• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Servus aus Niederbayern

gewolf

Militanter Veganer
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Georg und höre auf den Namen Schos, bin bald 48 Jahre alt.
Ich bin Hausbesitzer mit großem Garten und spiele schon länger mit dem Gedanken einen Pizzaofen in Halbkugelform zu bauen.... und dann doch wieder verworfen...und dann doch wieder....
Dann bin ich gestern über einen alten Steinbackofen gestolpert, der seht in einem alten Hof der dem Abbruch geweiht ist. Ich denke das es sich um einen Tritschler Liese handelt, außen Pfui aber innen total in Ordnung und ohne Risse. Jetzt die Frage: lohnt es sich diesen abzutragen und neu aufzubauen?
Ist ein riesengroßes Teil...könnte man den vielleicht in kleiner Form wieder aufbauen (Boden und Deckenplatten kürzen)? Hat vielleicht jemand Bilder vom Aufbau?
Ich habe Fragen über Fragen!

Hallo Schos,

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :anstoޥn:

@gewolf
Besitze keinen, aber bin seit Jahren immer kurz davor einen zu bauen. Habe ein altes Bauernhaus saniert in Alleinlage, da gab es bis 1975 ein eigenes Backhaus. Die Steine liegen noch rum. Wir kochen und backen gerne für uns 4 und Familie/Gäste und ich habe ein Faible für alles handwerklich Erzeugte, egal ob Brot, Schreinerarbeiten, Schmieden uvm. Aber: bis jetzt hat beim Thema Steinbackofen die Vernunft gewonnen.

Aufheizzeiten und Holzbedarf muss man bedenken - wenn der Ofen zu klein ist, hat man fast den gleichen Zeitaufwand für 4 Brote, als ob man 20 einschießen würde. Gegen die Variante mit den 20 Broten spricht, dass ich ungern viel lagern/einfrieren möchte und mich auch nicht berufen sehe, Freunde/Verwandschaft damit zu versorgen - auch wenn die Nachfrage da wäre. Mit zwei kleinen Kindern weiß ich sowieso wo ich aktuell meine Zeit investiere.

Qualitativ sehe ich den Bedarf auch nicht „wirklich“. Habe einen Gastro-Kombidämpfer in dem ich auf Schamott mit Schwadmöglichkeit entspannt mit kleinem Equipment meine 2 Brote in der Woche backe. Auch wenn das Feeling eines Steinbackofens dabei fehlt ;) Kenne viele die gebaut haben und ihn nach der ersten Euphorie wegen des Aufwands nicht mehr hernehmen.
Deshalb: bin immer mit Herz und Seele dabei wenn jemand einen baut, halt mich aber selber seit Jahren zurück. Aber vielleicht siegt ja irgendwann die Unvernunft... die in vielen anderen Fällen sowieso schon gewonnen hat bei mir. :D

Eine „Vernunftlösung“ könnte für mich persönlich ein Ramster zum Backen (und ein Gas-Pizzaofen) :-) sein.

Herzlich Willkommen im Forum! Mit deiner Frage bist du im passenden Unterforum vermutlich besser aufgehoben.

Moin Schos, besten Gruss aus HH und willkommen im Forum.
Klingt mal wieder nach einem spannenden Projekt mit vielen Bildern :D
Bin gespannt..., aber stell die Frage wie schon erwähnt am besten nochmal im passenden Unterforum.
Hier lesen nicht immer zeitig alle mit...

Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken

Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom "Gurkengriller".

Servus und herzlich Willkommen hier im GSV :thumb2:
Gruß aus Franken :prost:

Hallo Schos,
herzlich willkommen im Forum und
schöne Grüße aus der Lüneburger Heide.
Ich wünsche Dir viel Spass und
Erfolg bei Deinen Projekten.

:prost:

Hallo Georg,
ich habe seit heute auch eine Liese.
Mach bitte viele Fotos, wenn du den Ofen abbrichst, und poste sie hier.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten