• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Ölschaft entsteht....

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Hallo!
Es ist so ein typischer Sonntagmorgen, die Sonne scheint, dampfender Kaffee steht auf meinem Tisch, mein Ölschaft reift so vor sich hin... Moment, Ölschaft?

Die Geschichte ist eigendlich ziemlich lang. Schon relativ direkt nachdem ich meinen Jagdschein gemacht hatte (letzten Mai), hab ich mir einen alten K98 gekauft. (Der stand hier auch mal im Forum). Naja, über kurz oder lang musste ich einsehen, dass das ein ziemlicher Schweineeimer ist und mir nurmehr zum Ordonnanzspaßschießen taugt...
Allerdings hat das irgendwie meiner Affinität zu alten 98ern keinen Abbruch getan, allerdings hab ich diesmal was vernünftiges gekauft, einen K98 VZ24... Vor dem Krieg ('37) in Brünn produziert gelten diese Systeme nach DWM-Systemen von 1908 und 1909 als das Beste, was es so gibt. Für letztere reichte eben das Geld wieder nicht....
Der Schaft war ein ziemlich heller Ölschaft, der an einigen Stellen ein bisschen verharzt war und generell keine große Maserung hatte. Dennoch hab ich mich dran gemacht, daraus einen anständigen Schaft zu machen. DANKE an dieser Stell an CBO, der mir den Tip mit dem Backofenreiniger gegeben hat!! :prost:
Also hab ich das Teil entfettet (s.o.) und mit immer feiner werdenden Körnungen abgezogen. Mit Essigwasser behandelt und nochmals abgezogen. Sehr schön glatt.
Daraufhin hat mir mein Büchsenmacher ein bisschen von dem Öl, mit dem er arbeitet, abgefüllt und ich hab angefangen fröhlich zu pinseln... Es handelt sich wohl um ein Teeröl, denn das Holz ist sehr schön dunkel geworden. Wie ich die abschließende Ölpolitur mache, weiss ich noch nicht ganz genau, aber demnächst gibt es noch ein glänzendes Finish und ann is das gut... Naja, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, leider sehen die nicht so gut aus, wie in Wirklichkeit, trotzdem:

Schaft.JPG


Kolbenrechts.JPG


Kolbenlinks.JPG


Hier kann man die Kunstharzbettug sehen, die mein BüMa und ich zusammen produziert haben, ausserdem ein Ausschnitt des freigestochenen Laufbetts...

Bettung.JPG



Ich finde den schon ziemlich schön :clap2:
Das System krieg ich die Tage mit aufgesetzter Montage wieder und ich meld mich zurück wenn Finish und "Hochzeit" fertig sind!

:prost: euer Mr. Pink
 
Zurück
Oben Unten