• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pelettsmoker muss her! Traeger oder GMG?

Grill-Franke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, es muss ein Pelletsmoker her!

Nach einiger Recherche hab ich mich auf die beiden Hersteller Traeger und GMG eingeschossen.
Hierbei wären die Modelle Pro Series 34 in Konkurrenz zu Daniel Boone und Jim Bowie.

Traeger:
+ Optik
+ Grillfläche
+ Zusatzrost incl. und an der Seitenwand befestigt
- Temperaturregelung nur in vorgegebenen Schritten
- Ablageflächen nur als Zubehör
- Preis

GMG:
+ WIFI (für mich aber nicht von großer Bedeutung)
+ Temperatur stufenlos einstellbar
+ Seitentisch incl.
+ 6 Eimer Pellets bei Haupert incl.
- Optik
- teure Abdeckhaube!
- Zusatzrost steht auf dem Hauptrost, nimmt also wieder Fläche weg und ist ziemlich flach
- Versandkosten (bei Haupert)

Wenn ich es genau nehme, dann fällt eigentlich der Daniel Boone aufgrund der Grillfläche raus. Denn wie ich das bei meinem Gasgrill schon festgestellt habe, Grillfläche ist einfach alles!

Hauptanwendung wird Low&Slow sein. Für alles was höhere Temperaturen oder nicht so lange braucht, habe ich meinen Gasgrill.

Was ich nirgends gefunden habe, hat der GMG eine Klappe um den Pellettank einfach zu entleeren wenn man die Sorte wechseln möchte? Der Traeger hat das ja (was ich sehr sinnvoll finde).

Abschließend muss ich sagen, dass ich doch eher zum 34er Traeger tendiere.

Nach meinem Gelaber wende ich mich nun an euch:

Was sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Modellen? Habe ich irgendetwas Wichtiges übersehen?

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie die Kapazität der Grills ist (Wieviel Nacken oder Ribs passen denn drauf)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen!

Gruß Thomas
 
Zum GMG :

-teure Abdeckhaube: Ich habe für meinen Jim Bowie einfach eine Amazon Basic xxl genommen und die passt wie angegossen:)

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Grillabdeckung-Gurte-mit-Click-Verschluss/dp/B00S13D40G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521651560&sr=8-1&keywords=basic+grillabdeckung&th=1

-klappe Pelletberhälter zum entleeren: Ja hat er

Der große Vorteil beim GMG sind meiner Meinung nach die Profile, die man sich selbst anlegen kann .z.B kann man einstellen 2h 120° dann bis Kerntemp 150° und dann Warmhalten bei 70° usw.

Des Weiteren hat der GMG noch ne Rückbrand-Absicherung durch einen zusätlichen Lüfter im Pelletbehälter.


Grüße
 
Hey grandmasterO,

danke für die Info mit der Klappe, das ist ein wichtiger Punkt für mich.
Kannst du evtl was zur möglichen Grillmenge sagen?

Gruß Thomas
 
Hi,

Was ich so gelesen habe, kommt es beim Träger öfters vor, dass die pellets einen Tunnel bilden und man dadurch nach wenigen Stunden wieder nachfüllen muss.
Des Weiteren sollte man bei Träger nur die Pellets von Träger verwenden. Wird nichts passieren falls du andere nimmst aber ich denke, dass dann die Garantie erlischt.

Ich werde mir auch bald einen Pelletsgrill besorgen, oberste Grenze waren bei mir 2000€. Nachdem die Qualität von GMG und Traeger anscheinend nicht die Beste ist werd ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir einen Memphis oder Yoder besorgen. Ich Kauf dann lieber einmal teuer als drei mal “günstig”.

Greets Thomas
 
@Grill-Franke
bei Haupert gibt es auch noch 10 % GSV Rabatt auf GMG
GMG geht bis 260° Temoeratur, Traeger bis 235 °C
GMG hat einen höheren Garraum als der Traeger,
Dadurch ist die 2. Ebene besser nutzbar.
 
Hi,

Was ich so gelesen habe, kommt es beim Träger öfters vor, dass die pellets einen Tunnel bilden und man dadurch nach wenigen Stunden wieder nachfüllen muss.
Des Weiteren sollte man bei Träger nur die Pellets von Träger verwenden. Wird nichts passieren falls du andere nimmst aber ich denke, dass dann die Garantie erlischt.

Ich werde mir auch bald einen Pelletsgrill besorgen, oberste Grenze waren bei mir 2000€. Nachdem die Qualität von GMG und Traeger anscheinend nicht die Beste ist werd ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir einen Memphis oder Yoder besorgen. Ich Kauf dann lieber einmal teuer als drei mal “günstig”.

Greets Thomas

Das Pellet Tunnel Problem lässt sich dadurch verhindern, dass man den Hoppern einfach möglichst voll macht. Bei 5-6h low and slow ist das dann gar kein Thema. Über Nacht würde ich vor dem ins Bett gehen nochmal nachfüllen. Ergebnisse vom Traeger waren bei mir bisher ausnahmslos sehr gut. Das Argument mit den Profilen bei GMG kann ich nachvollziehen - fände ich auch charmant. Stufenlose Temperaturregelung wäre mir komplett wurscht so genau halten die dünnwandigen Dinger die Temp eh nicht. Temperaturschwankungen sollte je nach Wind und Wetter jeder der Pelletsmoker in der genannten Klasse haben - lässt sich bei dieser Materialstärke und Art des Grills mit dichtungslosen Deckeln etc imo auch nicht vermeiden. Auch wenn ich das eigentlich als negativen Punkt sehen würde, ist es mir mittlerweile komplett egal, da die Ergebnisse, wie schon geschrieben, einfach trotzdem absolut tadellos waren.
 
@mctwist hast du deinen Träger getunnet?
Bzw. Ziehst du ein Tunning in Erwägung?

Zb.: anderer Controller, Dichtband, Wärmedecke, ...

In welchem Bereich ist die Temperaturschwankung? 10 +/- oder mehr?

Ich bin noch zu unentschlossen, ob es ein ca. 1500€ Gerät wird oder eine teureres.
 
Hallo, ich habe außer einem Klapptisch an der Front kein Tuning betrieben.

Controller ist nicht zwingend nötig, da ich den Smoker im Grunde nur für Niedrigtemp nutze. Fernüberwachung mache ich über ein BT Thermometer mit mehreren Fühlern.
- Wärmedecke ist bei kalten Temperaturen <5 Grad(geschätzt) und Wind notwendig. Werde ich evtl bei Gelegenheit kaufen. Das dürfte aus meiner Sicht bei jedem Smoker dieser Preisklasse so sein. Oder gibt es da was, das aus signifikant dickerem Material hergestellt wird?
- Auf das Grad genau habe ich die Temperaturschwankungen noch nicht geloggt. Maximale, von mir gesehene Über/Unterschreitung bei min 10 Grad waren 6 oder 7 Grad. Wer das nicht will, sollte einen dichteren Grill mit dickerer Wandstärke und/oder doppelten Wänden kaufen. In der Praxis sind 6-7 Grad Schwankungen imo komplett Wurscht(Was auch die Grill-Ergebnisse wiederspiegeln). Ich vermute, dass der Timberline hier aufgrund der Türdichtung und der Hitzeabschirmbleche weniger schwankt. Dafür kostet er halt auch das 2,5fache. Dass Türdichtungen alleine viel bringen, glaube ich jetzt nicht unbedingt.

Fazit: 100%ige Tempstabilität und Nutzbarkeit bei Kälte sind bei einem Keramikgrill eher gegeben. Das schafft ein Smoker in der Materialstärke an einem nicht windgeschützten Ort einfach nicht. Trotzdem sind die Ergebnisse auf dem Traeger besser als aus der Keramik. Ist der Grill empfehlenswert? mMn ja, wenn man mit dem sog. Pellet Tunneling umgehen kann(sprich immer voll machen) oder ggf die Pelletführung im Hopper ändern will(stabile Pappe, Plastik, Bleche zuschneiden) und wenn man ohne Wifi/Bluetooth leben kann.

Wenn es zum gleichen Preis einen Grill gibt, der Wifi mitbringt und in dem 100% immer alle Pellets bis zum Ende durchrutschen, dann sollte man diesen nehmen :P Ansonsten Traeger kaufen und damit glücklich werden(denn das ist absolut möglich!)
 
@mctwist: Danke für deine Ausführungen. Wenn ich fragen darf, welches Modell von Traeger hast du denn? Und könntest du vielleicht aus deiner Erfahrung sagen, was man so an Grillgut auf den Rost bringt (Ribs und Nacken).

Gruß Thomas
 
Hi, ich habe einen Pro/Century 22. Von der Menge her würde ich hier auf 10-12 flach liegende Leitern(im Halter oder aufgerollt entsprechend Faktor 2-3) und 6-7 Schweinenacken auf der unteren Ebene allein tippen. Für mich mehr als ausreichend.
 
Das heißt mit dem Pro34 bekommt man schon eine hungrige Meute satt! Das freut mich zu hören!
 
@mctwist: Kannst du was zur Haltbarkeit des Trägers sagen? Wie lang hast du deinen schon? Wie sieht es mit Rost oder sonstigen Abnutzungen aus?
 
Dazu kann ich noch gar nichts sagen, dafür ist er noch zu neu(~3 Monate).
Morgen gibt es einen Übernacht-Einsatz. Ich werde den mal fotografisch für Euch dokumentieren.
 
So, Entscheidung ist gefallen!

Habe soeben den Traeger Pro Series 34 bestellt!

Danke für eure Beiträge!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten