• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein neuer muss her

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich hauen. Ich weiß die Frage wurde schon hundertfach gestellt. Leider bin ich durch lesen und suchen im Forum nicht schlauer geworden. Zur Zeit habe ich einen 4,5 QT BBQ Bull DOpf und zufrieden damit. Aufgrund von Zeit habe ich leider noch nicht soviel geDOpft soll sich aber ändern.

Zum Backen benötigte ich einen DO 12 tief, diese Größe wird sehr oft empfohlen. Nur welcher soll es werden?

Folgende DÖpfe hab ich mir rausgesucht:

Big BBQ 9QT
BBQ Bull 9 QT
Barebecook 9l
Petromax FT9

Meine Tendenz geht zum Petromax . Der kostet zur Zeit 69,90 €

Wie würdert ihr entscheiden?

Danke für eure Hilfe.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Der Petromax ft9 ist kein 12" tief im herkömmlichen Sinne.

Ich war immer davon ausgegangen dass es ein 12" ist.

Habe den aber hier und muss sagen er ist vom Durchmesser zwischen einrm 10" und einem 12", kleiner als der 12er Camp Chef. Dafür aber tiefer....

Dass da mittlerweile jeder sein eigenes Süppchen braut ist zum Kotzen!!!

Backen kannst in dem ft9 aber ;)
 

madden317

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich habe einen Petromax und einen BBQ-Bull stehn, von der Qualität her, ist der Petromax hochwertiger. Backen kannst Du mit beiden.
Wenn Du vom BBQ-Bull einen Fehldruck bekommst, kannst Du sogar noch 10€ sparen wenn Du CS anschreibst
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Petromax ft9 ist kein 12" tief im herkömmlichen Sinne.

Ich war immer davon ausgegangen dass es ein 12" ist.

Habe den aber hier und muss sagen er ist vom Durchmesser zwischen einrm 10" und einem 12", kleiner als der 12er Camp Chef. Dafür aber tiefer....

Aber lt. der Markenübersicht hat der CC eine Durchmesser von 29,8 cm und der Petromax 31 cm. Und was ist jetzt richtig?
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Der ft9 ist definitiv kleiner vom Durchmesser als ein 12er CC.
Hat der Outlaw mir gestern noch bestätigt, ich müsste den abholen, dann könnte ich Beweisfotos machen ;)
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und jetzt? Wie gesagt, ich suche einen 12 tief, weil ich dann viele Rezepte nicht mehr umrechnen muss.

Die Qual der Wahl.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Vom Volumen her passt das mit 12"

Er ist halt tiefer als ein normaler 12", hat aber das Volumen eines 12" DO.

Ein 12" tief hätte mehr Volumen.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Vom Volumen eines 12" tief, der hat imho 11-12l bräuchtest Du dann den ft12.

Wie gesagt, die Bezeichnungen sind zum Kotzen... Nix genormt.
 

madden317

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Jetzt bin ich auch verwirrt... Bei mir hat der CampChef Classic 12Tief ein Volumen von 8 Liter.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Jetzt bin ich auch verwirrt... Bei mir hat der CampChef Classic 12Tief ein Volumen von 8 Liter.
Jaaaa, die Classics, die haben wieder andere Masse als die hie bekannten mit den Reliefs auf dem Deckel :(
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kommt es denn auf den genauen Inhalt an? Je größer das Modell, desto einfacher das Backen. Schau es Dir halt noch mal an, was Dir am besten gefällt und wie viel Geld zu ausgeben möchtest. Von der Delux Reihe sind bei den BBQ Scouts leider keine gelistet in 12" tief.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es kommt natürlich nicht auf den genauen Inhalt an. Nur die Aussagen verwirren mich total, gerade im Bezug auf die Markenübersicht oder die Dutch FAQ.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach Dich nicht verrückt. Vergleiche sie nicht untereinander, sondern mit Deinen Ansprüchen sollten sie konform gehen. Was genaueres kann Dir hier ohnehin keiner raten.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Keine Angst, ich mach mich verrückt. Klar, sollte der neue DOpf mit meinen Ansprüchen konforn gehen. Wie gesagt, ich möchte ihn zum backen nutzen oder natürlich wenn Besuch kommt. Optisch gefällt mir der Petromax gut und preislich im Rahmen.
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es ist der CC geworden

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
moin; nach der Qual der Wahl hast du ja eine Entscheidung getroffen. Aber
verfolge hier mal die DO-Beiträge und du wirst feststellen,
dass du demnächst wieder auf die Suche gehen wirst.
Hier ist absolute Suchtgefahr.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit dem Gerät.
Grüße von der Küste
Roland
 
OP
OP
skuggy

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wird leider erst Mitte Februar geliefert. :(

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
 
Oben Unten