• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein HBO muss her !!!

Sachse1964

Fleischesser
Hallo Eigenbauer !!! Dieses Forum macht mich noch wahnsinnig !!! Ich lese heute schon den ganzen Tag im Backofenforum und bin total begeistert !!! Ein eigenes Brot oder eine schöne Pizza , das hat schon was !!! Vor lauter lesen , hätte ich bald noch Handball verpasst ! Ich will den Schamottausbau vom Thomas kaufen und Rest wieder in Edelstahl , nach Vorbild meines Smokers ! Es wird also nicht langweilig ! Erst noch optimieren am Smoker ( Wasservorlage in der Brennkammer ) und dann der Backofen !!! Bis bald Männer !!!
 

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich kenn den Virus bin auch schon am Grübeln, natürlich erst wenn der Smoker ganz fertig ist.
Aber träumen kann man ja schonmal :unentschieden:
 
OP
OP
Sachse1964

Sachse1964

Fleischesser
Wenn man Die Bilder von den Broten und den Pizzen sieht , ist man hin und her gerissen !!! Klar man könnte sich einen Ramster kaufen , sind ja echt super Teile und man kann gleich los legen , aber man will sich ja wieder was basteln !!! Mein Weib schüttelt mal wieder mit dem Kopf , aber sie weiß schon wenn ich mich mit einem Thema beschäftige , was die Stunde geschlagen hat !!! Es macht ja auch immer Spaß was eigenes zu bauen !!! Neue Ideen kommen ja auch immer beim bauen !!! Der Aufwand ist auf alle Fälle nicht so groß wie bei einem Smoker !
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da sind sie alle gleich,
die Männer,sowie auch die Frauen!

da bin ich mal gespannt.

Andi
 
OP
OP
Sachse1964

Sachse1964

Fleischesser
Hallo Leute ! Habe mal Verbindung zum Thomas Ramster aufgenommen , der ist wirklich ein super Typ !!! Wir haben bald eine halbe Stunde miteinander telefoniert und das Gespräch war echt super !!! Ich denke dem Backofenbau steht nichts mehr im Wege !!! Wenn es los geht seid ihr mit dabei !!! Bis bald !!!
 

smokerudo

Grillkönig
Da stelle ich mal ne Bank auf, denke das wird spannend.
Viel Erfolg Steffen.
Grüße
Udo
 
OP
OP
Sachse1964

Sachse1964

Fleischesser
Hallo Leute !!! Ich denke mal die meisten kennen den Zustand , wenn man früh im Bett liegt und man kann nicht mehr schlafen !!! Das ist meine Zeit zum Planen meines neuen Projekts !!! Viele von Euch machen super Zeichnungen , das ist nicht so mein Stil , ich mache das im Kopf . Ich denke das kommt durch meine Arbeit , denn mir ist es am liebsten ich habe eine leere Halle und kann mich voll entfalten !!! Einige von euch werden jetzt vielleicht denken , was stimmt mit dem nicht , aber bei mir muss selbst eine Anlage eine schöne Optik haben !!! Das kommt beim Kunden gut an und selbst hat man auch was davon , wenn man vor der fertigen Anlage steht !!! Mein HBO sollte auch eine geile Optik bekommen , den er wird mich eine ganze Weile begleiten !!! Das Grundgerüst wird aus einem 50 er Vierkantrohr bestehen , mit einer Materialstärke von 5 mm ! Innen kommen VA Bleche in einer Stärke von 3 mm dran , die ich voll verschweiße !!! Als nächstes kommt eine Isolierung mit Dämmwolle 50 mm stark und danach kommen wieder VA Bleche Außen an meine Konstruktion !!! Die äußeren Bleche werde ich in 2 mm Stärke auslegen und nicht verschweißen , sondern verschrauben !!! Damit ist gewährleistet , das ich jeder Zeit an die Isolierung komme und sie auch mal auswechseln könnte ! Ich werde unten zwei Feuerräume bauen und oben einen großen Backraum mit Gewölbe !!! Das ganze also nach dem Vorbild vom Thomas Ramster !!! Als Dachkonstruktion möchte ich aus 30 er Winkeleisen einen Rahmen bauen , der als Spitzdach ausgelegt wird , wo ich dann zwei Granitplatten platziere !!! Als Abzüge nehme ich zwei 70 er Rohre , nach der Optik vom Smoker ! Der ganze Grundkörper wird von vier 70 er Röhren gehalten und wird bis nach oben gehen , wo dann die Dachkonstruktion befestigt wird ! Ein großer Aschekasten wird unter den beiden Feuerstellen Platz finden . Im unteren Bereich wird noch ein Platz für Holz geschaffen !!! In der oberen Tür wollte ich gerne eine Scheibe platzieren , damit man sieht was ab geht !!! Es gibt also viel zu tun !!! Bis bald !!!
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
schaun mer ma, hat der Franz gesagt :lach:
 

smokerudo

Grillkönig
"Ja er lebt noch "
Hallo Steffen,
lange nichts gehört von dir.
Sicher viel Arbeit?
Gruß
Udo
 
Oben Unten