• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum räuchern, Equippment und Einsatz

gegrillterseb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich stell mich hier mal kurz vor weil das mein erster Post ist.

Ich bin der Sebastian, 24J komme aus dem Odenwald und bin hier gelandet, weil ich geräucherte Forellen einfach liebe!

Ich möchte jetzt gerne mal zu Hause Forelle räuchern.
Forellen werden, wenn ich richtig recherchiert habe, ja heiß geräuchert. Also brauche ich in erster Linie einen Räucherofen fürs Heißräuchern.
Da die Forellen "vorerst" der einzige Einsatzzweck des Ofen werden, würde ich gerne auf eine teure Investition verzichten (wenn das möglich ist) und selbst bauen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich mit Holz bei den Temperaturen arbeiten, oder muss ich mir ein stählerne Lösung überlegen?

Liebe Grüße und

lasst das räuchern beginnen ! :)
 
Hallo @gegrillterseb ,
willkommen im Forum.
Wichtig ist noch zu wissen wieviel du auf einmal räuchern möchtest?
Vielleicht reicht für den Anfang eine kleine räuchertonne. Selbst bauen ist da auch nicht günstiger.
Holz ist zum heiss räuchern eher ungeeignet.

Gruß Stefan
 
Menge wird sich auf 2-4 Personen beschränken Schätze ich mal.
Räuchertonne sieht schonmal sehr gut aus, errinnert auch stark an einen grill.
 
Für die ersten Gehversuche reicht der obligatorische Kugelgrill.
 
Jepp... ein Grill mit Deckel und nicht entmutigen lassen.

Hier gibt es eine eiserne, eherne und nicht zu brechende Grundregel: :bilder:
 
Ich hab mir so was gebaut, aus einem Weber Smokey Joe und einem 60Liter-Fass. Passen maximal 14 Forellen rein, und der Grill kann weiterhin für seinen eigentlichen Zweck genutzt werden.

IMG_20150805_170100.jpg
IMG_20150805_170329.jpg
IMG_20150805_180735.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150805_170100.jpg
    IMG_20150805_170100.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20150805_170329.jpg
    IMG_20150805_170329.jpg
    171 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20150805_180735.jpg
    IMG_20150805_180735.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 377
Ah, ich sehe schon, das wird das richtige für mich sein.
Jetzt fehlt nur noch der Kugelgrill :D

Die Idee mit dem Smokey Joe ist auch klasse !
 
Moin Sebastian
Herzliches Willkommen auch von mir, ich hoffe, das du dich hier wohl fühlst.
Angefangen habe ich mit so einem Teil :
http://www.angelsport.de/raeucher-grillofen_0056575.html
Meiner ist von Abu und den hatte ich mir in einem Schwedenurlaub gekauft, als ich so etwa in deinem Alter war. Der ist schön kompakt und man kann ihn mit in den Urlaub nehmen oder wenn man mal zum Angeln geht. Mein Vater hat zu der Zeit mit einem alten Heringsfass geräuchert. Ein Viereck aus Mauersteinen auf den Boden gelegt, nach vorne offen zum befeuern. Das Fass darauf gestellt, die Fische an Stahlstäben aufgehängt und einen nassen Sack auf das Fass gelegt. Angefeuert und geräuchert.
Den Vorschlag mit dem Kugelgrill hast du ja schon bekommen. Da ich fast von ausgehe, das es bei dir nicht bei Fischen bleiben wird, bemühe mal die Suchfunktion und schau dir einen UDS an. Wird ganz einfach aus einem Stahlfass gebaut und du kannst darin Fische heiß räuchern. Aber auch Lachsseiten kalt räuchern, ebenso gehen Würste Käse und Schinken zu räuchern. Außerdem kannst du auch z. B. Pulld Pork herstellen. Das ist schon ein sehr vielseitiges Gerät. Und glaub es, je mehr du hier ließt, desto mehr möchtest du selber machen. So geht das gut 99% der Neuen hier. Viel Spaß und berichte mal. Andreas
 
Servus,

die UDS habens mir angetan, und ich hab direkt mal geschaut wo ich was her bekomme.
Spricht denn was dagegen ein leeres Ölfass (aufschrift pennasol) dafür zu nehmen? Das Fass wird ja sowieso ausgebrannt.
 
Moin Sebastian
Mit der Frage solltest du dich besser an die Fachleute wenden, die sich hier rum treiben.:
http://www.grillsportverein.de/forum/forums/tipps-tricks-und-bauanleitungen-fuer-grills.13/
Da die Firma Öle und Schmierstoffe vertreibt, wäre ich nicht sicher, das bei der Verbrennung der Reste nicht doch Giftstoffe übrig bleiben. Da bin ich aber nicht genug Fachmann. Irgend wo hatte ich gelesen, das jemand Fässer besorgen kann, in denen ein Getränkehersteller seine Rohstoffe angeliefert bekommt. Da wäre mir viel wohler mit. Gutes Gelingen.
Andreas
 
Mein erster Versuch, und der ist total gut gelungen, war ein gerauchter Schweinebauch.
Kugelgrill und Sparbrand, mehr hatte ich nicht und es hat auch gereicht.
 
Der Drops ist gelutscht!
Keine 20 Minuten von mir hatte jemand ein 200l Fässchen abzugeben, das hat gerade so in mein Auto gepasst und nun steht es im Garten :)
Gefüllt war es übrigens, passend zur Farbe, mit Bananenpüree.

cac87e08-0393-40d7-ad0c-1d050a1aa673.jpg
 

Anhänge

  • cac87e08-0393-40d7-ad0c-1d050a1aa673.jpg
    cac87e08-0393-40d7-ad0c-1d050a1aa673.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 320
Hehe, ja ich hab sie mir nur nicht so groß vorgestellt. Auf den Bildern sahen die immer zierlicher aus xD ich bin aus dem Rhein Neckar Dreieck so Richtung Odenwald :P
 
Zurück
Oben Unten