• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht in Niedersachsen

- Vorder und Rückwand hätte ich irgendwie mit dem Tunnel verbunden .. wie du schon festgestellt hast,
löst sich deine Rückwand... das kann dir mit der vorderen auch passieren. Man hätte das irgendwie verzahnen
müssen/sollen.

- Den Boden hätte ich nicht ausgeschlämmt.. wieso machst du das ? Wenn sich der Boden jetzt Temperaturbedingt
ausdehnt überträgt er die Kraft auf die Seitenwände deines Tunnels.. das kann gut gehen.. muss es aber nicht..
zu Rissen kann es auf jeden Fall führen.


Beim Backboden gab es keine Probleme, nur ein paar Haarrisse. Ausgeschlämmt habe ich das, damit der Boden gerade liegen bleibt.
Vorder- und Rückwand mit dem Tunnel zu verbinden ist zumindest problematisch, da die sich immer unterschiedlich ausdehnen werden. Risse wird es also so oder so immer geben.

Die Schäden und Risse an der Rückwand waren allerdings doch schlimmer als gedacht.
Darum habe ich mich entschieden Vorder- und Rückwand doch nochmal abzureißen und komplett neu aufzubauen. Diesmal allerdings die Steine flach liegend statt hochkant stehend.
Problem: da ich alles auf das fertige Außenmaß abgestimmt habe, ist das Tunnelgewölbe zu lang dafür,
Also Tunnel vorne und hinten um 6cm kürzer schneiden.

IMG_1613.JPG


Dazu musste leider auch der Backboden nochmal raus.

IMG_1619.JPG


Leider musste ich an der Schaumglasisolierung auch noch etwas reparieren, dafür hatte ich aber zum Glück noch ein Reststück.
Anschließend erst den Backboden neu legen, dann Rückwand und Vorderwand wieder neu aufbauen, diesmal auch mit Rundbogen.

IMG_1624.JPG


IMG_1649.JPG


IMG_1681.JPG


IMG_1715.JPG


Der Fuchs fehlte auch noch:

IMG_1721.JPG


Zurzeit hat der Ofen Zeit zum trocknen und ich bin mit den Außenwänden angefangen.

IMG_1726.JPG


Als nächstes baue ich jetzt die Beleuchtung für den Backraum und ein Thermometer in das Gewölbe ein.

IMG_1616.JPG


IMG_1626.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    817,4 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    610 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    777,6 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    697 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    600,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    553,4 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    800,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    851,3 KB · Aufrufe: 633
Hast du zufällig ein Foto von der klasse aussehenden Sitzecken-Mauer?

Andreas
 
GIGANTISCH, auch deine Perfektion im Mauern. Goldenen Hände.
Auch hier meine Frage, muss nicht hinten irgendwie eine Luftzufuhr rein, fürs Feuer? Ich mein, wenn vorn die Tür dann zugemacht wird, nüsste es je ausgehen ....
 
Zurück
Oben Unten