• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Grill soll her!

modezar

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?: Der Grill wird auf einer überdachten Terasse stehen!

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:Gas

WIE OFT wird gegrillt?:ab Fühhjahr 3-4 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

40 % direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
10 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
30 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

60 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
10 % sonstiges -> Anteil in Prozent Pizza

UNBEDINGT erforderliche Features:
ich will in Zukunft einen Spießbratenbrenner dabei haben....hatte ich bisher nicht

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: bis zu 10 Personen


Wie hoch ist dein BUDGET?: bis 1200€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich grille seit gut 10 Jahren auf einem Santos Eden 410 und war eigentlich immer zufrieden.
Deshalb könnte es wieder ein Santos werden, aber ich habe auch schon über Napoleon und Broil King gelesen. Diese gefallen mir sehr gut.
11kg Gasflasche soll reinpassen. Sizzlezone außen oder keine.
Fettauffangwanne nach vorne entnehmbar wäre super da der Grill an der Wand steht.
Weleche Roste sind zu emphehlen? Ich grille auf Edelstahl da die am pflegeleichtesten sind. Auf meinen ursprünglichen Gussrost habe ich vor ein paar Jahren nicht aufgepasst und hat Rost angesetzt.
Sizzlezone mit Guss oder Edelstahlrost?

Lieblingsgrillsachen: Steaks, Würste für die Kids, PulledPork 4x/jahr, Ribs 10x/Jahr ; in Zukunft mit dem Spießbratenbrenner auch Rollbraten, mehr Hähnchen und Haxn.

DIES müsst ihr noch wissen!: Für den Garten habe ich noch einen Kugelholzkohle Grill wenns man mehr wird.
 
Der Napoleon Gasgrill Rogue SE525 würde schonmal ganz gut passen.
In wie weit Deine gewünschten Features passen steht leider nicht in der Beschreibung.
 
Der Rogue SE 525 sieht schonmal gut aus.
Den Broil King Baron 490 mit Drehspieß ist mir auch aufgefallen in der Preisklasse.
Gibt es Erfahrungen mit diesen 2? Oder wo liegen da die Unterschiede?
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, wie Du siehst, ich habe einen LEX 485
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, wie Du siehst, ich habe einen LEX 485
Den ich beim Budget von 1200.- wärmstens empfehlen würde, Edelstahlrost auf der Sizzle nachrüsten.
Fettwanne nach vorn ist nice, bei meinem Prestige, welcher ebenfalls an der Wand steht, aber auch nach hinten rausziehbar. Das bisschen mal nach vorn rausziehen ist aber togal, da das nicht so oft sein muss - auch nicht bei Vielgrillerei.
 
Den ich beim Budget von 1200.- wärmstens empfehlen würde, Edelstahlrost auf der Sizzle nachrüsten.
Fettwanne nach vorn ist nice, bei meinem Prestige, welcher ebenfalls an der Wand steht, aber auch nach hinten rausziehbar. Das bisschen mal nach vorn rausziehen ist aber togal, da das nicht so oft sein muss - auch nicht bei Vielgrillerei.

Fettwanne raus passiert bei mir 2x im Jahr, die restliche Zeit wird gegrillt.
 
Den Broil King Baron 490 mit Drehspieß ist mir auch aufgefallen in der Preisklasse.
In der Preisklasse bekommst du kein Edelstahlrost von Broilking und natürlich keine Sizzle/Sear, nur Guss
für 200 -300 Euro mehr bekommst du alle Roste aus Edelstahl wenn du den richtigen Hersteller wählst ;)
den hast du aber nicht aufgeführt
 
In der Preisklasse bekommst du kein Edelstahlrost von Broilking und natürlich keine Sizzle/Sear, nur Guss
für 200 -300 Euro mehr bekommst du alle Roste aus Edelstahl wenn du den richtigen Hersteller wählst ;)
den hast du aber nicht aufgeführt
Broilchef Paramount :D
 
Broilchef Paramount :D
Jetzt frag ich mich wie du da drauf kommts
bn_grinundwech.gif

schlechter vom Grillen her ist er auf jeden Fall nicht, wenn man so hier von den Probs der "Premiumhersteller"
liest, denke aber von den Material- und Garantiedaten ist er doch mit im Spitzenteam, wenn nicht sogar ganz vorne
im Preisleistungsverhältnis. ;)
Die Haltbarkeit sieht sogar sehr gut aus, zumindest von meiner Seite aus...............................

PS. Fehlerfrei ist er nicht, aber man kann bestens damit Leben
 
Jetzt frag ich mich wie du da drauf kommts
bn_grinundwech.gif
..weil ich schon dafür bin, dass sich ein Käufer ruhig die Alternativen in dem Preissegment anschauen und selbst urteilen soll.
Auch wenn man von den Paramount‘s recht wenig Grillergebnisse (auf den ersten Blick) hier findet.. :D
 
Auch wenn man von den Paramount‘s recht wenig Grillergebnisse (auf den ersten Blick) hier findet..
Tja was soll man machen wenn eins wie´s andere Grillergebnis aussieht, fast (oder) perfekt
bn_grinundwech.gif

Vielleicht macht man mal eine Umfrage?
 
Da Du ja mit dem Eden zufrieden scheinst, schau Dir doch auch die neue Santos S-418 Linie an, mit Keramikseitenbrenner und Heckbrenner, mit Spiess und Haube ziemlich genau in Deinem Budget.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich habe mir die letzten Tage mal ziemlich viele Youtube Videos der besagten Grills angeschaut.
Der Santos S-418 ist ja eigentlich der gleiche bzw Nachbau vom Nappi Rogue SE525.
Die zwei gefallen mir im Moment schon am besten. Der Napoleon wird nächste Woche bei einem Händler in unserer Nähe aufgebaut. Da werde ich Ihn mir mal anschauen bzw. anfassen.
Wenn ich nach Köln fahre um den Santos anzufassen müsste ich ihn dann auch schon fast nehmen, dass der Sprit nicht umsonst wäre..
Unterschied ist doch nur der Rost? Nappi Edelstahl - Santos Guss. Da ich nach dem Grillen gerne an 🥩 und 🍺 denke ist der Edelstahl wahrscheinlich der pflegeleichterer und auch besser für den Winter oder?
Warum soll man auf der Sizzle Zone Guss gegen Edelstahl tauschen?
Ich mache meine Steaks bisher immer auf der Gussplatte von Santos damit ich kein Fetbrand habe. Wie ist das mit der Sizzle Zone wenn ich da ein schönes Ribeye auflege?
Normalerweise ist doch die Hitze von oben besser?
Aber Grills in der Preisklasse haben ja alle ne Szizzle und irgenwie bin ich ja auch heiß drauf :-)
Tendenz geht Richtung Napoleon wobei ich noch nicht überzeugt bin.
 
Guss auf der Sizzle erzeugt sehr schnell sehr schwarze Streifen. Da muss man schon ziemlich jonglieren um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, z.B. Rost erst kurz vor dem Fleisch auflegen, permanent verschieben und drehen, usw... Mit Edelstahl ist das deutlich komfortabler und entspannter. Man erhält relativ problemlos eine schöne, schmackhafte und durchgehende Maillard-Kruste.

Ich bin ohnehin überzeugter Edelstahl-Griller. Habe in all den Jahren nur gute Erfhrungen damit gemacht: Haltbarkeit, Reinigungsaufwand, etc. Wollte zu Anfang auch Gussroste für meinen Spirit und bin froh, dass ich nicht gewechselt habe. Für mich sind Gussroste ein No-Go, und auf der Sizzle sowieso.
 
Gestern war ich zum ersten Mal im Fachladen und konnte den Napoleon 525 SE 2020 begutachten.
Finde schon vom betrachten dass dies ein guter Grill ist. Sollte es ja auch in dieser Preisklasse.
Was mir auf jeden Fall gefällt ist die größere Sizzle. da passt auch mal ein T-bone drauf.
Optisch gefällt mir der schwarze besser.
Aber der hat keinen doppelwandigen Deckel wie der Edelstahl.
Macht das wirklich nichts aus wie auch schon in anderen Threads gelesen?
Der Napoleon® LEX485RSIBPSS-1 Edelstahl kostet in einem Grillshop einen 100er weniger und wird hier im Forum oft als der bessere bezeichnet?
Warum?
 
Nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich für den Napoleon Rogue SE 525 2020 entschieden.
Passt da der Santos Dutch Oven 9q unter den Deckel und ist der Dutch Oven zu empfehlen.
Übrigens will ich den Grill jetzt doch in Schwarz nehmen weil die meisten gesagt haben mit dem doppelwandigen Deckel von der Edelstahlausführung würde defenitiv nichts ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten