• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Ramster Le Rond in der Pfalz

Tobedoma

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Meine Eltern fanden Thomas einen guten Namen, mittlerweile bin ich gute 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.

Letztes Jahr bin ich auf die Öfen von Thomas Ramster aufmerksam geworden. Anfang diesen Jahres dann mit dem Anhänger nach Pirmasens, et voilà... Seitdem besitzen wir den neuen LeRond mit Komplettausbau. Nachdem ich den Winter über schon viele Ideen zum einmauern gesammelt hatte, und wir letztes Jahr den alten Hühnerstall entkernt und zur Bar umgebaut haben, war klar, der Ofen kommt davor auf die Terrasse. 
DSC_1590.JPG


An einem schönen Tag im April ging es los, nachmittags stand der Ofen an seinem vorläufigen Platz.

DSC_1598.JPG


Nach dem einbrennen ging es eine Woche später weiter...
DSC_1609.JPG


Nachdem die nachgeorderte Dämmung ankam, haben wir das Dach geschlossen.

Als nächstes kam die Arbeitsplatte dran. Diese wurde aus Tiefbordsteinen gebaut.

DSC_1612.JPG

Das Dach wurde eingedeckt...
DSC_1652.JPG


Der ganze Bau wurde mit Fliesenkleber und Putzgewebe gespachtelt und anschließend verputzt. Die Arbeitsplatte bekam Fliesen und wurde verfugt.

DSC_1673.JPG


Es fehlen noch Türen für die zwei linken Fächer sowie Einlegeböden... Und am Dach ist auch noch was zu tun. Strom muss auch noch in den Unterschrank... Aber am Wochenende soll es ja schönes Wetter geben, dann geht's weiter.
 

Anhänge

  • DSC_1590.JPG
    DSC_1590.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 1.324
  • DSC_1598.JPG
    DSC_1598.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_1609.JPG
    DSC_1609.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 1.378
  • DSC_1612.JPG
    DSC_1612.JPG
    235 KB · Aufrufe: 1.320
  • DSC_1652.JPG
    DSC_1652.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • DSC_1673.JPG
    DSC_1673.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.078
Hallo,

gedämmt habe ich mit dem Dämmsatz von Ramster und unterm Dach hab ich noch einen Sack voll Stopfwolle (Steinwolle) vom Kaminofen verbaut. Nach abends 500 Grad im Ofen sind es morgens bei geschlossener Rauchrohrklappe immer noch ca. 80 Grad lt. Thermometer. Und noch sind die Nächte nicht sonderlich warm...
 
Ich hätte das überstehende Dach vom Ramster weg geflext, denn dort sind Risse vorprogrammiert.
Aber sonst gefällt mir das Projekt sehr gut. :thumb1:
 
Meinst du das Dach vorne über den Türen? Wo die Steine eingeschnitten sind? Ich hatte kurz auch über sowas nachgedacht aber wollte den schönen Ofen nicht verunstalten :D
 
Ich habe halt nichts von der Dämmung gesehen ! Deshalb hab ich gefragt !
Ich bin gespannt wie die Fliesen auf den Hochbordsteinen halten ! Hab ich so auch noch nicht gesehen !
Hast auf jeden Fall ein schönes Fleckchen zum Grillen und Backen dort !
 
Ja von der Dämmung hab ich vergessen, Bilder zu machen.

Mit den Fliesen bin ich auch mal gespannt. Da die Terrasse aber noch komplett überdacht wird und somit nicht wirklich mehr Wasser drauf kommt, sollte im Winter nicht viel passieren. Was die Fugen angeht... Mal sehen ob sie halten.
 
Sieht gut aus. Hast Du die Anrichteseite extra auf der linken Seite? So musst Du immer um die geöffnete Tür herum, zum Einschießen.
 
Der Ofen steht auf einem Schuppendach. Und der Schuppen steht am Hang. Das hätte anders herum ausgesehen wie ein Kirchturm :D
Darum haben wir uns für die optisch ansprechendere Variante entschieden...
 
Das kann man bestimmt... Ich nicht ;) aber die ersten Tests waren gut was das Handling anbetrifft, von daher stört mich das nicht. Und da der Partyschuppen rechts vom Ofen ist, stehen die Leute bei ner Feier auf der richtigen Seite um ihr Futter in Empfang zu nehmen. Alles gut also.
 
Zurück
Oben Unten