• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Ramster Le Rond 2 an der Mosel

Brockmann24

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Abend.
Obwohl ich schon lange im Holzbackofenforum mitlese, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Mein Name ist Wolfgang, ich bin 60 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in einem kleinen Ort an der Mittelmosel.
Jetzt ist es an der Zeit, meinen eingebauten LeRond Typ 2 vorzustellen, der erst gestern seinen letzten Schliff (Anstrich) bekommen hat.
20180927_131533.jpg


Bis auf das Kupferdach konnte ich alles selbst machen. Links neben dem Backofen ist ein Arbeitsplatz, der auch als Stellplatz für die Duchöfen genutzt werden kann.
Der Ofen ist gut gedämmt, direkt auf dem Metall mit dem Dämmsatz von Ramster, dann mit Perlite aufgefüllt, und die Mauern bestehen aus Porenbeton. Beim ersten Einsatz während der Bauphase habe ich am Nachmittag gegen 17.00 Uhr zum Pizzabacken aufgeheizt, danach dann Brote eingeschossen und zu guter Letzt noch einen Schmortopf über Nacht im Ofen gelassen. Den konnte ich am nächsten Tag um 08.00 Uhr mit 80°C aus dem Ofen holen.

Jetzt muss nur noch der Arbeitsplatz gepflastert werden.

Und hier noch einige Ergebnisse:
20180916_181353.jpg



20180926_144738.jpg


Viele Grüße von der Mosel
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20180927_131533.jpg
    20180927_131533.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 523
  • 20180916_181353.jpg
    20180916_181353.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 457
  • 20180926_144738.jpg
    20180926_144738.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 443
Sehr schöne und saubere Arbeit! Ich habe das noch vor mir. Habe heute gerade erst die Baustoffe für mein Ramsterhaus bestellt...
LG Christina
 
Die Brote sehen super aus!!! Wir überlegen auch seit über einem Jahr ob wir uns einen HBO zulegen wollen. Zu Zweit (vorwiegend) ist es uns derzeit aber zu viel Aufwand und zu viel Ergebnis (ich meine die Anzahl der möglichen Brote) so dass wir uns noch mit dem Pizza-Aufsatz auf der Kugel und dem DO für Brot begnügen. Wenn ich mir nun aber Deine Fotos ansehe, komme ich schon wieder ins Grübeln :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten