• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Ramster auf dem Balkon

Frischling

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde

Das Projekt "Ramster Holzbackofen auf dem Balkon" geht in die nächste Runde. Nach einigen Tipps vom Chef per Mail habe ich mich diese Woche auf den Weg nach Pirmasens gemacht um mir den "Le Rond" in natura anzusehen. Wie schon mehrfach im Forum zu lesen ist Pirmasens wirklich eine Reise wert. Nach einem ausgesprochen netten und informativen Gespräch mit etlichen Tipps zum backen mit Holz (ich hätte Bleistift und Papier mitnehmen sollen ;-) ) kam was kommen musste... ein Le Rond incl. Untergestell und Zubehör wechselte (zu einem super Preis) den Besitzer. Man merkt, dass der Chef mit ganzem Herzen hinter seinen Öfen steht. Es macht einfach Spaß.

Also wurde mein kleines Auto bis unters Dach beladen:

4851_p1000522b_1.jpg


Hier soll er dann mal hin:

4851_p1000516b_1.jpg



Zur Zeit steht er schon mal in seinem neuen Zuhause und wartet aufs einbrennen.

4851_p1000523b_1.jpg


Erst mal ist geplant den Ofen bei Benutzung zur Balkonmitte zu fahren. Wie es dann mit den Temperaturen am Geländer aussieht muss man abwarten. Eventuell muss hier noch etwas gedämmt werden. Toll wäre es natürlich den Ofen in der Ecke fest zu installieren. Dann sind allerdings größere Dämmmaßnahmen zum Dach und Geländer nötig.

Erst mal freue ich mich auf die Einweihung......

....to be continued
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:D Klasse, der schaut noch so schön neu aus

Viel Spaß mit Deinen neuen Sportgerät :)


:prost: Andy
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Meinen Glückwunsch :)

Mein Blick ist Richtung Pfälzer Wald gerichtet.
Warum seh ich noch nix rauchen :-? :lol:


:prost:



@Thomas
Der Termin ist gut.
Da hab ich Urlaub.

:prost:
 
OP
OP
F

Frischling

Militanter Veganer
erst mal vielen dank für die guten Wünsche.

@ Andy: eigentlich passt der neue Look nicht so richtig...aber das wird sich ja bald ändern :D

@ Thomas: Backfest-Termin ist schon im Planer eingetragen... habe mir jetzt erst mal die Rezepte vom letzten Jahr von der HP runtergeladen... zum Üben sozusagen :cool:

@ Cruiser: Tja, leider brauche ich erst noch 2 Rauchrohrwinkel :( zum Rauchen :) aber Du kannst das Fernglas ja schon mal bereithalten. Dann klappts auch mit dem Rauch sichten :D

Ralf
 

kölngrill

Grillkaiser
Frischling schrieb:
Toll wäre es natürlich den Ofen in der Ecke fest zu installieren. Dann sind allerdings größere Dämmmaßnahmen zum Dach und Geländer nötig.

Schönes Projekt und nette Location, aber Du solltest Dir eher mal was zum Thema Rauchabzug überlegen. Es wäre sicher nicht verkehrt - falls möglich - durch den Dachüberhang einen Kamin durchzuführen. Gerade, wenn der Ofen in der Ecke bleibt, was sicher die Ideallösung wäre.
 
OP
OP
F

Frischling

Militanter Veganer
kölngrill schrieb:
Schönes Projekt und nette Location, aber Du solltest Dir eher mal was zum Thema Rauchabzug überlegen. Es wäre sicher nicht verkehrt - falls möglich - durch den Dachüberhang einen Kamin durchzuführen. Gerade, wenn der Ofen in der Ecke bleibt, was sicher die Ideallösung wäre.

Der Rauchabzug soll erst mal über 2Stck 45°-Winkel quasi bis vor den Dachüberstand nach vorne geführt werden. Wenn der Ofen in der Balkonmitte , in Höhe des Dachfirsts steht ist da nach oben zum Dachüberstand auch genug Platz. Ansonsten wäre es sicher eine Überlegung wert das Rauchrohr durch den Überstand zu führen. Das müsste sich allerdings erst mal der Bezirksschornsteinfeger ansehen.
 

Feuersturm

Metzger
Hallo

Herzlichen Glückwunsch in kann mich nur anschließen du wirst es nicht bereuen ist eine echt feine sache

viel spaß dabei
 
OP
OP
F

Frischling

Militanter Veganer
Einweihung

@ Sturmglut, Feuersturm: Vielen Dank auch Euch. Hey aus Ramstein, also quasi um die Ecke. Scheint ja hier ein richtiges Nest zu sein :D

Nachdem Hermes am Freitag um 20:30 Uhr! die fehlenden Teile geliefert hast - irgendwie haben die immer Probleme uns zu finden- war gestern Einbrenntag und heute Einweihung, natürlich ganz traditionell mit Flammkuchen.

4851_p1000525b_1.jpg


Ok, mit dem Teig haben wir doch etwas gekämpft um ihn entsprechend dünn zu kriegen und die Form lässt auch zu wünschen übrig...

4851_p1000528b_1.jpg


aber lecker war's trotzdem

4851_p1000530b_1.jpg


Sozusagen als Nachtisch gab es dann noch Schinken-Käse Toast....

4851_p1000532b_1.jpg


... und zum Ausklang noch Balkonien am offenen Kaminfeuer. Bei den heutigen Temperaturen sehr angenehm.
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Shit, bei dem schlechten Wetter konnt ich keine Rauchfahne sehen :lol:


Probier mal den hier. Der läßt sich super verarbeiten.

Flammkuchenteig

Zutaten für 4-6 Rohlinge (je nach Größe):
450 g Mehl + 150 g Spätzlemehl (Weizendunst)
5-6 EL Öl
300-350 ml Wasser, je nach Mehlsorte etwas mehr oder weniger
1 TL Salz

Zubereitung
Alle Zutaten sorgfältig miteinander verkneten.
Der Teig darf nicht mehr kleben.
Den Teigballen in 4-6 Stücke teilen und ca 3 mm dick ausrollen.



:prost:
 

Sturmglut

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
@ Frischling

Hallo ,

na schaut doch trotzdem schon ganz lecker aus , wir können uns ja mal zu einem gemütlichen Ramster abend in Ramstein treffen du Woodfire,Feuersturm und ich wird sich lustig .
 
OP
OP
F

Frischling

Militanter Veganer
@Cruiser: So stark geraucht hat es auch nicht. :lol: Vielen Dank jedenfalls fürs Teigrezept. Wird bestimmt ausprobiert...

@Strumglut: Tolle Idee. Wenn's zeitlich passt bin ich dabei. :D

Ralf
 

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Frischling!

Auch von mir einen Gruß aus Ramstein nach F-Stein. Ramster-Teile sehe ich besonders gerne hier. Da wird die Gruppe immer größer. Hoffe dass es bei Thomas dann einen GSV Stammtisch gibt, beim Backofenfest.

Auch meinem Nudel Head! Gefällt der ramster gut, da bekommt er die richtige Gesichtsbräune.

2186_dsc03001_kopie_2.jpg


Gruß
Woofdire
:o :D
 
OP
OP
F

Frischling

Militanter Veganer
Hallo Woodfire

Dein Nudel-Kopf hat ja wirklich ne tolle Farbe, wie frisch vom Solarium :D

Gruß

Frischling
 
Oben Unten