocher oder andere Extras werden nicht benötigt.
Ich glaube Kriterium sollte sein,dass er einen gussrost hat. Muss das sein? Auf Brandings lege ich keinen Wert. Ich Grille keine Steaks.

Ich Grille Bauch , Koteletts , Würstchen , Spieße , und demnächst was auf dem Spieß mit Motor.

Gibt es Unterschiede was diese Brenner Schienen angeht? Am Wochenende habe ich auf einem broilmaster gegrillt, das fett tropfte runter und es gab Flammen. Ist das bei Gas Grills immer so oder hängt das mit diesen Schienen über den Brennern zusammen?
Tut es für mich auch ein Baumarkt Grill mit Edelstahl rosten ? Zb der broilmaster? Kostet 240€ oder warum sollte es ein Napoleon sein? Ich gebe das Geld aus, will nur wissen warum die Investition es Wert sein soll. Abgesehen von der Qualität , das ist mir bewusst.

Hallo oliver47228,

schau doch mal bitte hier: Ein Gas Grill muss her. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Hat sich erledigt glaube ich. Habe gelesen wenn das fett tropft brennt jeder gas Grill. Wozu dann einen teuren Weber kaufen, die China Dinger bräunen mein Fleisch auch :thumb1:

Anders lautende BEGRÜNDETE Argumente Hör ich aber gerne :DS:

Hi, hört sich jetzt evtl. hart an aber für Würstchen, Nackensteak, Kotelett etc. reicht in meinen Augen wirklich ein sehr billiger Grill. Da wirst du keinen Unterschied zwischen einem 200 und einem 2000 Euro Grill sehen. Und wenn du dann doch vom Fieber infiziert wirst und einen besseren Grill haben möchtest kannst du nächstes Jahr immer noch einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Braun wird Dein Fleisch auch auf eibem günstigen Grill. Keine Frage.
Dieses Zitat ist schön:
Und wenn du dann doch vom Fieber infiziert wirst und einen besseren Grill haben möchtest kannst du nächstes Jahr immer noch einen kaufen.

Das wirst Du nämlich auch müssen. Die China- oder Aldi-Büchse hält bei strenger Benutzung nicht viel länger durch ;-)

Liebe Grüße
Schlichi

Ich gebe das Geld aus, will nur wissen warum die Investition es Wert sein soll. Abgesehen von der Qualität , das ist mir bewusst.

Hallo Oliver,

in gewisserweise gibt's Du Dir die Antwort auf Deine Frage ja schon selbst, oder? ;-)

Denn wie sagt man doch so schön, Qualität hat ihren Preis! :thumb1:

Dazu kommen dann vielleicht noch ein ordentliches Gesamtkonzept des Grills an sich, ein umfassendes & abgestimmtes Zubehörprogramm,
sowie lange Garantiezeiten und ein guter, kulanter Service.

Wie viel einem das alles wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden. :D

Soweit viel Vergnügen bei der Auswahl und Inbetriebnahme, ;-)

LTowner

Zuletzt bearbeitet:
Die China- oder Aldi-Büchse hält bei strenger Benutzung nicht viel länger durch ;-)

Quod est demonstrandum!

Die Frage ist doch, kauf sich der TO jetzt einen höherwertigen Grill und gibt dafür auch gleich das doppelte bis 15fache des Geldes aus, oder begnügt er sich mit dem "billigen" Chinateil und kauft eventuell später einen neuen?

Ich habe meine Chinabuchse jetzt seit über 3 Jahren im Dauereinsatz.
Und ich bekomme damit auch eigentlich alles gut hin, ob PP, 3-2-1, Hähnchen, Gyros, etc.

Klar ist das Material sehr dünn, und Tempeaturschwankungen können enorm sein, die Hitzeregulierung ist im höheren Segment auch besser, aber trotzdem kann ich mit meiner Chinabüchse für weniger als 150€ (5 Brenner + BB + SB) eigentlich alles Grillen.
Und ich glaube kaum, dass der Grill nicht noch lockere 3-5 Jahre hält.

Ich hab nur den Fehler gemacht und kürzlich mit einem Summit 670 gegrillt, seitdem kann ich schlecht schlafen ;-)

Beste Grüße

Hallo Oliver,

ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass der Grill einen Deckel hat, möglichst viel aus Edelstahl oder Aluguss (z.B. die Brennkammer) besteht, dass Grillrost jedoch aus GUSSEISEN besteht und die Brennerabdeckungen keine Löcher oder Schlitze haben. Grills mit Löchern oder Schlitzen in den Brennerabdeckungen (z.B. Ultra Chef 500 usw.) haben eine unregelmäßige Hitzeverteilung auf dem Grillrost. Es kommt über den Löchern zu sogenannten Hotspots und hier brennt das Grillgut an...

