1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ein neuer Grillplatz soll entstehen

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von BI Fuel, 30. Mai 2010.

  1. BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Hallo Leute

    Ich bin mit meiner jetzigen Grillsituation nicht wirklich zufrieden!!!!!

    Jetzt hab ich mir gedacht einen vernünftigen Grillplatz zu "Basteln".:grin:

    Und wenn wir schon dabei sind wir auch gleich ein Pizzaofen und ein Gemauerter Grill mit eingeplant. Das Dach sollte dann auch groß genug sein das mein Smoker mit rein passt, und was noch viel wichtiger ist damit meine lieben Nachbarn mich nicht so auskucken können.:grin:

    Hier mal Bilder wie es jetzt ausschaut.

    IMG00011-20100530-1020.jpg



    IMG00012-20100530-1020.jpg



    So und hier mal ein grob Entwurf wie es ausschauen könnte.


    Den Anhang Entwurf Grillplatz_1.pdf betrachten

    Den Anhang Entwurf Grillplatz_2.pdf betrachten

    Den Anhang Entwurf Grillplatz_3.pdf betrachten

    Den Anhang Entwurf Grillplatz_4.pdf betrachten

    Das ganze wird natürlich nicht alles Gedeckt nur im bereich des Grills wird das Dach verschalt und Gedeckt der Rest bleibt dann erstmal als Pergula.

    Was meint Ihr das Grillhäuschen hat 2,40m x 1,50m und ist so um die 2,20m hoch. Da sollte doch genügend Platz sein für einen Pizzaofen und daneben einen Grill sein.

    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ich brauche auch noch Tips für den Grill und den Pizzaofen davon hab ich absolut garkeine Ahnung.

    Danke für eure unterstützung.

    Grüße
    Christopher
     
  2. Rübendieb

    Rübendieb Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ohhh da bin ich mal gespannt... das Vorhandene sieht schon mal sehr schön aus..


    Gib alles ! :bierchips:
     
  3. Meisterfranzl

    Meisterfranzl Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    da hast du ja tolle Voraussetzungen, aber plane doch erstmal die Ausrüstung, denn dann reichen 2,4 m nicht.
     
  4. OP
    BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Also 2,4m müssen reichen wenn ich das ganze größer mach schaut es nicht mehr aus.

    Also auf der breite sollte mann einiges unterbringen können Pizzaofen muß ja nicht so groß sein oder???

    Bin immer noch auf der suche nach irgendwelchen Maßen zum Grill und Ofen hat hier keiner welche???

    Danke

    Christopher
     
  5. Ego

    Ego Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hi

    Na das finde ich echt klasse!
    Aber ich denke auch das 2,4m eng werden, wenn da noch nen Smoker etc. rein soll. Würden 3m nicht gehen?

    Grüße Ego
     
  6. KnobivonNordesch

    KnobivonNordesch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Zu Eng. Platz ist ganz wichtig.
     
  7. OP
    BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Ich glaub Ihr versteht mich nicht ganz richtig.

    Das ganze wird keine geschlossene Hütte oder so es wird mehr eine überdachte Grillwand!!!!

    Die Wand wird natürlich etwas stärker :grin: also 1,5m weil ja da der Pizza-ofen rein soll.

    Hier mal eine Zeichnung wie das in etwa aussehen soll (Bitte nicht Lachen)

    Den Anhang Ansicht Grillwand3..pdf betrachten

    Der Smoker soll ja hier nur mit unters Dach gestellt werden meinen Dünblech Smoker werde ich hier garantiert nicht fest verbauen, da kommt später mal ein Eigenbau der wird aber dan anders untergebracht.

    GRüße
    Christopher
     
  8. OP
    BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Zu klein wird das ganze sicher nicht ich hab dann ca. 28m² Überdacht die ganze Terasse ist um die 80m² und alles mit einer Pergula drauf.

    Grüße
    Christopher
     
  9. OP
    BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Hat hier wirklich keiner einen vernünftigen Tip?????:sad::sad:

    Außer das das ganze zu klein sei

    WEnn nicht muß ich hald einfach probieren.

    Grüße
    Christopher
     
  10. honza

    honza Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich find die Idee im Prinzip nicht schlecht. Und du hast ja auch schon nen ordentlichen Plan hier vorgelegt.
    Du solltest aber bedenken das du Dir da ne ziemlich dunkle Ecke ans Haus baust. Einerseits durch den gedeckten Teil der Überdachung und andererseit durch die Mauer hast du da evtl zu viel Schatten. Und das betrifft nicht nur die Grillecke, sondern auch die Fenster die dort im Haus sind.

    Dann würde mich noch stören das die Grillmauer die zwar vor Fremden Blicken schützt aber andererseits mir den Blik aufs eigene Grundstück einengt.
    Dahinter entsteht eine tote Ecke.
    Ich würde sagen wenn hohe Mauer dann nah an die Grundstücksgrenze. (hängt natürlich von der Größe und Art des Grundstücks ab)
     
  11. OP
    BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Die Mauer ist ca. 4m von der nächsten Grundstücksgrenze weg, soll auch so bleiben muß ja noch mit em RasenmäherBuldog durch kommen können.

    Ich denke das die überdachte Fläche mir nicht wirklich soviel schatten wirft die großen Terassentüren bleiben auf jedenfall ohne Dach.

    Die andere Mauer wird auch nicht ganze so hoch ewt. kommt auf diese noch ein stationärer Smoker wie gesagt möglcihkeiten ohne ende für Tips wäre ich sehr Dankbar

    Jeder vernünftige Tipgeber der zur umsetzung kommt wird zum Einweihungsgrillen eingeladen.:-D:-D.

    Grüße
    Christopher
     
  12. Oli

    Oli Militanter Veganer

    Hallo,

    also ich möchte mich da Honza anschließen..das kann dunkel werden im Haus.

    Ich würde das Dach auch nicht wie auf der Skizze mit Ziegel decken, sondern eher Doppelkammerplatten, dann wäre wenigstens mehr Licht in diesem Bereich. Willst ja auch sehen was Du grillst und bäckst.
    Würde auch die "Rauchentwicklung" nicht unterschätzen, denn Du möchtest es ja ganz bedecken.

    Würde dies etwas "raus setzen" von der Terrassenüberdachung und mit den abgeschrägten Wänden in einen rustikalen Stil setzen.

    Wie es mit der Größe aussieht, kann ich nur sagen, versuchen. Die Handskizze ist ja nicht schlecht, einfach Ofenbausätze kannste fertig kaufen und einbauen. Dämmung dazurechnen und gut..Ablageflächen sind wichtig...und ein Grill mit den Maßen 600x600 kannst auch unterbringen, da geht auch was gut drauf.

    Es gibt ja genug Threads hier wo GSV'ler schon Öfen gebaut haben mit ner 2000 grundplatte..da ist noch kein Grill bei.

    Siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nach-6-wochen-bauzeit-endlich-fertig.130861/#post639350

    Es kommt darauf an was Du im einzelnen möchtest, mehr backen oder mehr Grillen, liegt also ganz in Deinen Wünschen.

    Kann mir aber gut vorstellen, das Du da einen guten Mittelweg finden wirst. Die Idee ist sicherlich nicht schlecht.

    oli
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden