• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein schneller Burger sollte es sein...

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Die Tage gelüstete es mir nach einem Burger. Nach Feierabend den AZK gefüllt und gezündet, aus der TK ein Patty und ein Bun geholt, Zwiebel und Käse geschnitten und los...

Erst mal Bilder:

DSC_5222_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5223_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5224_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5225_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5226_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5229_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5230_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5231_bearbeitet_skaliert.jpg


Das Fleisch, reines Rind mit bisschen Fett, hatte ich vor ca. einer Woche beim Metzger geholt, mit gehackten Zwiebeln, Salz und Pfeffer vermischt, gepresst und mit einer Lage Backpapier als Trenner im Zweierpack vakuumiert und in den Froster gepackt. Das Backpapier ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Die Patties gingen zwar auseinander, aber ich musste schon ordentlich Gewalt anwenden...

Die Buns waren schon etwas länger in der Truhe. Im einfachen Gefrierbeutel. Trotz namhafter Marke qualitativ wohl nicht die besten: bisher hatte fast jeder irgendwelche Löcher. Im Beutel viel Eis, beim Auftauen tropfte das Wasser aus dem Beutel. Die Buns waren hinterher furztrocken und relativ hart. Die Buns habe ich zwar schon öfter eingefroren, aber meist nur ein paar wenige Tage und mit dichten Tüten. Bei der nächsten Produktion packe ich welche ins Vakuum zum Vergeich, ich gehe davon aus, dass diese besser raus kommen.

Die Patties hatte ich zum ersten mal als TK-Produkt auf dem Grill. Da habe ich mich mit der Gardauer etwas verschätzt. Diese waren auch schon etwas trocken.

Alles in Allem hat mich der Burger nicht vom Hocker gehauen. Das Fleisch war zwar aus dem Vakuum geschmacklich sehr gut, wurde von mir aus Unwissenheit aber totgegrillt. Das Brötchen staubtrocken. Da hat nicht mal mehr die BBQ-Sauce was rausgerissen.

Ist zwar recht praktisch, so einen Bausatz kurzerhand am Start zu haben, aber das wird für mich kein Ersatz für frische Ware.

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_5222_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5222_bearbeitet_skaliert.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_5223_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5223_bearbeitet_skaliert.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_5224_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5224_bearbeitet_skaliert.jpg
    227 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_5225_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5225_bearbeitet_skaliert.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_5226_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5226_bearbeitet_skaliert.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_5229_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5229_bearbeitet_skaliert.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_5230_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5230_bearbeitet_skaliert.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_5231_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5231_bearbeitet_skaliert.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 511
Hallo Patrick,
die Patties machen wir mittlerweile auch selbst - aus Rindernacken - selbst gewolft und nur mit Pfeffer + Salz gewürzt. Die Buns habe ich noch nicht ausprobiert, da uns die Sesam-Brötchen unseres Bäckers gut für den Burger schmecken. Danke für die Schilderung Deiner Erfahrung. Vielleicht liegt es je daran, daß Du die Zwiebeln roh miteingefroren hast.
Hier ein Bericht von p4mers von unseren Patties:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kurzgegrilltes-nach-arbeitseinsatz.199697/

Viel Spaß bei weiteren Tests - Hauptsache selbstgemacht - und Du weißt was drin ist!

Viele Grüsse vom Bratwurstgrab
 
Zuletzt bearbeitet:
:moin: Patrick,
Kopf hoch, ich glaube das ist jedem schon passiert. Ich kenn das wenn man sich auf etwas freut und am Ende wird es nicht so wie erhofft. Buns mit Gefrierbrand kannste echt knicken die sind furz trocken, die kann man allenfalls zum stippen nehmen. Aber schöne Bilder hast Du trotzdem gemacht. Bist denn trotzallem satt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja gegen trockene Buns hilft doch ein Pils :prost:
Burger habe ich auch eingefroren in Vac. kein Problem
Patrick hast du die Burger vorher nicht aufgetaut ?
 
Vom Senf abgesehen wäre mir der Burger wesentlich lieber gewesen als der WesternBeef und der Western Chicken, den ich gestern reinwürgen musste.
Was wog das Pattie?
Habe mit meinen eigenen TK-Patties in der Regel auch keine Probleme.

:prost:
 
Bei der nächsten Produktion packe ich welche ins Vakuum zum Vergeich, ich gehe davon aus, dass diese besser raus kommen.

Vakuumiert sind die Paddies optimal. Du kannst sie einzeln entnehmen und die sind richtig fest. Aber nur nebeneinander, auf keinen Fall übereinander vakuumieren.

Gruß Marco. :beer:
 
ich glaube er meint die Buns ...

Ups... Stimmt.
Das habe ich wohl verbuxelt weil ich noch nie Buns vakuumiert habe. :oops:

Bei den Buns aber unbedingt das Vakuumieren vorzeitig beenden, sonst sind die platt wie ne Flunder. Ging mir schon mal mit einem Brot so.

Gruß Marco. :beer:
 
ich gefriere die eine Nacht im Beutel und am nächsten Tag ziehe ich erst das Vac.
was heist bei dir das :beer: eigentlich ?
 
Guten Abend meine Damen und Herren,

Vielen Dank erst mal, für die aufbauenden Worte. Aber wie gesagt, war mal ein Versuch. Wollte den neuen Vakuumguschdl mal testen und das hat soweit ja auch gepasst. Nur mit der Gardauer bei Nacht und dem gefroreren Fleisch habe ich das noch nicht so raus...

Jörn, die Gefrierbrand-Buns kannst echt knicken. Aber ich lass nix verkommen. Da kannst einen drauf lassen :) Deshalb bin ich dennoch satt geworden :)

Micha, ne, das Patty aus der Truhe und maximal etwas antauen lassen dann gefroren auf den Grill. Die Buns waren schnell aufgetaut. Aber da wars eh wurschd... :us_tdown:

Tja Jürgen, ich steh total auf Senf, vorallem der selbstgemachte hat es mir angetan, da man den so,einstellen kann, wie man mag. Wenn man den aber nicht verträgt, bringt das alles nix. Danke für die aufbauenden Worte.

Marco, kein Problem. Es ist tatsächlich so, wie Micha schrob. Aber für die Buns - habe vergangenes Wochenende erst Weckchen einvakuumiert - kann ich das Vakuum regulieren und zieh die natürlich nicht platt. Nur etwas die Luft aus ddr Tüte. Denke, das Entscheidende ist auch eher die wirklich dichte Tüte, nicht das Vakuum.

Ich bleib dran und experimentiere weiter. :us_trust:

Viele Grüsse, Patrick
 
OK. Patrick das nächste mal die Burger im Vac. über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen dann schmecken sie einwandfrei ... ääähh natürlich nach dem Grillen ...;)
 
Zurück
Oben Unten