• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen soll her....

V-Stromer

Veganer
hallo,
wir haben einen Ramster Le Grand funktioniert macht was er soll. Aber zum richtigen Backen für Brot , Brötchen finden wir den nicht so klasse,
er kühlt recht schnell aus obwohl er die Isolierung hat. Wir wollen jetzt einen HBO der auch länger die Wärme speichert wo Frau auch über Nacht einen Braten reinstellt der am nächsten Morgen dann fertig ist, so der Wunsch von Ihr.
Wir wollen Pizza backen , Kuchen backen und anschliessend Fleisch reinschieben .
Ihr habt doch hier so tolle Sachen und auch Erfahrungen, die helfen eine Entscheidunge zu finden was es den genau werden soll.
Wir sind 2 Personen haben auch öfters Besuch gerade im Herbst und Winter haben wir den HBO in Gebrauch.
ob Stahlgehäuse oder gemauert Rund oder Tunnelgewölbe da sind wir nicht festgelegt.
Es grüsst der
Andreas

Hallo Andreas,
die helfen eine Entscheidunge zu finden was es den genau werden soll.
puh, jeder Jeck ist anders. Ich bin mit meiner Kuppel soweit zufrieden. 80 cm Backboden Durchmesser, reicht gerade für eine Pizza. Die ist dafür in 90 Sek. fertig.
Wärme speichert er auch gut. Kannst ja mal meinen Baufred durch lesen, fang so in der Mitte an, davor sind nur nebensächliche Vorbereitungen und andere Baustellen.
Alternativ einen Bausatz von Kominki. (Preise im Produktkatalog). Bei Interesse unbedingt telefonieren.

hi,
stimmt jeder ist anders, jeder hat seine Vorstellungen, man wird von Infos erschlagen hinterher ist man so schlau wie vorher.
Deshalb hier im Forum gefragt den da gibts Erfahrungswerte und die sind mehr Wert als jede Info im Prospekt .

Wieso "mauerst" Du den le Grand nicht ein?
So zum Beispiel.
1651216441863.png

Sieht fasst aus wie ein Vorgänger vom Ramster.
Aber mach mal, sieht gut aus.

Also dein Ofen ist schick…. Wenn du ihn los werden willst, immer her damit… Ansonsten kann ich ich dir für deine Vorhaben nen Kuppelofen empfehlen… 😇

Da ich zur Zeit auf Montage bin im Ausland bin ich noch nicht weiter gekommen, vielen Dank für eure Hilfreichen Kommentare.

hallo,
bin immer noch nicht weiter gekommen das mit dem Hausbackofen hat nicht geklappt, dann noch einen anderen gefunden, der hat Ihn dann doch selbst behalten. Jetzt hatte ich mir Überlegt wenn ich in dem Le Grand die Schammottplatten tausche für den Boden 40mm und die Seiten mit 50mm Schammottsteine , bringt das was oder hat das schon mal einer gemacht. Die Speicherung der Wärme sollte doch besser werden oder ist dieses bisschen mehr an Steinstärke zu wenig.

Zurück
Oben Unten