Hallo zusammen,
ich hatte zwei Lammschultern bekommen und fand die ideal geeignet für den DO.
Aber vorher will ich Euch noch ein paar kurze Essensgeschichten zeigen, die alle nicht für einen eigenen Bericht reichen:
Am Freitag musste ich alleine essen. Ich mache mir in solchen Fällen gerne aus gerade vorhandenen Resten ein kleines Essen, diesmal sollte es ein Risotto werden.
Zunächst den Reis (Arborio) mit roten Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten....
...mit Weißwein ablöschen...
....und peu à peu mit Hühnerbrühe zu cremiger Konsistenz köcheln:
Dann hatte ich diverse Gemüsereste (gegrillten Maiskolben und Zucchini, Paprika und Chinakohl)....
...und eine mit Tapenade gefüllte gegrillte Hühnerbrust...
Das wurde alles vermischt, durfte kurz durchziehen...
....und dann kam das Pfännchen genau so auf den Tisch:
Dazu ein schöner Spätburgunder, und das Warten auf die Heimkehr der Familie ist sehr erträglich
Am Samstag gab’s einen gepökelten Krustenbraten, und da ich letzte Woche über einen Beitrag mit Bauch mit toskanischer Rosmarinwürzung gestolpert bin, habe ich die Mischung (mit frischen Kräutern, ohne Salz) gleich für meinen Braten genommen:
Wirklich sehr lecker - meinen Dank an Surfjunk!
Anfang der Woche hatte ich Kaspressknödel gemacht (mit Harzer und Bergkäse), die meinem Vater sehr gut geschmeckt haben. Deshalb habe ich ihm am Samstag gleich eine ganze Vorratsladung gebraten, die er sich dann nach und nach auftauen kann (im Bild ist die halbe Menge zu sehen...). Die Tiroler bitte kurz weghören: damit’s noch ein bisschen herzhafter wird, haben wir gleich auch noch Rinderhack untergemischt (das schmeckt tatsächlich lecker!)
Und jetzt endlich zum DOpf: die Lammschultern habe ich pariert und mit Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer und Thymian mariniert, einige Hühnerkeulchen gehäutet und ebenso gewürzt...
...und aus den Parüren, Gewürzen und etwas Suppengrün habe ich eine Brühe vorbereitet:
Die klein geschnittene Haut habe ich ausgelassen...
- mit etwas Salz eine wirklich leckere Knabberei! -
...und dann zunächst die Schultern in dem Fett angebraten...
...ringsum...
...dann die Keulchen...
....dann Zwiebeln und Knoblauch...
...und schließlich alles wieder in den DOpf geschichtet...
....und mit Tomaten, Rotwein und der Brühe aufgegossen:
Nach knapp zwei Stunden sanften Blubberns habe ich die Schultern ausgelöst ...
...und zusammen mit Penne wieder in den DOpf gegeben. Die Nudeln nehmen jetzt einen gut Teil der Brühe auf, deshalb darf man vorher großzügig angießen!
20 Minuten später kommt’s auf den Teller...
... wird noch mit frischem Gruyère bestreut und mit viel Genuss gegessen:
Ein ausgesprochen feines DO-Essen, das ich Euch nur empfehlen kann!
Eine schöne Woche Euch allen!
ich hatte zwei Lammschultern bekommen und fand die ideal geeignet für den DO.
Aber vorher will ich Euch noch ein paar kurze Essensgeschichten zeigen, die alle nicht für einen eigenen Bericht reichen:
Am Freitag musste ich alleine essen. Ich mache mir in solchen Fällen gerne aus gerade vorhandenen Resten ein kleines Essen, diesmal sollte es ein Risotto werden.
Zunächst den Reis (Arborio) mit roten Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten....
...mit Weißwein ablöschen...
....und peu à peu mit Hühnerbrühe zu cremiger Konsistenz köcheln:
Dann hatte ich diverse Gemüsereste (gegrillten Maiskolben und Zucchini, Paprika und Chinakohl)....
...und eine mit Tapenade gefüllte gegrillte Hühnerbrust...
Das wurde alles vermischt, durfte kurz durchziehen...
....und dann kam das Pfännchen genau so auf den Tisch:
Dazu ein schöner Spätburgunder, und das Warten auf die Heimkehr der Familie ist sehr erträglich
Am Samstag gab’s einen gepökelten Krustenbraten, und da ich letzte Woche über einen Beitrag mit Bauch mit toskanischer Rosmarinwürzung gestolpert bin, habe ich die Mischung (mit frischen Kräutern, ohne Salz) gleich für meinen Braten genommen:
Wirklich sehr lecker - meinen Dank an Surfjunk!
Anfang der Woche hatte ich Kaspressknödel gemacht (mit Harzer und Bergkäse), die meinem Vater sehr gut geschmeckt haben. Deshalb habe ich ihm am Samstag gleich eine ganze Vorratsladung gebraten, die er sich dann nach und nach auftauen kann (im Bild ist die halbe Menge zu sehen...). Die Tiroler bitte kurz weghören: damit’s noch ein bisschen herzhafter wird, haben wir gleich auch noch Rinderhack untergemischt (das schmeckt tatsächlich lecker!)
Und jetzt endlich zum DOpf: die Lammschultern habe ich pariert und mit Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer und Thymian mariniert, einige Hühnerkeulchen gehäutet und ebenso gewürzt...
...und aus den Parüren, Gewürzen und etwas Suppengrün habe ich eine Brühe vorbereitet:
Die klein geschnittene Haut habe ich ausgelassen...
- mit etwas Salz eine wirklich leckere Knabberei! -
...und dann zunächst die Schultern in dem Fett angebraten...
...ringsum...
...dann die Keulchen...
....dann Zwiebeln und Knoblauch...
...und schließlich alles wieder in den DOpf geschichtet...
....und mit Tomaten, Rotwein und der Brühe aufgegossen:
Nach knapp zwei Stunden sanften Blubberns habe ich die Schultern ausgelöst ...
...und zusammen mit Penne wieder in den DOpf gegeben. Die Nudeln nehmen jetzt einen gut Teil der Brühe auf, deshalb darf man vorher großzügig angießen!
20 Minuten später kommt’s auf den Teller...
... wird noch mit frischem Gruyère bestreut und mit viel Genuss gegessen:
Ein ausgesprochen feines DO-Essen, das ich Euch nur empfehlen kann!
Eine schöne Woche Euch allen!
so lässt's sich's leben ! 

wird ja langsam Zeit