• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer muss her. Weber Spirit 320, oder ...????

peternie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

nach beinahe zwei Jahren im Hintergrund möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Damals war ich stolzer Besitzer eines einfachen Enders Kennedy, um erste Erfahrungen mit dem Gasgrillen zu sammeln:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/guten-tag-aus-solingen.112887/

Heute bin ich erwartungsgemäß stolzer Besitzer eines durchgerosteten und farbeabblätternden Haufen Altmetall. Ok, dies ist jetzt ein bisschen übertrieben, nur da es ja leider wenig Langzeittests gibt, wenigstens der kurze Hinweis, dass ein solcher billiger "Chinagriller" nichts für die Ewigkeit ist, vor allem, wenn er rund ums Jahr draussen steht. Alle Grillabdeckungen, Roste, Ablaufbleche haben dicken Rost trotz Pflege, am Grill blättert an allen Stellen der Lack ab, der elektrische Starter funktioniert nicht mehr usw.

Grund genug für mich, nun einen anständigen Grill anzuschaffen. Hierbei habe ich zwei Limite.

1. Der Platz: Um die finanziellen Mittel frei zu bekommen, muss der Grill an eine bestimmte Stelle, die maximal 1,40m breit ist, ein Totschlagargument für viele Marken und höherwertige Modelle
2. Der Preis: meine persönliche Obergrenze sind EUR 1.000,-

Ich grille meist einmal pro Woche in der Saison, dann für 4 Erwachsene und 3 Kinder. Neben dem Standard-Supermarkt-Fraß gerne auch Biedosenhühnchen, Rippchen nach Admin, die Grillbibel rauf und runter, wo ich mich eben so ran traue.

Eingeschossen habe ich mich momentan auf den Weber Spirit 320 (ohne Lafer, denn ein Digitalthermometer mit Kerntemperatur und Bücher habe ich bereits). Er passt von der Breite her dahin, wo er hin soll, ist im Budget und es bleibt noch ein bisschen Luft für Zubehör. Den Seitenbrenner brauche ich zum Beispiel für Rippchensauce-Zubereitung. Der Deckel sollte auch groß genug sein, um darunter zwei Hühnchen auf Dosen zu setzen, oder ?

Bedenken habe ich mit den längs angeordneten Brennern. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem indirekten Grillen bei längs angeordneten Brennern ? Geht das genauso gut ?

Folgendes Original-Zubehör habe ich bisher für mich entdeckt:

- Räuchereinheit: Habe ich bisher immer in Alufolie gepackt und auf die Brenner gelegt, brauche ich für Hühnchen und anderes Zeugs, taugt die neue für den Spirit etwas ?
- Guss-Wendeplatte - für Gemüse und Co.
- Abdeckhaube - steht das ganze Jahr auch im Winter ungeschützt im Freien

irgendwas vergessen ?

Was ist mit den Serien-Rosten ? Beim Enders habe ich sofort Gussroste gekauft. So oft mache ich aber keine Steaks, sind die eingebauten auch erst einmal ok ?

Und schlussendlich, was haltet Ihr von meiner Wahl, habe ich einen Hersteller (Ultrachef, ODC ?) vergessen, den Ihr bevorzugen würdet ? Und wie seht ihr die Chancen den Spirit 320 bei einem Bauhaus über diese Rabattaktionen zu bekommen, die hier im Forum diskutiert werden ?

Schöne Grüße,
Peter
 
Und der Dollar steht momentan hervorragend für solche Import-Aktionen...1 € = 1,4230 USD...!!!
 
hmmm

tja, eigentlich Größenmaß überschritten, viel Rennerei, keine Garantie aber mehr glücklich ?

Was tun im Schadenfall ? Bekomme ich, wenn schon keine Garantie (warum eigentlich nicht) wenigstens Ersatzteile hier in Deutschland ?

Was kann da überhaupt großartig kaputt gehen ?

Schöne Grüße,
Peter
 
tja, eigentlich Größenmaß überschritten, viel Rennerei, keine Garantie aber mehr glücklich ?

Was tun im Schadenfall ? Bekomme ich, wenn schon keine Garantie (warum eigentlich nicht) wenigstens Ersatzteile hier in Deutschland ?

Was kann da überhaupt großartig kaputt gehen ?

Schöne Grüße,
Peter

Was soll da kaputt gehen.
Ersatzteile verkauft dir Weber Deutschland bestimmt gern.
Bei einem Genesis rentiert sich der Import meiner Meinung nach eigentlich
nicht. Grillpreis bei sharperauctions 748$ + Transport beim Summit waren es 600$ eventuell beim Genesis etwas billiger rechnen wir mal 500$.
Auf alles kommen 2,7% Zoll und obendrauf noch 19%
Märchensteuer + ca. 40€ sonstige Zollabwicklungsgebühren ca. 30€ für den Gasadapter. Sind ca.1150 € gegenüber einem Listenpreis in d-land von 1399€.
Dazu kommen noch Spritkosten und eventuell Mietwagenkosten für einen
Sprinter um das Teil vom Zoll abzuholen.
Import rechnet sich eigentlich erst ab einem Summit und da richtig bei einem
s670 der kostet im Import ca. 2000 € gegenüber 3850€ in D-land.
 
Grillpreis bei sharperauctions 748$ + Transport beim Summit waren es 600$ eventuell beim Genesis etwas billiger rechnen wir mal 500$.

In der Auktion steht 295$, das hört sich dann schon wieder besser an:

748+295=1043 USD = ungefähr 735 Euro

Dann plus 2,7%, aufs ganze 19% = 900 Euro plus 100 Euro Nebenkosten (Zoll, Adapter), arbeite nahe Flughafen und habe Platz aufm Hänger, dann wären es schon 400 Euro Ersparnis, wenn ich dann noch wie viele das Zubehör da günstiger bestelle und ne Schutzhülle kostenlos kriegen kann...

Wollte ja eigentlich nie mit dem Thema anfangen, ausserdem ist er 10cm zu breit aber ein bisschen heiss macht mich der Genesis jetzt schon. Danke fürs anfixen :-)
 
In der Auktion steht 295$, das hört sich dann schon wieder besser an:

748+295=1043 USD = ungefähr 735 Euro

Dann plus 2,7%, aufs ganze 19% = 900 Euro plus 100 Euro Nebenkosten (Zoll, Adapter), arbeite nahe Flughafen und habe Platz aufm Hänger, dann wären es schon 400 Euro Ersparnis, wenn ich dann noch wie viele das Zubehör da günstiger bestelle und ne Schutzhülle kostenlos kriegen kann...

Wollte ja eigentlich nie mit dem Thema anfangen, ausserdem ist er 10cm zu breit aber ein bisschen heiss macht mich der Genesis jetzt schon. Danke fürs anfixen :-)

das ist mit dem Schiff geht glaube ich 6 Wochen dazu kommt noch Versicherung.
2011 Weber Genesis E-330 E330 6631001 Natural Gas Grill - eBay (item 370489046903 end time Mar-31-11 10:59:38 PDT)
Steht auch dabei.
Das Flugzeug kostet mehr aber schreibe doch dem Ebay Händler eine Email
und erkundige dich nach dem genauen Versandpreis.
Falls du importieren möchtest lese dich zuerst durch das Importforum durch
da steht alles was du wissen mußt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit dem Schiff geht glaube ich 6 Wochen dazu kommt noch Versicherung.

Mist, hast Recht, habe ich doch im Eifer glatt übersehen. Versicherung habe ich nicht gefunden, werde mich dann wohl doch vom Import verabschieden für nen Genesis....

Dann bleiben meine Fragen zum Spirit oben weiter bestehen, Alternativen oder ist der 320er rundum empfehlenswert?

Was ist von den Serienrosten zu halten ?

Schöne Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, hast Recht, habe ich doch im Eifer glatt übersehen. Versicherung habe ich nicht gefunden, werde mich dann wohl doch vom Import verabschieden für nen Genesis....

Dann bleiben meine Fragen zum Spirit oben weiter bestehen, Alternativen oder ist der 320er rundum empfehlenswert?

Was ist von den Serienrosten zu halten ?

Schöne Grüße,
Peter

Hallo Peter,

ich habe den Spirit 310 ohne Seitenbrenner. Das Teil habe ich bisher eigentlich nicht wirklich vermisst. Für den Preisunterschied kannst du dir auch so ein Teil oder ein ähnliches Angebot holen und gaaaaaanz viele Kartuschen dazu; so hab ich es gemacht. Oder kaufe dir vom gesparten Geld die Weber Gussroste dazu.
Ich besitze ein originales Weberrost und ein CIG-Rost. Der Unterschied, mal abgesehen vom Preis ist, dass die Weber Roste emailliert sind, die CIG nicht. Die CIG brauchen somit mehr Pflege.

Normalerweise sind die Roste immer Paarweise, ich habe mir aber immer jeweils einen Satz mit Grillsportkollegen aus dem Forum geteil, weil ich nach dem ersten Rost feststellte, das man oft genug zwei Gussroste benötigt. Den Weberrost habe ich eigentlich immer auf der Maschine liegen, den CIG setze ich nur ein, wenn mehr Guss benötigt wir. Sonst liegt dort ein Standardrost.

Die Brenneranordnung ist nicht so schlimm, wie man denken könnte. Für nen Roti ist sie klasse. Indirekt geht auch absolut ohne Probleme. Nur den vorderen Brenner an und die Sachen einfach weiter nach hinten schieben. Platz hatte ich eigentlich immer genug. Im übrigen hat Weber erst bei dem Genesis ab 2011 die Brenner umsortiert. Bis letztes Jahr waren sie genau so angeordnet wie beim Spirit.:grin:

Abdeckhaube ist unerlässlich, aber vergiss die überteuerte Original-Räuchereinheit. Da gibt es m.E. genug sinnvollere Alternativlösungen.


Guß
Kay
 
Suche in Holland

So, jetzt habe ich mal in Holland herumgefragt und voller Erstaunen in den Gartencentern des Landes erfahren, dass sie die gleichen Preise wie in Deutschland haben.

Aufgeschreckt durch diesen Artikel

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-e310-classic.128079/

bin ich mir schon wieder gar nicht sicher, ob der Spirit 320 premium für 799,- überhaupt etwas taugt oder ich doch noch ein Jahr länger spare auf was Anständiges.

In Holland könnte ich bei einem Händler einen Spirit 320 "classic" für 599 bekommen.

Alles in allem sind sicher beide besser als mein Billigchinese "Enders", aber er soll ja auch ein paar Jahre länger halten und steht rund um die Uhr ungeschützt draußen.
 
Gasgeräte mit holländischen Anschlüssen (Gummischlauch auf Nippel mit Schlauchschelle) dürfe IMHO eigentlich nur von Holländern in Deutschland betrieben werden, für D braucht man Linksgewinde-Anschlüssen. Wurde mir jedenfalls bei der Suche nach einem Gaskühlschrank mal gesagt.
 
Gasgeräte mit holländischen Anschlüssen (Gummischlauch auf Nippel mit Schlauchschelle) dürfe IMHO eigentlich nur von Holländern in Deutschland betrieben werden, für D braucht man Linksgewinde-Anschlüssen. Wurde mir jedenfalls bei der Suche nach einem Gaskühlschrank mal gesagt.

Wo ist das Problem, einen deutschen Anschlußschlauch für den Holländer anzubauen?:grin:
 
Entscheidung gefallen

Hallo nochmal,

nachdem wir nun die ganze Woche in verschiedene Richtungen diskutiert haben möchte ich Euch für Eure vielen Ideen und Hinweise danken und Euch wenigstens kurz mitteilen, dass die Entscheidung getroffen ist.

Sehr überraschend für mich selbst, hätte ich doch Anfang der Woche nicht daran geglaubt, geht es morgen zu meinem Freizeitmarkt, der mir ein unmoralisches Angebot unterbreitet hat.

Ich habe lange überlegt, und die Vernunft hat gesiegt (ok, meine Frau hat sie in mich eingeprügelt) :motz:.

Ausschlaggebend war der Platz (max 140cm Breite), das Design (jaja die Frauen), das niedrige Budget und mein "Ganz oder garnicht", da der Weber Spirit nach genauem Betrachten ausfiel (keine Gussroste, horizontale Brenner, etwas klapprig) und ich keine finanzielle Freigabe für den Summit bekommen habe.

Kurz und gut, es wird ein Weber Q320 black line, den ich morgen früh abholen darf. Dank Rabatten, noch vorhandenen Gutscheinen, evtl. Zugaben usw. wird er mich rund 420 Euro kosten und ich denke, da wär man blöd wenn nicht...

Vielen Dank nochmal und JAAAHAAA, Bilder kommen natürlich :grin:

Schöne Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten