• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ein Klassiker] Schweinemedaillons vom Duroc mit Spargel & Hollandaise...

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

gestern hab ich mal wieder den kleinen Q in Betrieb genommen,
auch wenn der Küchenherd noch in Betrieb ist. ;)
Ihr wisst ja, eine Feuerstelle im Haus reicht eigentlich, und ich meine Feuer...

Im I-net hab ich gesehen, dass unser Spargeldealer die Saison eröffnet hat,
also hab ich nen kleinen Ausflug gemacht...
11.90€ für 1a Steigerwälder, das Kilo, da kann man nedd mekkern...

Da liegt er nun und im Froster fand sich noch ein Filet vom Duroc...
Kopf und Spitze, soll morgen ein Geschnetzeltes geben.

Und los gehts...

Da liegt er...

DSC_6549 (Medium).JPG


Auch wenn der ein oder andere davon überzeugt ist, dass die Zubereitung von Spargel in der Badewanne überbewertet wird,
ich musste das nun doch mal ausprobieren...
Butter, Zitrone, etwa 2cl Weisswein, etwas Zucker, eine Prise Salz... und eingetütet...


DSC_6551 (Medium).JPG


Die Lende oder auch Filet...
Leicht putzen und portionieren,
Kopf und Spitze gibts morgen mit Pilzen in Sauce & Spätzle... :P


DSC_6554 (Medium).JPG


DSC_6555 (Medium).JPG


Das war/ist ein feines Schwein...


DSC_6557 (Medium).JPG


Die Parüren werden der Saucengrund für morgen...


DSC_6559 (Medium).JPG


Der Spargel kam in die Badewanne...
Bei 56° gings los... 85° war die Zieltemp, die nach etwa 20 mins erreicht war,
danach noch ca. eine Stunde...
Nächste mal lass ich die Zitronenscheibe weg...
Kinners, ich schreib es gleich...
Besser geht kaum...
Wir lieben bissfesten Spargel, also keine Rohkost, und wir haben genau bekommen was wir wollten...
Etwa 80min, von 56° bis 85°... traumhaft... :P


DSC_6560 (Medium).JPG


Zeit für die Sauce...
Schalotte in Butter anschmoren, mit Weisswein ablöschen und einreduzieren,


DSC_6564 (Medium).JPG


abseihen,


DSC_6565 (Medium).JPG


und mit Eigelb aufschlagen.
Flüssige Butter unterschlagen, alles in einer Schüssel im warmen, nicht zu heissen Wasserbad...
Anstatt dem Essig hab ich nen sprutz Zitronensaft zugegeben, ausserdem noch S&P, Muskat und Zucker.
Und ne Handvoll Schnittlauch...


DSC_6566 (Medium).JPG


Diesemal war ich aufmerksammer, da wurde nix zu warm, da hat sich nix mehr getrennt... ;)


DSC_6569 (Medium).JPG


Und nun gings an den Grill... :bbq:


DSC_6570 (Medium).JPG


Für sie etwas früher...


DSC_6573 (Medium).JPG


DSC_6575 (Medium).JPG


Für mich etwas später... :-)


DSC_6576 (Medium).JPG


Entkoppelt noch auf knapp 60° bei kleinster Einstellung garziehen lassen...


DSC_6578 (Medium).JPG


Dann war anrichten angesagt...


DSC_6579 (Medium).JPG


:messer: :messer: :messer:


DSC_6580 (Medium).JPG


DSC_6581 (Medium).JPG


DSC_6582 (Medium).JPG


DSC_6584 (Medium).JPG


DSC_6585 (Medium).JPG


Johh, die Spargelsaison ist eröffnet,
Das wirds sicher immer wieder so geben,
Holländische Sauce wirds nur selbstgemacht geben, Päcklessauce geht da gar nedd,
und Spargel SV... das ist ne kleine Offenbarung. :-)

Ich Danke fürs Reinschauen
und wünsch euch nen schönen Sonntag.


grüssle
 
Lecker schaut aus!
 
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Leckerschmecker !! Bitte eintüten und hierher versenden.

Wir sind ab von Saucen auf Spargel. Nehmen gerne mal nen Löffel flüssige Butter.
 
Servus Volker, sehr schön und ausgesprochen lecker, was Du da präsentierst. Toll gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo,

sieht super aus :D
Muss das dringend auch probieren mit dem Spargel ;)

Gruß Mike
 
Geniale Eröffnung der Spargelsaison!
Wäre genau was für mich, ein wenig Bärlauch noch in die Hollandaise, ober aber selbstgemachte Bärlauchbutter über den Spargel. ;)
 
Mmh Volker lecker Essen hast Du da wieder zubereitet :thumb2:.
Wie der Zufall es so will, haben wir vorhin auf dem Weg zu Schwiegereltern auch den ersten frischen Spargel vom Feld gekauft. 10 € pro Kilo ein fairer Preis. Gibt es heute Abend :-).
 
Servus ihr Zwei,

das ist spitze gemacht und sieht auch spitze aus :messer:
 
Diesemal war ich aufmerksammer, da wurde nix zu warm, da hat sich nix mehr getrennt...
Ich leider nicht Volker. Meine Hollandaise ist abgschi......:sad: Muss ich nochmal üben;).
Der erste Spargel SV war trotzdem lecker.
 
Sehr gutes Essen, ich liebe Spargel.

Mein Spargelalltime Favorit ist gedämpfter Spargel in Salbeibutter.
Butter mit Salbeiblättchen schmelzen, den Spargel mit einer Prise Zucker, ein wenig Salz und Pfeffer und der Butter in Alupäckchen geben und auf dem Grill mit gar ziehen lassen. Alternativ im Backofen. Neue Kartoffeln dazu und Fleisch nach Gusto. Herrlich. Mitterdicker Spargel ist ideal dafür, so um 20 Minuten ist der leicht aldente.
 
Zurück
Oben Unten