• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein smoker muss ran, eigenbau

heute wieder ein fortschritt zu vermelden, hätte nicht gedacht, daß ich so weit komme. dafür bin ich aber ganz schön erledigt.

http://f./i/c5jcy6hoo3yh20yj2.jpg

für das scharnier an der ofentür gewinn ich wahrscheinlich keinen schönheitspreis, aber hatte nix anderes zur hand und das aus resten fix zusammengeflext. funzt und gut is (form follows function).

http://f./i/c5jcyeplgqmghgp8u.jpg

und weil sonntag is auch noch ne hochzeit :D

http://f./i/c5jcynbf44gke8jwu.jpg

das ist der status quo... die füße an der SFB sind ein provisorium damit der smokie mal von alleine stehen kann. kommen noch räder dran.

sonntag abends ein bierchen, ach wie schön... und jetzt ein wenig entspannen und in die glotze gucken
 
wäre ein admin so nett und verschiebt das nach eigenbauten bitte? ;)

danke und lg, rhino
 
Na hör mal das sieht doch schon ganz gut aus :thumb2: Legst auch ein gutes Tempo vor. :)

Gruß
Dahlin
 
mahlzeit!

danke für das lob, wenns euch gefällt, gefällts mir auch ;)

die achse gibt mir im moment ein wenig zu denken. ich will so wenig wie möglich wo anders machen lassen und muss mit den werkzeugen auskommen die ich zur verfügung habe. hab mal in unserm musterstückfundus gegraben und was gefunden, da werd ich mich heute abend ran machen. wird dann halt ein materialmix, achse und räder aus edelstahl, kamin auch, ev. mach ich nochn paar VA teile dran damit die optik stimmig is.

der deckel von der sfb passt mir so auch nicht ganz, die herdplatte is leicht nach hinten geneigt und oben schliesst die nicht ganz, muss nachgearbeitet werden.

gruß rhino
 
Ich wäre mit dem materialmix vorsichtig. Könnte hässliche Flecken geben.

Aber zu deiner Tür an der SFB: die finde ich alles andere als hässlich, eher klasse :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Na auf die VA-Räder bin ich ja dann mal sehr gespannt, ich brauch nämlich auch noch welche und weiß noch nicht genau wie und woher :prost:
Übrigens, deine Schweißnähte sehen ja wirklich sowas von Schei... aus, also ehrlich :pie:
Ich bin ja schon mit meinen recht zufrieden wenn sie halten :bash: aber wenn sie dann auch noch so gut aussehen :respekt:
 
oha ein lob für meine schweisskünste :o das gibt nen kasten freibier!
 
sooooo heute die räder gemacht, bis jetzt ging alles eigentlich sehr flott und dann 6 stunden für zwei so rädchen...

http://f./i/c5li1798m0vkwdt5a.jpg

die ringe hab ich von einem 1.4571 rohr DM 323,9 x 7,1 mit der flex geschnitten, ächz

http://f./i/c5li1de63b238yy1a.jpg

und hier auch schon fertig. hab mich für 4 runde speichen entschieden (rohr DM 20 x 2 auch 1.4571) und dann verflucht. das rundum zu schweissen war ne haarsträubende angelegenheit. das nächste mal gerne mehr speichen aber aus flachstahl, nur gerade nähte.

http://f./i/c5li1w9l114j3tpe6.jpg

so wirds dann aussehen. ich denke die proportionen sind ganz ok, nicht ganz so hoch die räder, dafür breiter. die achse wird ziemlich einfach. hab noch ein starkwandiges edelstahlrohr gefunden, da kommt ne sechskantschraube M24x70 reingeschweißt. das gewinde der schraube is dann die radachse, einfach mutter mit bissl sicherungslack drauf, fertig.

und morgen erzähl ich euch wie es weiter geht, falls die motivation da is

gruß und guate nocht, rhino
 
Ich frag jetzt mal ganz frech, hast du zufällig noch zwei von den Ringen zu günstigen Konditionen übrig???
Wie groß ist denn der Durchmesser von den Rädern??
:prost:
 
der außendurchmesser ist 323,9 mm, meine räder sind an der "felge" 9 cm breit.

theoretisch is noch was da, wenn du vorbeikommst und dir selber runterschneidest kostets paar bier. :D
 
nabend!

