• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO muss her - nur welcher?

Pappschachtel

Putenfleischesser
Liebe Gemeinde,

bislang habe ich immer alles gefunden wonach mir war, nun war die Registrierung aber unumgänglich: Ich brauche individuellen Rat!

Meinen Lieben und mir gelüstet es nach guter Pizza und selbstgebackenen Broten. Ein Holzbackofen muss her. Wir sind fünf Erwachsene und vier Kinder, haben gerne Besuch und nehmen uns viel Zeit dafür. Mir schwebt vor, mal eben vier Brote reinschieben zu können und am Abend nacheinander 10 bis 20 Pizzen zu backen. Am liebsten soll er natürlich so heiß wie möglich werden.

Ein Fundament aus Stahlbeton, Sockel und Platte werden demnächst schon vorbereitet, der Sockel verputzt, das Dach wird gezimmert, dazwischen sollen alte Klinker eine Fachwerkoptik bringen. Und genau da muss jetzt ein Ofen rein. Aber - ach! - welch Auswahl!

Wir würden gerne einen Schamottebausatz verarbeiten. Welchen Preis-/Leistungssieger gibt es da? Reichen die 400€ Modelle schon aus oder zahlt man dabei unnötig Lehrgeld? Wer hat gute Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen?

Ich freue mich über jede Hilfe beim Grübeln.
 
Vielen lieben Dank - das sind tatsächlich die Angebote, die zu günstig wirken, um gut sein zu können. Ich lese mal quer, danke!
 
Mit einem Ofen von Ramster machst Du nichts verkehrt.
Wie groß er sein soll musst Du entscheiden, kostet ja nicht unerheblich in der Anschaffung.

Fahr am besten selbst hin und schau dir die Dinger in natura an.
 
Ein Fundament aus Stahlbeton, Sockel und Platte werden demnächst schon vorbereitet, der Sockel verputzt, das Dach wird gezimmert, dazwischen sollen alte Klinker eine Fachwerkoptik bringen. Und genau da muss jetzt ein Ofen rein. Aber - ach! - welch Auswahl!
Halt die Füße still. Ramster ist eine Möglichkeit, Kominki eine Andere, selber bauen noch eine. ;) Das Eine schließt das Andere aus, oder muss anders dargestellt werden. Wäre schade um die (doppelte) Arbeit.
Ein Verkaufsgespräch vor Ort ist nie verkehrt. Man bekommt eine Vorstellung von der Materie.
Wie viele Brote sollen es denn auf einmal sein? Pizzen bekommst Du in jedem Ofen in beliebiger Stückzahl hin. Das Feuer bleibt ja an.

Immer daran Denken: Operative Hektik zeugt von geistiger Windstille. :-)
 
Wie geschrieben sollen es bis zu vier Brote auf einmal sein.

Keine Sorge, wir planen das alles schon längere Zeit und der handwerkliche Background für die Gewerke ist in der Familie vorhanden. Wir benötigen eigentlich nur das Innenleben. Ich würde mich freuen, wenn Du

Das Eine schließt das Andere aus, oder muss anders dargestellt werden. Wäre schade um die (doppelte) Arbeit.
einmal für mich ausformulieren könntest. Was schließt denn was aus? Ich wüsste jetzt nicht, warum ich die Füße stillhalten sollte, wenn ich bei der anstehenden Neugestaltung des Gartenteils gleich ein Fundament und einen Sockel einplane.
 
enn ich bei der anstehenden Neugestaltung des Gartenteils gleich ein Fundament und einen Sockel einplane.
Fundament ist OK, da ist es egal. Aber je nach Ofen sind andere Maße der oberen Betonplatte nötig. Ein kleiner Ramster braucht weniger Platz als ein großer. :o Bei Kominiki ist die Frage rund oder Tunnel? Bei Selbstbau, wie groß soll der HBO werden? In jedem Fall kommt noch Dämmung dazu.
Aber schon beim Sockel hat man so seine Vorstellung, wie das Ganze nachher aussehen soll. Ein doppelter Ramster auf einer dünnem Säule sieht schon komisch aus.
Von daher, alles was über das Fundament hinausgeht, warte mal ab, wie Du dich für welchen Ofen entscheidest.
 
Fundament ist OK, da ist es egal. Aber je nach Ofen sind andere Maße der oberen Betonplatte nötig. Ein kleiner Ramster braucht weniger Platz als ein großer. :o Bei Kominiki ist die Frage rund oder Tunnel? Bei Selbstbau, wie groß soll der HBO werden? In jedem Fall kommt noch Dämmung dazu.
Aber schon beim Sockel hat man so seine Vorstellung, wie das Ganze nachher aussehen soll. Ein doppelter Ramster auf einer dünnem Säule sieht schon komisch aus.
Von daher, alles was über das Fundament hinausgeht, warte mal ab, wie Du dich für welchen Ofen entscheidest.
Vielen lieben Dank fürs Mitdenken. Die Hinweise sind wirklich sinnvoll. Ich sollte aber auch mehr zum Plan schreiben.

Wir wissen schon länger, dass wir das was wir vorhaben vorhaben. Und wir wissen genau, wie es am Ende aussehen soll, um sich im Garten einzugliedern. Die genauen Maße stehen aber noch nicht fest, bis wir den perfekten Ofen gefunden haben. Bei dem Bausatz aus Polen war ich wirklich skeptisch, bin aber mittlerweile überzeugt und tendiere zum vierteiligen runden Modell mit „Tunnel“ nach vorne, welches ich dann wie oben beschrieben ummauern möchte. Isoliert wird das natürlich auch noch, keine Frage. Bis dahin ist aber noch viel Zeit zum planen und sich beraten.
 
Ich habe meinen Kuppelofen ebenfalls selber gebaut und kann es grundsätzlich sehr empfehlen. Übers Mauern der Kuppel habe ich mich z.B. nicht drüber getraut, deshalb habe ich die Kuppel aus Feuerbeton hergestellt.

Wenn du mit einem Bausatz liebäugelst und ohnehin noch isolieren und ummauern möchtest, wären eventuell auch solche Bausätze was für dich:
 
Vielleicht geben es in deiner Umgebung ja Holzofenbesitzer, die Dich mal über die Schulter schauen lassen.
Einfach hier mal im Forum fragen, i.d.R. ist man hier sehr hilfsbereit...

Ich persönlich habe einen Ramster-Ofen und bin damit ganz zufrieden.
Durch die verschiedenen Modelle dort kannst Du deine Bedürfnisse gut abdecken.
Ich weiß nicht, ob andere Hersteller das anbieten, aber bei Ramster kannst Du (vorher) einen Backkurs machen,
so kauft man nicht die Katze im Sack.
 
Dazu kann ich Dir ebenfalls raten, der Backkurs in Pirmasenz ist echt Spitze.
Zudem stehen da sooo viele Öfen und andere schöne Sachen rum.... ;)
Leider weiß ich nicht wie weit die Anreise für Dich wäre, meine 500 km haben sich auf alle Fälle gelohnt.
 
...

Wir würden gerne einen Schamottebausatz verarbeiten. Welchen Preis-/Leistungssieger gibt es da? Reichen die 400€ Modelle schon aus oder zahlt man dabei unnötig Lehrgeld? Wer hat gute Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen?
...
Die Frage ist, was willst du final machen...
Ein toller Ofen mit viel Speicher braucht auch seine Zeit für das Aufheizen...
Ein toller Pizzaofen, ist schnell aufgeheizt, aber oft recht wenig Speichermasse für 4 1kg Brote

ein Bausatz für 400€... ist nicht isoliert, hat noch keine Sockel usw. da kommen noch schnell ein paar hundert € drauf, wenn man die Materialien nicht zufälligerweise im Garten liegen hat.

Wo kommst du denn her?
 
Moin!

Ich komme aus dem schönen Weserbergland!

Wir haben vom Hausbau noch einiges an Materialien vorrätig. Armierung, Ytong, Sand, Kies, Zement, Konstruktionsholz, Dachschindeln, das kann alles verwurstet werden.

Der Ramster kommt mir leider emotional nicht nahe, da kann ich keinerlei Elan für aufbringen. Sorry, es ist ja nun die allgemeine Empfehlung. Aber mir reicht ein Backgewölbe aus, in dem erst Pizza gemacht und anschließend noch schnell Brotvarianten gebacken werden. Megaviel Speicher benötige ich darüber hinaus gar nicht.
 
Moin,
Megaviel Speicher benötige ich darüber hinaus gar nicht.
Haben ist besser als brauchen.
Im Ernst, 4 Brote werden in ca. einer Stunde fertig sein. Solange muss der HBO durchhalten. Bei zu wenig Speichermasse könnte es ein Problem werden. Wobei ich den Kominiki Bausätzen schon etwas Vertrauen ausspreche. Also ordentlich Isolieren. ;)
 
Zur Isolierung werde ich wohl wirklich noch mal forschen und ggf. fragen. Genug Platz zwischen Fassade und Ofen dafür ist im Plan gegeben. Heute habe ich noch mal knapp 70 uralte rote Dachsteine abgestaubt, bin sehr zufrieden mit der angegrauten Optik. :sun: Die Entscheidung bzgl des Bausatzes ist gefallen: Es wird der Iglubausatz von Kominki, der kommt dann irgendwann im Sommer dazu. Bis dahin werde erstmal Fundament und Sockel vorbereitet.
 
@Pappschachtel,
Wegen Deiner HBO Tragebetonplatte.
Außendurchmesser plus 10 cm Dämmung rundherum. Wie willst Du die Außenhülle darstellen? Das Material kommt noch dazu.
 
Sockel aus Ytong. Die Platte wird wohl 2,50x2,50 werden, um noch Platz für andere Dinge zu ermöglichen. Die Außenhülle wird, wenn der Ofen fertig und die Dämmung angebracht ist, aus Backsteinen und Holz erstellt, Fachwerk halt.
 
Die Grube für das Fundament ist nun final 200x300cm geworden, das sah dann doch schöner aus. Bis da Beton reinkommt, wird es aber noch dauern. Bis auf Holz für das Dach und den Ofen selbst steht nun auch alles parat.

Da ich mich in der Zwischenzeit noch weiter eingelesen habe, hier die obligatorische Frage zur Dämmung.

Mein Plan sieht folgendes vor:
Auf den Beton kommt wie beschrieben ein Ytongsockel, auf den wieder eine Stahlbetonplatte betoniert wird. Auf diese Platte könnte ich entweder Ytong oder aber Backsteine mauern, weiterhin eine feuerfeste Platte, auf welche der Ofen soll. Mir erscheint Ytong - Platte - Backstein als Unterbau recht sinnvoll.

Zur Dämmung des Backofens selbst hätte ich vor der Ummauerung mit Backstein zunächst ofengeeignete Steinwolle mit Hasendraht um den Ofen gezogen, dann gemauert und den Hohlraum mit Perlite oder Sand aufgefüllt.

Was sagt ihr? Ich freue mich über eure Gedanken.

Und: Wie kann ich den Threattitel anpassen? Hilfe!
 
Mein Maurer meinte gestern, Perlite mit Zement bepudert würde schon völlig ausreichen. Das wäre natürlich deutlich angenehmer...
 
Zurück
Oben Unten