• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Neuer aus NRW

Stubbs

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen!


Wie es hier Usus ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen:



Ich bin Christoph, Familienvater und Mittdreißiger aus NRW und ein Newbie im Bereich des „richtigen Grillens“. Natürlich habe ich wie wohl jeder hier jahrelang Burger und unzählige Nacken- und Minutensteaks flach angebrannt. Darüber hinaus habe ich als Angler von Kindesbeinen an auch Erfahrungen im Räuchern von Aalen und Forellen gesammelt- ich wusste also, dass Rauchgeschmack mir munden wird.




Der Wunsch, tiefer ins BBQ Leben einzutauchen entstand in den letzten Jahren, als es mich aus verschiedensten Gründen immer wieder in die USA verschlagen hat. Dort kam ich natürlich unweigerlich in Kontakt mit der Heiligen Dreifaltigkeit. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich bei einem All you can eat Buffet das erste Mal richtige Ribs, also nicht 15min flach, sondern gesmoked und geglaced, gegessen habe. Nach dem ersten „Schock“, wie weich und zart diese waren, war ich hin und weg.



Beim letzten USA Aufenthalt habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir dort einen 57er Master Touch GBS gekauft. Dieser und natürlich auch das Zubehör sind drüben ja wirklich unfassbar günstig, insbesondere bei den aktuellen Dollarkursen.



Vorher hatte ich nach Erfahrungen gegoogelt, ob eine 57er Kugel als normales Fluggepäck durchgeht- Erfahrungen waren hier wenige vorhanden und diese noch widersprüchlich. Werde also hierzu noch ein paar Zeilen verlieren, denke, das ist ganz hilfreich:


Vom Gewicht her ist es eigentlich kein Problem – knapp 21kg. Die Abmessungen der Verpackung liegen jedoch bei > 158cm (das ist das Maß aller Kantenlängen, die ein Koffer bei den meisten Airlines haben darf). Am Flughafen hat man jedoch nur auf das Gewicht geachtet und ich konnte die Kugel problemlos als normales Gepächstück aufgeben. Sie hat den Flug auch top überstanden; hierzu hatte ich innen alles mit Kleidungsstücken und Luftpolsterfolie ausgestopft und die Verpackung komplett mit einer Rolle Panzertape verschlossen.


Der Zoll am Flughafen hat sich nicht für mich interessiert, man bleibt aber auch mit Zubehör ganz locker unter der 430 Euro Grenze.




In den letzten Wochen habe ich auch schon so Einiges ausprobiert. 5 – 0 – 0 Ribs und Pizza auf dem GBS Stein sind mir gut, aber noch nicht perfekt gelungen, Krustenbraten mit aufploppender Kruste war genial, bei einer Lammkeule hatte ich leider keine gute Fleischqualität erwischt.


Als bisheriges Highlight habe ich bei einer Familienfeier für die ganze Meute 1,5 – 2 – 1 Ribs gemacht. Abwandlung in der ersten Phase, da ich nicht wusste, wie rauchtolerabel die Verwandtschaft ist. Erfreulicherweise waren alle total begeistert und selbst die für den Folgetag eingeplante Reserve wurden restlos vernichtet- habe mich sehr darüber gefreut.




Als nächste Projekte stehen ein PP und eine Bacon Bomb auf dem Plan- die werden dann auch mal fotografisch dokumentiert. Ansonsten möchte ich viel mit Seafood ausprobieren, da dies doch deutlich eher den Geschmack meiner Frau trifft als die BBQ Klassiker.

Ich freue mich darauf, hier mitzumachen und werde sicherlich noch die eine oder andere an Euch Frage haben.


Viele Grüße,

Christoph
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Tja irgendwann schnackelt es....

Willkommen hier..
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus aus der Oberpfalz und Willkommen im Forum.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Na dann mal Willkommen aus der Region Hannover!!!
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beste Grüße auch aus Osthessen!
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen und Gruß aus Südbaden !
 

Johnny Hirsch

Grillkaiser
Na dann mal herzlich Willkommen hier im Club, Herten war mal meine Heimat bis 1965 :D
und Gruß aus dem Hildesheimer Raum
 

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 

Flügel

Prof. Olsberg
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen aus Gelsenkirchen
 
Oben Unten