Des Weiteren ist zu bedenken, dass "günstige" Grills oft sehr instabil/wackelig gebaut sind, so dass beim Sauberbürsten der ganze Grill wackelt und oder sich Schrauben frei schaukeln. Das kann so sein, muss aber nicht.
Höherwertige Grills sind meist stabiler und haben z.B. bei den drei großen Marken (nach Alphabet: Broil King, Napoleon, Weber) lange Garantie und Kulanzzeiten. Diese fallen bei den "günstigen" Grills oft weg.
Wenn nach 3 -4 Jahren z.B. ein oder mehrere Brenner durchgerostet sind (kann passieren muss aber nicht) entstehen bei den günstigen Grills Kosten, bei den oben genannten Marken bekommt man ein kostenloses Ersatzteil.

Des Weiteren würde ich bei einem Grill darauf achten, dass er nach Möglichkeit mindestens 3 Brenner hat. Dadurch bestehen a.) Vorteile beim indirekten Grillen und b.) haben diese Grills "ehr" eine gleichmäßige Hitzeverteilung.
Das mit der Hitzeverteilung ist natürlich anders wenn der Grill keine Stabförmigen Brenner hat, sondern U-Förmige oder Kreisförmige Brenner hat wie z.B. der Landmann Pantera oder der Weber Q 300. Die Brenner dieser beiden Grill decken - wegen ihrer Form - einen größeren Bereich ab, obwohl beide nur zwei Brenner besitzen. (Die Vor- und Nachteile dieser Grills könntest du hier im Forum mal nachlesen).

Abschließend möchte ich dir wegen der wichtigen Hitzeverteilung diesen Thread im Forum empfehlen.

http://www.grillsportverein.de/foru...ilung-beim-gasgrill-jetzt-mit-bildern.134726/

Hier sieht man deutlich ein paar Vor- und Nachteile :)

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Grills mit Löchern oder Schlitzen in den Brennerabdeckungen (z.B. Ultra Chef 500 usw.) haben eine unregelmäßige Hitzeverteilung auf dem Grillrost. Es kommt über den Löchern zu sogenannten Hotspots und hier brennt das Grillgut an...

Hi,

ich lese seit 14 Tagen die Gasgrill-Freds und auf sämtlichen Toasttestläufen auf sämtlichen Modellen gab es unregelmäßige Hitzeverteilung?

Was kosten denn überhaupt die Flammabdeckungen, wenn ich die bei jemandem mit Händchen als Nachbau beauftrage? Ich denke bei den Preisen mit den Ausstattungsmerkmalen des UC, ist doch noch einiges an Luft, wenn man da nicht zufrieden ist.

Ich werde mir das Ding wohl auch kaufen. Muss nochmal drüber schlafen. Und dann wickel ich die mal mit Alufolie ein und check den Unterschied! :D

Also ich könnte mich im Hinblick auf Qualität und Preis auf einen Weber Spirit E irgendeinen einlassen. Hab ich damit dann einen universalgrill? Wie gesagt, Kotelett Wurst Spieße Bauch und später dann was am drehspiess oder größere Stücke bei geschlossenem Deckel. Das wär für mich was ich von einem Grill verlange.

Eine frage, die flavor Bar aromaschienen die Weber immer nennt sind ein vermarktungstrick,oder? Ich kann nicht Glauben dass die Fleischbräunen revolutioniert haben, oder irre ich ?:DS:

Gute Wahl :thumb1:
Insbesondere das Gussrost mit den breiten Streben und die gute Hitzeverteilung des Grills wird dir gefallen :)

Die Sache mit den von Weber als Aromaschienen verkauften Flavours halte ich insoweit für einen Werbetrick als dass die Dinger mehr Geschmack bringen sollen :rotfl:
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Aber dafür machen die Flavours das wofür sie eigentlich da sind (die Wärme gleichmäßig zu verteilen und die Brenner vor Grillsäften zu schützen) sehr gut. Und darauf kommt es an.

Viele Grüße
Stefan

Na dann bleibt ja nur noch "Viel Spass beim beherzten Zugreifen, Montieren und Einweihen!" zu wünschen. :thumb1:

Zurück
Oben Unten