• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Kugelgriller unter euch

KugelWilli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
ich wollte mich als Neukugelgriller vorstellen.

Gegrillt wird bei uns im Garten schon seit Jahren.
Jedenfalls das, was ich bis jetzt als grillen kannte.
37cm Kugelgril. Was der Deckel sollte war mir nie klar geworden.
Ich habe diesen immer nur dazu genutzt, den Grill abzudecken, damit er nicht draussen mit Wasser vollläuft:-)
Warum sollte ich auf einen Grill auch einen Deckel tun??? Bei den Schwenkgrills, was ich als optimalen Grill empfand,
gibt es ja auch keinen Deckel.

Jedenfalls wollte ich mir dieses Jahr einen neuen Grill zulegen, was ich auch getan habe.
39¤ im Baumarkt. Vorher hat dieser 69¤ gekostet. Ohne Deckel, 60cm breit, rechteckig.
gefühlte 0,5mm Wandstärke, ich war begeister, er war silber und hatte ein breites Rost, wo man auch mal was warmhalten kann.
Super schnäpchen, wie ich fand.
Bis zum ersten Grillen.......
Totalreinfall!! Der Gill war lackiert. Die Farbe ist nicht ein- sondern abgebrannt und großflächig abgeblättert!
10cm lappen hingen überall ab. Es hat gestunken ohne Ende und das Blech hat sich verbogen.
Wohl auch deswegen, weil kein Kohlerost vorhanden war und die Kohle direkt auf dem Blech gelegen hat.
Jedenfalls war ich mehr als entsetzt und das Schnäpchen entpupte sich als totaler, gesundheitsschädlicher Reinfall.
Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Also zurück zum Baumarkt und Geld wiedergeholt.
Ich wäre der Erste, der sich beschwert hat:-) Geld hat es ohne Probleme wieder gegeben.
Ok, Vorfall schnell vergessen.

Ab jetzt wollte ich einen "gescheiten" Grill.
Zufällig bin ich dann an der Weberkugel vorbeigelaufen.
Erster optischer Eindruck. Sieht super aus und hat nen Deckel, damit er nicht draussen mit Wasser vollläuft!
Aber der Preis hat mich geschockt.
Als meine Frau dann auch noch die große Version mit 57cm, nicht die kleine mit 47cm wollte (die 67cm stand dort nicht)
hab ich gedacht, kein Problem, das Internet ist dein Freund. Da gibts das sicher billiger!
Hier brauch ich wohl nicht weiterschreiben. Weber, Deutschland, billiger, ist nicht!
Nach ca. einer Woche habe ich dann einen guten gebrauchten im Auktionshaus ausgemacht.
130km eine Richtung. Egal. Es war Sonntag und ich wollte endlich gescheit grillen!
Frau eingepackt und auf die Autobahn.
Sehr nett empfangen worden und obendrein eine halbstündige Einführung in das "richtige" grillen bekommen.
Das war der Anfang zum infiziert werden.
Daheim angekommen, Grill ausgepackt und als erstes sollten dicke Putenschenkel gemacht werden.
Damals auf dem alten Grill einmal versucht. Aussen schwarz, innen roh.
Hab ich mir gedacht, das ist ein super Test:-) Gedanken über einen nächsten totalen Reinfall gab es nicht, bzw. wurden verdrängt.
Da ich mittlerweile, nach dem Fiasko mit dem letzten Grill, mich im Internet informiert hatte.
Wusste ich auch was indirektes grillen bedeutet. Da die geschätzte Grillzeit bei ca. 60min gelegen hat,
wurde folgerichtig entschieden, dass dies die Methode der Wahl sein muss.
Also los gehts. Kein Thermometer. Wer grillt schon mit Thermometer? Gehts noch.
Ok, das mit dem Deckel hatte ich mittlerweile begriffen, dass der nicht nur zum abhalten von Wasser da ist.
Die Bedeutung des Thermometers sollte ich dann im Laufe der nächsten Woche erkennen.

Zurück zum Grillen.
Also mit direkter Hitze kross anbraten, dann indirekte Hitze.
Gelesen, getan. Zum Glück habe ich dann den richtigen Zeitpunkt erwischt und das Fleisch im optimalen Zustand vom Grill geholt,
ohne Thermometer!

Alles verputzt und wir waren begeistert.
So saftig, das kannten wir bis dato nicht.

Auswirkung des ganzen:
> Grillvirus, hier bin ich

Das war vor genau 2,5 Wochen:-)



Dann habe ich alles gelesen was ich in die Finger oder in den Browser bekommen habe und gemerkt, da geht noch mehr.
Als erstes kamm der Wunsch nach Zubehör auf.
Kohlebehälter, Bürsten, Abdeckhaube, Handschuhe (Die Handschuhe von Weber sind ja ne Frechheit,
damit kann ich nichts festhalten. Also noch die Lederhandschuhe von OutdoorChef gekauft)
Da ich beschlossen hatte, das Grillen mein neues Hobby ist, wurde im Laufe der Woche der Wunsch größer meinen
OneTouch silver mit der Ascheschale aufzurüsten. Gedacht, getan, bzw. bestellt.
Im Anschluss 2 Wochen jeden Abend gegrillt. Gott sei Dank haben wir ein Dach, da kann man auch bei Regen grillen.
Zwischenzeitlich sind die eingelegten Fleischstücke, ganzen Stücken vom Metzger gewichen, die selbst mariniert werden.
Mittlerweile ruft mich meine Göga in der Mittagspause an, was sie für tolles Fleisch gekauft hat, was ich Abends grillen darf:-)
Auf die Nachfrage, heute Regnet es doch aus Kübeln, nur die Antwort: na und!
Ab dem Zeitpunkt war mir klar, nicht ich, sondern WIR haben ein neues Hobby.

Bereits 2 Wochen am grillen, wieder an der Zeit aufzurüsten.
Da mir schon die ganze Zeit (2 Wochen:-) der Deckelhalter, dieser Metallhaken, das damit zusammenhängende Zielen und das tiefe Einhängen, auf den Nerv ging
und ich jetzt auch das Klapprost der Gold-Version als unabdingbar hielt und mir der Vorteil eines Deckelthermometers bewusst wurde,
wurde am Samstag eine 57cm Johann Lafer Edition gekauft. Vielleicht etwas überstürtzt und unkontrolliert, aber ich habe ihn billiger bekommen,
einen Weber billiger, ich konnte nicht nein sagen.
Ich brauch zwar den Tisch nicht. Aber der wird schon einen neuen Besitzer finden.
Die alte Kugel kann ich dann ebenfalls verkaufen, so war der Plan.
Jedenfalls hab ich jetzt endlich mein Deckelthermometer, Klapproste und.... den Deckelhalter, der fest an der Kugel dran ist.
Da ich jetzt die Themperatur im Kessel messen kann und sowieso die Eltern an Muttertag eingeladen waren,
hab ich direkt mal 2 Pflaumenkuchen gegrillt.
Als ich die erstaunten Gesichter gesehen habe, kamm mir nur der Gedanke: Das war's wert!



Eigentlich war der Plan den aufgerüsteten 57er Silver wieder zu verkaufen.
Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Weil SpareRibs 4-6h auf dem einen und in der Zeit nen Kuchen auf dem anderen zu backen ist schon bescheu.... äh toll.

Mein letztes Highlight am Montag war Rinderfilet am Stück und das optimal Medium vom Rost geholt.
Als Vorspeise gabs Datteln im Speckmantel.
Als Nachspeise glassierte, in Rum eingelegte, Pfirsiche mit gerösteten Weisbrot und zerbröselten Amarettini.
Bis auf die Streussel alles aus dem Grill und super lecker.



Dieses Forum ist schlimm.
So interessant und lecker.
Am Wochenend will ich mal eine Bacon Bomb ausprobieren.
Dann einen Lachs auf Holz, eine Pizza, SpareRibs und und und.
Räucherchips müssen auch mal getestet werden.
Das einzige Problem, wer isst das alles?

Es scheint der Grillvirus hat schon immer in mir geschlummert und wollte nur raus.
Das hat er jetzt ofensichtlich geschafft.

Ich freu mich bei euch über Tipps, Tricks und neue Rezepte lesen und vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag hinterlassen zu dürfen!


Viele Grüße,
KugelWilli (So taufte meine Frau unseren Weber:-)
 
:lol: Super geschrieben Kugelwilli, ich habe herzlichst gelacht weil ich so viele parallelen zu mir gesehen habe.

