• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Messerhalter muss her

So hart wird Leinöl nicht. Das wird zwar fest aber längst nicht so hart, dass es einer Messerklinge gefährlich werden kann.
Eher wie ein weicher Kunststoff. Es füllt die Zwischenräume im Holz. Das Holz saugt dann weniger. Es wird nicht ganz
dicht. Wenn man beispielsweise einen feuchten Lappen auf einer geölten Fläche liegen lässt, quillt sie trotzdem.
 
Ich probiers dennoch das nächste Mal mit dem Jojobaöl. Generell mag ich jedenfalls das Anfassgefühl damit behandelter Messergriffe total gerne. Lieber als mit reinem Öl.

Meine Behandlung sieht so aus, dass ich neue Griffe erst einmal in Leinöl stelle und dann bei 50°C solange in den Ofen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Ab da nur noch ab und an mit Spoon Butter einreiben/polieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Beim Anfassgefühl mit Spoonbutter behandelter Griffe kann ich nicht mitreden. Wenn du die Griffe vorher mit Leinöl behandelst, werden sie mit der Zeit auch aushärten. Ich habe sie auch schon in heißes Paraffin gestellt. Bei einem leichten Holz werden die Griffe dann etwas schwerer.
Wenn man mit Leinöl arbeitet, ist es auch wichtig, dass man mehrmals ölt. Bis das Holz nichts mehr nimmt. Dann merkt man dass mit der Zeit die Oberfläche härter wird. Vorausgesetzt man hat nicht eh schon ein hartes Holz. Ebenholz z.B. nimmt sowieso nur wenig, weil es selbst schon ziemlich hart und dicht ist. Teak nimmt nur wenig Öl, weil es selbst schon Öl enthält.

Wenn du einmal ölst, dann ist der Griff nicht vollständig ölgesättigt und den Rest übernimmt dann die Wachsölmischung. Geht auch.
 
Ich warte ja beim Leinölbad, bis bei 50°C im Backofen keine Blasen mehr aufsteigen. Habe einen Griff mal testweise am nächsten Tag erneut ins Bad gestellt und wieder in den Ofen. Immer noch keine Blasen. Wüsste also nicht, wo da noch etwas aufgenommen werden sollte. Mir reicht das jedenfalls so. Danach nur noch Spoon Butter.

Erwärmen geht wohl auch mit Schneidbrettern und der Spoon Butter super. Habe ich mit meinem neuen Stirnholzbrett aber noch nicht ausprobiert, weil ich etwas Schiss vor Rissen habe. [EDIT: Gerade probiert...das GN1/1-Brett passt eh nicht in den Ofen! :D)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das Leinöl verändert sich beim Aushärten. "Das Volumen des Bindemittels Leinöl nimmt durch Oxidation (Aufnahme von Sauerstoff) zu und in der nachfolgenden Polymerisation wieder ab." Deshalb kann es schon sein, dass das Holz nach der Polymerisation wieder Öl aufnimmt. Das muss auch nicht soviel sein, dass Blasen aufsteigen. Beim ersten Ölen nimmt das Holz auch ungleich mehr Öl auf, wie in den nachfolgenden Behandlungen und das nimmt dann immer mehr ab. Man sollte das Öl auch zwischen den Behandlungen polymerisieren lassen und das kann sich nach den äußeren Bedingungen, Temperatur, Licht, Luft, Art des Öls durchaus hinziehen. Das dauert also so 2-4 Wochen bis ein Holz vollständig geölt ist und auch später findet noch Polymerisation statt.

Für dich ist das aber nicht relevant, weil du ja sowieso nur mit der ersten Ölung und Wachsöl arbeitest. Wenn das Brett für den Ofen zu groß ist, geht vielleicht der Föhn. Oder an den Heizkörper schnallen.
 
Gerade neue Spoonbutter angesetzt: 5 Teile Jojobaöl, 1 Teil Bienenwachs:

Jojobaöl und Bienenwachs-Chips im Ofen erhitzen...
full

...bis sich der Wachs aufgelöst hat. Ab und an rühren beschleunigt dies.
full

Am Ende erkalten lassen...
full

...fertig!
full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Gerade neue Spoonbutter angesetzt: 5 Teile Jojobaöl, 1 Teil Bienenwachs:

Jojobaöl und Bienenwachs-Chips im Ofen erhitzen...
full

...bis sich der Wachs aufgelöst hat. Ab und an rühren beschleunigt dies.
full

Am Ende erkalten lassen...
full

...fertig!
full


Viele Grüße, :)

Jo

Hi,
das sieht doch gut aus.
Kannst du da ein bestimmtes Öl bzw. Wachs empfehlen?
Würdest du das auch für ein Schneidebrett verwenden? Ein großes Schneidebrett aus Eiche ist auch gerade in Arbeit.

Gruß Manuel
 
Ich lese gerade in der Wikipedia, dass Jojobaöl gar kein Öl sondern ein Wachs ist. "Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 7 °C, daher ist es das einzige flüssige natürliche Wachs." Also ist es keine Wachsölmischung, sondern eine Wachswachsmischung. Sieht ja echt lecker gelb aus in dem Töpfchen.
 
Welches Öl hast du genommen? Das ist so hell. Mit Leinöl geölt wäre das Holz dunkler geworden.
Das soll keine Kritik sein. Sieht gut aus so.
 
Zurück
Oben Unten