• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neues Sportgerät: DDR Petroleumkocher BAT No. 3

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,
da ich im Moment gesundheitlich etwas gegrounded bin (shice Halsenzündung) ist es mit dem Grillen etwas dünn bei mir. Aber ich habe noch was nachzuliefern von dieser Woche:

Als ich vor zwei Wochen im Flieger nach USA saß, hat mein Freund bike-peda für mich ein ebay-Auktion übernommen und auch gewonnen.
Angeboten wurde ein NOS (New, old Stock) Petroleumkocher aus DDR-Zeiten (60er Jahre) der Marke BAT vom Typ No. 3. Hersteller war das VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld, Werk Heidersdorf, ein Teil des MEWA Kombinates.
Auf sowas war ich schon lange scharf!

Als ich zurück im Büro war, stand da ein Paket für mich: NOS BAT No. 3 im Originalkarton!

IMG_1711.jpg


Bedienungsanleitung und Matrizenumdruck mit Sicherheitshinweisen. So sahen zu meiner Zeit in der Schule immer die Tests aus!

IMG_1713.jpg


Ich habe ja von Kochern null Ahnung, also erst mal ausgepackt und geknipst.

IMG_1716.jpg


Dann poliert

IMG_1717.jpg


und das erste Mal vorgeheizt mit Spiritus.

IMG_1719.jpg


Die erste Zündung. Klingt wie Mischrohrglühen bei der Maxe und der ganze Brennerdeckel glüht kirschrot. Da stimmt was nicht!

IMG_1721.jpg


Also nochmal neu gezündet und da ging es! Geil!

IMG_1723.jpg


Doch plötzlich : was war das? Ein gelbes Flämmchen züngelte hoch und ging nicht mehr aus.

IMG_1724.jpg


IMG_1725.jpg


So ein Mist. Brenner ausgemacht und die Rußsstelle begutachtet.

IMG_1726.jpg


Irgendwie kommt es von unten. Gelbe Flammen bei Maxen deuten auf Undichtigkeit. Also könnte das hier doch auch so sein!

IMG_1727.jpg


Und tatsächlich, an der markierten Stelle (Kratzer) sieht man ein winziges Loch im Spalt.

IMG_1730.jpg


Lötlampe angeworfen und mehr schlecht als recht zugelötet mit Hartlot.

IMG_1731.jpg


Etwas beigefeilt und poliert

IMG_1732.jpg


und dann ein neuer Versuch. Tataaaa! Problem ist weg und der Brenner zündet jetzt auch sauber!

IMG_1734.jpg


Alles brennt rundherum sauber!

IMG_1735.jpg


Da muss aber auch ein Topf mit Wasser her.

IMG_1736.jpg


Und ruckizucki kocht es! Die Heizleistung beträgt ca. 2,5 bis 3KW.

IMG_1738.jpg


So ein Kocher regelt! Er sieht sehr schön aus (ich stehe auf dieses polierte Messingzeugs) und läuft mit einer Tankfüllung mehrere Stunden. Regelbar ist er über den Druck, so dass man auch mal ein BBQ-Sößchen bei kleiner Flamme warmhalten kann.

Und ein bisschen stolz bin ich, dass ich trotz keinerlei Erfahrung im Kocherbereich (und so einen Fehler hatte auch noch niemand vorher gehabt - zumindest habe ich nichts vergleichbares ergoogeln können) das Problem lösen konnte.

Schönes Wochenende!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 3.509
  • IMG_1713.jpg
    IMG_1713.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 3.292
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 4.303
  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 3.446
  • IMG_1719.jpg
    IMG_1719.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 3.705
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 3.174
  • IMG_1723.jpg
    IMG_1723.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 3.522
  • IMG_1724.jpg
    IMG_1724.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 3.092
  • IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 3.074
  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 3.140
  • IMG_1727.jpg
    IMG_1727.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 3.020
  • IMG_1730.jpg
    IMG_1730.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 2.984
  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 3.029
  • IMG_1732.jpg
    IMG_1732.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 3.004
  • IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 2.998
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 2.944
  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    561 KB · Aufrufe: 3.017
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 2.953
Glückwunsch !

Feines Teil, würde mir auch gefallen.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Dem Inschenör ist wieder mal nix zu schwör...

Saubere Aktion!

:prost:
 
Feines Teil, Glückwunsch.:gratuliere::gratuliere::gratuliere:
 
@Tom

Nee nee!
Selbes Prinzip wie bei Petromaxen!
Alles Virus Petrolensis!


Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
Mei...Da kann man dich nur beglückwünschen,und die mit Schreibmaschine beschriebene Seite-Mußt dir unbedingt aufheben-Unikat.
Glückwunsch! Swen
 
Ich glaubs ja wohl gar nicht......

So einen hab ich gestern bei meinem Petromax-Dealer auch gesehen... Da fand ich ihn auch sehr stylisch.

Dass Du dann am gleichen Abend so einen Thread eröffnest, ist ja wohl der Hammer.... :lol::lol:

Der brennt wohl auch total lautlos, habe ich gehört.

Achja, ich bin seit gestern Besitzer einer kleinen Messing-Petromax.... :thumpsup:
 
Hallo Frank,
gratuliere zur 150er! Sind mir die liebsten.

Der Brenner auf meinem Kocher ist ein Silent Burner. Der ist schön leise. Ich habe auch noch einen roaring burner. Der hört sich an wie ein Heißluftballon-Brenner!:D

Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
Zurück
Oben Unten