Warte mal bis du dir erst einen UDS baust, und dann nur noch unbedingt einen Smoker haben willst :cool:

Herzlich Willkommen aus dem schönen Ost-Westfalen Lippe.


:prost:
 
:mosh: :mosh: :mosh: du bist völlig normal!! :mosh: :mosh: :mosh:

herzlich willkommen aus waging! :)

jetzt fehlen nur noch die bilder und die komentare der gäste..."schau mal der bekloppte fotografiert sein essen"....und alles ist gut! :D


gruß
tom
:prost:
 
Airbagschorsche schrieb:
:mosh: :mosh: :mosh: du bist völlig normal!! :mosh: :mosh: :mosh:

herzlich willkommen aus waging! :)

jetzt fehlen nur noch die bilder und die komentare der gäste..."schau mal der bekloppte fotografiert sein essen"....und alles ist gut! :D


gruß
tom
:prost:

Stimmt, habe schon daran gedacht die Nachbarn einzuladen.
Dann denken die auch noch im bin bekloppt, weil Bilder müssen sein.
Ärger mich jetzt schon, dass ich bis jetzt keine gemacht habe.
Auf der Arbeit hab ich ich das schon geschafft und das eine oder andere Stirnrunzeln geerntet, weil jeden Tag ein neues Päckchen mit Zubehör ankommt.

Viele Grüße.,
KugelWilli
 
Airbagschorsche schrieb:
:mosh: :mosh: :mosh: du bist völlig normal!! :mosh: :mosh: :mosh:

herzlich willkommen aus waging! :)

jetzt fehlen nur noch die bilder und die komentare der gäste..."schau mal der bekloppte fotografiert sein essen"....und alles ist gut! :D


gruß
tom
:prost:

Ja wie geil... genau das mußte ich mir anhören.

Und als ich dann noch eine neue Digicam gekauft habe weil die alte nur 2 mio pix hatte war das gelächter Riesengroß.

Aber gegrillt wird seit dem nur noch bei uns, weils so lecker ist.

:prost:
 
Surfjunk schrieb:
:lol: Super geschrieben Kugelwilli, ich habe herzlichst gelacht weil ich so viele parallelen zu mir gesehen habe.

Warte mal bis du dir erst einen UDS baust, und dann nur noch unbedingt einen Smoker haben willst :cool:

Herzlich Willkommen aus dem schönen Ost-Westfalen Lippe.


:prost:
Das könnte passieren. Ich glaub für sowas bin ich anfällig :D
Meine Göga hat auch schon gesagt, dass nächstes Jahr ein 67er her muß.
Ich trau mich garnicht das Smoken auszuprobieren.:lol:

Viele Grüße,
KugelWilli
 
Hallo KugelWilli, ein Virus mit Namen KUGELGRILL hat auch mich vor ein paar Wochen angesteckt. Und der Postbote kennt mich schon mit Namen wegen der verschiedenen Grill-Zubehöre, die man einfach benötigt.... :D :D :D Aber Scherz beiseite.

Willkommen in teuersten Forum Deutschlands. :mosh:

Beruhige Dich: Deine Startschwierigkeiten sind völlig normal. Sooo habe ich auch mal angefangen. Aber hinterher wird es richtig schön, alles schmeckt und die GöGas werden immer "geschmeidiger".... :D

Der Grill-Virus hat mir mittlerweile beigebracht, wie ich Pizza zu backen habe, eine Haxe mit Sauerkraut aus "begnadeten Händen" herzustellen, Chinesisches im WOK in der Kugel zu zaubern und andere Köstlichkeiten zu kreieren.

Hach, watt bin ich glücklich.... :mosh: :mosh: :mosh:

:essen:
 
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte, waren die ersten Worte
"Schmeiß deine Waage weg" :-? :-?

Ich kann dir nur raten- schmeiß sie weg :D

Herzlich willkommen
Wuffi
 
Ein wundervoll geschriebener Vorstellungsthread - viele werden sich in dem ein oder anderen Sätzchen wiedererkennen;) Schön auch, dass Deine Frau sich auch so dafür begeistern kann! :D
Bin schon auf's weitere Geschehen und Fotos gespannt!

Viele Grüße
Moni
 
willkommen im club

hallo,
willkommen hier und deine geschichte ist echt toll geschrieben. bin mir sicher, noch viel von euch zu hören.+g
 
Zurück
Oben Unten