http://f./i/c5mhmn0yp1kmf6klq.jpg

das ist nun die angekündigte achse mit den eingeschweissten schrauben.

http://f./i/c5mhmwbhfsf3csij2.jpg

und hier eingebaut mit 2 zusätzlichen verstrebungen, jetzt steht das wie ne eins. da wackelt nix mehr.

morgen mal ruhetag (vielleicht), am we dann noch paar handgriffe und wenns gut geht sollte er nächste woche zum sandstrahlen. weiß zwar noch net wie ich ihn da hin bekomme aber muss ja :D
 
Hi Rhino

Ist das Bild verzerrt oder ist der Standfuß schief?

Trotzdem netter Smoker. :thumb2:
Wann machste denn den Auspuff ran?
 
moinmoin!

das sind alles handybilder. wegen denen bin ich dauernd am nachmessen weil mir was schief vorkommt :D scheint wirklich leicht zu verzerren.
wobei der ganze fuss schon leicht nach innen steht, liegt aber daran, daß ich ja ein gefälle in der GK haben will und sonst alles im winkel ist.

ich mach heute mal weiter, wobei ich fürn kamin noch ne lösung suche. will den eventuell abnehmbar machen.

lg, rhino
 
danke wolle! war grad wieder nachmessen (weils mir ja keine ruhe lässt sonst) und ist tatsächlich durch die wärmeeinbringung beim schweißen ein paar mm gewandert der mistige fuss :D die achse übrigens auch, da hab ich wieder was zum nachbessern.
 
smokerbau tag 8 und ein ende ist in sicht.

http://f./i/c5ogrv7xg4emxs2j2.jpg

hab den vorderen standfuss flammgerichtet (danke wolle :thumb2:) und die untere ablage angebaut. den rahmen der oberen ablage hab ich auch schon mal zusammengeschweißt, der kommt morgen dran.

weil ich schon beim richten war wurde die achse auch zurechtgezündelt.

http://f./i/c5ogs6mwjk84zapxq.jpg

bild ist leider ein wenig unscharf. die halterungen für grillroste und tuningbleche angeheftet und aus einem vorschweißbördel nen flansch gebastelt.

http://f./i/c5ogsjpf7zwtoy40e.jpg

so sieht das jetzt aus, kamin abnehmbar. so passt der smoker sicher in die garage und transportieren geht wohl auch leichter.

http://f./i/c5ogsc8mhxm9un3ri.jpg

auf dem bild täuscht das ein wenig. ok, der auspuff is monströs aber in natura sieht das bei weitem nicht so arg aus :D


morgen geh ich die ganzen griffe basteln, den SFB deckel muss ich noch richten und die ofentür besser einpassen. am mittwoch oder donnerstag gehts dann zum sandstrahlen, das sollte sich doch locker ausgehen bis dahin.

lg aus der steiermark, rhino
 
Ein Monsterauspuff für das relativ kleine Gerät. :D
Is das ein 125er Rohr?

Isses wieder so warm in der Steiermark?
Vor 2 Wochen wars grauselig warm.
 
moinchen!

jop, is ein 125er röhrchen. werd das auch noch kürzen, 2,40 m is doch ein wenig hoch, 2,10 werden reichen und sieht sicher auch besser aus.

die woche wars nur einen tag rel. warm, sonst sehr viel regen und viele unwetter in der umgebung. bei uns hier sind schon einige nebentäler komplett gesperrt wegen vermurungen und hier in der stadt kommt die mur übers ufer.

heute gings iwie nur zäh voran...

http://f./i/c5pfuba597ekz364u.jpg

griffe gebastelt nach system "handlaufhalter". aber eben eigenbau das ganze, deswegen hats auch länger gedauert. eine M5 madenschraube zwickt das holz in seine position.

http://f./i/c5pfui722nk1cke6m.jpg

und noch die deckelanschläge gemacht. sind direkt im scharnier integriert.

meine SFB wird wohl nicht dicht schliessen... is mir jetzt auch egal, ich versuch mal ob das so geht. sonst hab ich schon was im kopf wie ich das nachher halbwegs dicht kriege.

lg und schönen samstag abend, rhino
 
Zurück
Oben Unten