• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein gerupftes Schwein vom Löwen oder Pulled Pork zur WM

Löwe am Grill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Sicher nicht der erste aber wahrscheinlich auch nicht der letzte, der sich in die lange Liste der Grillsportler mit PP-Vergrillung eintragen dürfen:

Opfer war ein 3,035 kg schwerer Schweinenacken vom MmV; dieser wurde mit MD gepudert und dann in Dijon-Senf gebadet. Über Nacht gings in den Kühli und dann gings am Vorabend des Deutschland-Serbien-Spiels los mit Minion-Ring in der Kugel (OTG 57).

Ziel war es das Schweinchen zum Anpfiff fertig zu haben - was leider nicht ganz gelang (aber damit bin ich ja nicht der einzige, bei dem an diesem Tag etwas schief gelaufen ist -> Mönsch Poldi :blinky:).

Noch ein paar Eckdaten vorab:
  • Schwein schrumpfte von 3,035 kg auf 1,910 kg (!!!)
  • Startzeit 19:30 Uhr
  • Starttemp. Schwein 9° C
  • Garraumtemp schwankte zwischen 110° und 140° C
  • Ruhezeit in Jehove für's Schwein war die 2. Halbzeit.
  • Gegessen wurde direkt nach Abpfiff (15:20 Uhr).
  • PP war also fast 19h in der Kugel.

  • Bei 60° KT gab es eine ziemlich lange Plateauphase (ca. 0:00 Uhr-3:00 Uhr) -> Als ich um 4 Uhr wach wurde, hatte das Schwein sogar nur noch 57° C; Grund war, dass der Minion-Ring wohl kurzzeitig keine Lust mehr hatte und fast ausgegangen wäre (GT 90° C). Durch ein bisschen pusten ist dann aber alles wieder in Gang gekommen und als ich morgens aufgestanden bin war alles im grünen Bereich.
  • Nächste Plateauphase war dann bei ca. 80 °C und als es fast geschafft und das Timing perfekt war (ca. 1h vor Anpfiff) hat sich die KT von 87° C auf 85° C verdrückt - was meine hungrigen Gäste schon leicht nervös werden ließ :rotfll:.
  • Eigentlich wollte ich das ganze etwas höher als 88° KT machen, aber nachdem ich dann doch noch meine Gäste versorgen wollte, habe ich bei 89° das Schweindl zur Halbzeit rausgenommen und in Jehova gewickelt.
  • Als Beilagen gab es KFC Cole Slaw, South Carolina Mustard und eine rote Sauce (beide von Jack the abgeschaut - und nach meinem Geschmack nicht ganz so gelungen, was aber eindeutig am Koch und nicht am Rezept lag :snowboard:.)
  • Die Buns waren selbstgemacht nach einem Chefkoch-Rezept (waren farblich ein bisschen käsig, haben aber lecker geschmeckt).
  • Nachspeise war ein von GöGa gezaubertes Schokoladenmousse mit Birne und Vanillesauce innen auf einer Schicht Marzipanbiskuit (das war wirklich göttlich lecker!!!).


Jetzt lasse ich erst mal die Bilder sprechen (das Fazit kommt dann zum Schluss):




IMG_3852.JPG


IMG_3851.JPG


GöGas Gewürzschrank
IMG_3853.JPG


Das fertig gemixte Magic Dust
IMG_3856.JPG


IMG_3858.JPG


IMG_3861.JPG


IMG_3865.JPG


Setup
IMG_3870.JPG


Ring wurde mit ca. 4 Breckis angeheizt
IMG_3871.JPG


IMG_3875.JPG


Startzeitpunkt (btw. das Weber-Thermometer ist nicht zu empfehlen!)
IMG_3876.JPG


IMG_3883.JPG


IMG_3884.JPG


Da war der Minion-Ring dann beim Holz angelangt
IMG_3893.JPG


Ein erster Blick nach ca. 10h --> "If you are looking you're not cooking" (Der Texaner)
IMG_3910.JPG


IMG_3911.JPG


IMG_3920.JPG


IMG_3929.JPG


IMG_3931.JPG


IMG_3932.JPG


IMG_3936.JPG


Endgewicht: 1,9 kg
IMG_3939.JPG


Jetzt verschießt der Poldi gleich :wut:
IMG_3942.JPG


IMG_3945.JPG


IMG_3947.JPG


IMG_3956.JPG


Full Pull (oder das zerrupfte Schwein)
IMG_3958.JPG


IMG_3959.JPG


IMG_3960.JPG


IMG_3961.JPG


Ich glaub' es hat ihnen schon geschmeckt :ja:
IMG_3962.JPG


IMG_3965.JPG



Insgesamt muss ich sagen, dass das Schwein schon sehr, sehr lecker war; es war sehr saftig für die lange Grillzeit und das Gesamtpaket (Bun mit Schwein und Sauce, darauf dann den Cole Slaw) hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt.

Dennoch denke ich, es ist fast mehr die sportliche Herausforderung als der Geschmack des PP selbst, der den Aufwand rechtfertigt. Anyway, es hat superviel Spaß gemacht und auch wirklich gut geschmeckt.

Am nächsten Tag musste ich mich zusammen mit meinem Kater immer noch von der ganzen Aktion und dem Ergebnis des Deutschlandspiels erholen :rotfll:.


IMG_3969 (Small).JPG





______________________Hat sich erledigt__________________________
P.S. Leider werden jetzt bei der Vorschau die Bilder nicht mehr angezeigt, dafür sind sie verlinkt ... was habe ich falsch gemacht? Beim Erstellen des Freds hats die ganze Zeit gefunzt und jetzt geht's nicht mehr - ich hoffe, das ist nur ein kurzfristiges Problem...
 

Anhänge

  • IMG_3934.JPG
    IMG_3934.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
hehe schöner Bericht :2prost:
Sah doch gut aus dein Erstversuch :thumb2:
 
Sieht lecker aus, die Katz.....ähhhhh.... das PP. :-D
Muss man eigentlich beim Minion-Ring Brekkies nachlegen oder glüht der die ganze Zeit so langsam vor sich hin?
 
Muss man eigentlich beim Minion-Ring Brekkies nachlegen oder glüht der die ganze Zeit so langsam vor sich hin?

Also es ist am Schluss zwar eng geworden, aber es hat ohne nachlegen funktioniert!

Sieht man hier ganz gut; rechts von Jehova war das Ende und da glüht grad noch so ein bisschen was.

IMG_3931.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zu diesem Spiel schon ein PP machst, bin ich mal auf die Endspielvergrillung gespannt.

Spaß beiseite, schöne Aktion.

Gruß
Slider
 
Das sieht doch sehr gelungen aus.

Und das nächste PP kommt dann aus dem Wupertaler Sportgerät...

:muhahaha:
 
Sehr sehr geil!!!!!!
Muss mal zu Metro und mir auch schönes Stück besorgen und mein erst Versuch starten!!!

MFG
Marius
 
Zurück
Oben Unten