• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Hallo und erste Gehversuche

Schöli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!!

Ich (m, 34 aus dem Raum Lb/Bk) lese nun schon seit einiger Zeit hier fleißig mit und möchte mich nun endlich mal beteiligen :) Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem mir passenden Gasgrill, kann aber glücklicherweise die Neuanschaffung meiner Eltern (Coobinox 4 Brenner + Seitenbrenner) nutzen, um mein Umfeld mit allerhand Leckerem zu versorgen. Angefangen mit Pizza direkt über Beef Brisket zu Schweinehals, Sandwiches und Beer-Can-Chicken mit einem Ausrutscher über fertigmariniertem Lamm/Schwein/Kalb/Rind kam heute ein ganz passables Drei-Gänge-Menü heraus. Und eben jenes will ich euch zeigen.

Die Menüfolge:

Vorspeise: Flammkuchen

Hauptgericht: Schweinehals mit Böhnchen und Spargel im Speckmantel, dazu zweierlei Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und einer deftigen Biersoße

Nachtisch: Nougat- bzw. Banane-Nougat-Croissants


So, jetzt aber los:

Knappe 2,5 kg Hals vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein wurden halbiert und einmal mit Stubbs Pork Rub und einmal mit einem Kräuter-Rub vom Weber Basic-Kurs 24 Stunden vor der Vergrillung bestreut, masiert und eingepackt.

full

full

full


Heute früh noch kurz einen Flammkuchenteig geknetet, 1 h in Ruhe gelassen und dann ab dafür. Teig von Hand dünn ausgedrückt, mit 1:1 Schmand/Creme fraiche-Mischung bestrichen, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Speck drauf, etwas Pfeffer und dann auf den vorgeheizten Pizza-Stein für ca 10-15 min bis zur Bräunung nach persönlichem Gusto.

full

full

full

full



Anschließend musste der Stein der Schwedenschale weichen. Das Fleisch wurde mit frischem Knoblauch und Schalotten bespickt und zwei Flaschen Kellerbier fanden in die untere Etage Platz, anschließend wurden dann Fleisch und Garraum fertig verkabelt. Nach 5 min hat dann das schwedische Thermometer das zeitliche gesegnet (Fühler ist hinüber), aber mein Maverick lief unbeirrt weiter. Achso: Der Grill lief auf ca 180 °C, Zieltemperatur im Fleisch 79 - 80°C.

full


Nach ca. 45 min fand die anfangs noch rohe Variante der Ofenkartoffeln ihren Platz auf dem Warmhalterost. Die Kartoffeln sind in Scheiben bis fast auf den Boden eingeschnitten. Jeder zweite Schnitt wurde mit einem Scheibchen frischem Knoblauch bevölkert und das Ganze mit Cayenne, Paprika, frischem Thymian und Rosmarin (alles in flüssiger Butter eingerührt) beträufelt.

full


Jetzt konnte die grüne Beilage vorbereitet werden. Das Auge isst ja bekanntlich mit, aber der Magen wird davon nicht satt, deswegen --> Speck! Denn ALLES ist besser mit Speck :D und ab damit auf die Gussplatte (total "fachgerecht" über dem Seitenbrenner).

full


Die vorgekochte Variante der Ofenkartoffeln in Folie durfte 20 min später in die bis dato geschlossene Gesellschaft der ersten Variante. Bier und Wasser nachgegossen für die Soße, denn die erste Befüllung produzierte schon Röstaromen.

full


Eine gefühlte Ewigkeit später (also nach insgesamt 2 h), meldete sich das Thermometer. Also Fleisch runter und von der Deko befreit durfte es ruhen. Zwischenzeitlich wurden die Beilagen auf die Teller verteilt, die Soße geseiht und mit etwas Hügli schweizer Bratenjus angedickt.

full


Der Anschnitt... schade, dass der Duft nicht mit auf dem Bild ist...

full


Ab auf den Teller:

full


Zwischenzeitlich nahm auch der Stein wieder im Grill Platz. Darauf durften dann die mit Nutella bzw. Nutella und Banane gefüllten Croissants (den Teig habe ich fertig gekauft...) ~12 min bei ca 220 °C heiß, knusprig und braun werden.

full
full


Der "traurige" Rest, die Schwiegereltern und Nachbarn haben sich aber trotzdem gefreut :D
full


Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden, welches Sportgerät ich mir holen werde, da gibt es noch Diskussionsbedarf mit der GöGa. Aber egal, welcher es schließlich wird: DAS Menü gibt es sicher irgendwann wieder :)

LG und danke für's Lesen
Schöli
 
Schönes Menue,

Da hast du dir viel Mühe gemacht.
Ich hoffe die Göga gibt einiges an Budget frei.
 
Schaut wirklich lecker aus.
 
Vielen Dank! Freut mich, dass es gut ankommt :)

Das Budget ist übrigens weniger das Problem... Die Marke dagegen schon.
 
Sehr schön. Die Reste bitte für mich!
Die Bilder könnten etwas größer sein.
Gruß
Stephan
 
Passt, sieht lecker aus!

Gruss Lars
 
Glückwunsch zur tollen Vergrillung !!!

Hol dir doch den gleichen Grill, den deine Eltern haben, dann brauchst du dich nicht erst umstellen, denn mit dem hast du doch schon reichlich Erfahrung. :-)
 
Guter Tipp! So werde ich es auch (fast :D ) machen. Es wird der Coobinox mit 5 Brennern und Backburner werden. Und sobald er lieferbar ist auch ein WeGrill Folding :)
 
Guter Tipp! So werde ich es auch (fast :D ) machen. Es wird der Coobinox mit 5 Brennern und Backburner werden. Und sobald er lieferbar ist auch ein WeGrill Folding :)


Gute Wahl, da machst du nichts falsch...

Ich habe diesen hier, schon seit über fünf Jahren, nutze ihn aber fast nur noch für indirekt:
http://www.coobinox.de/4-brenner-gasgrill-premium-linie-18p.html



Diesen möchest du dir als nächstes holen :hmmmm::
http://www.wegrill.eu/wp-content/uploads/2014/03/fotoinserimento2-e1393859424372.jpg
 
Zurück
Oben Unten