• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Sonntagsbrot soll es werden

Grillelse

Grillkönig
Hallo liebe Brotbäcker und alle die es noch werden wollen.
Gestern Abend bin ich auf die Idee gekommen euch auf meine Sonntägliche Backreise mitzunehmen.
Also los.
Gestern wie immer bei mir, einen Sauerteig angesetzt.
300g Roggen Vollkorn Mehl
ca. 20 g ASG „ meinem Hugo“
und noch 300 g lauwarmes Wasser
Alles gut verrühren und ab ins Bett mit der Schüssel.

Sah eben so aus.

89D14F6A-71D0-43AF-B9F0-5AD4DEFEEEE4.jpeg


Heute Morgen hat mich dann die Brotmuse nahmen’s @cremecaramelle geküßt.
Immer das gleiche Brot, hmmm nö möchte mal was anders machen.
Auf dem schönen Block von Irmgard fündig geworden. :love:
Das Brot Roggen Dinkel Brot soll es werden.
Nur nun ja habe etwas viel Sauerteig dafür, fast doppelt so viel und Dinkel ist auch nicht im Haus.🙈
Egal, werden es eben zwei Brote mit Weizen, den habe ich hier.

Erst mal Roggen anrösten hmmmmm wie das Duftete......
8ECF1A2C-B71C-4167-A8B9-7765C0D330D6.jpeg

Die Körner sehen sehr schön aus.
W meint Weizen
R meint Roggen
RR meint Röstroggen

Nun ab in die Mühle mit der Pracht.

555FA1B5-6407-40CD-8395-F257A66BB515.jpeg



Und schnell noch einen Teig geknetet.

5A79F9E4-7A74-4969-B93E-699D1EC45996.jpeg


0CE7484D-EE1D-401C-9829-D098497B9A61.jpeg


Der nun für ca. 40 bis 60 Minuten ruhen darf.

14C50229-7110-405D-A410-D687BA8D039D.jpeg


Das war es erst mal bis hier.
Nun wird die Küche aufgeräumt, die Gährkörbchen aus dem Schrank geholt und der Tisch fürs Brotformen vorbereitet.
Das komplette Rezept gibt es nach dem Backen, weiß ja selber noch nicht was es nun wird.
Melde mich wenn es hier weiter geht. :D
 
Oh oho ohoooo, der Teig geht ab wie die Luzi. :cool:
Hugo scheint Röstroggen zu lieben.
76BD4955-021E-46FC-8BA6-5F8DAB389224.jpeg



Das formen war jetzt nicht ganz so leicht, ist ordentlich Wasser im Teig.
Habe es hin bekommen.
Wer es so nicht hinbekommt kann auch mit nassen Händen formen.
Meine Gährkörbe sind mit Kartoffel- oder Maisstärke ausgepudert, da sollte nichts dran haften.
Den Tipp habe ich vor etlicher Zeit vom Hersteller der Körbchen bekommen.
5F07D968-8FFD-4515-8392-11260389C835.jpeg



99EC19C0-67BA-41BB-B790-4984FF01FC15.jpeg


Und nun schlaft gut Ihr zwei Brote, für ca. 60 Minuten, dann werde ich euch ordentlich einheizen.

17FE1351-61B2-45AE-ABDF-BB30CF71D4E1.jpeg
 
Das Brot ist sehr sehr lecker.
Eine gute Wahl von Dir.

Arbeitest Du viel mit dem Haken?
Ich bin von Irmgard, irgendwie, auf die Walze geprägt :)
 
Hallo Ina,
das kommt bei mir drauf an.
Roggen mache ich immer mit dem Haken, der Teig braucht nicht so dolle geknetet werden.
Bei Weizenteigen nehme ich die Rolle.
Wenn ich ganz viel Teig in der Schüssel habe nehme ich dann wieder die Haken.
Das scheint ganz Individuell zu sein, jeder so wie es am besten geht. 😉

Das Rezept von Irmgard ist so ähnlich wie mein Roggenbrot „klick“ nur eben doch etwas anders.
Wollte ja gestern so eins backen. :D

Bin gespannt, ein kurzes Bild von den noch ruhenden Broten.

image.jpg
 
Hallo Ina,
das kommt bei mir drauf an.
Roggen mache ich immer mit dem Haken, der Teig braucht nicht so dolle geknetet werden.
Bei Weizenteigen nehme ich die Rolle.
Wenn ich ganz viel Teig in der Schüssel habe nehme ich dann wieder die Haken.
Das scheint ganz Individuell zu sein, jeder so wie es am besten geht. 😉

Das Rezept von Irmgard ist so ähnlich wie mein Roggenbrot „klick“ nur eben doch etwas anders.
Wollte ja gestern so eins backen. :D

Bin gespannt, ein kurzes Bild von den noch ruhenden Broten.

Anhang anzeigen 2413372
Die sind ja toll gegangen
 
Es ist so weit,

92B41634-95B2-40E1-AC57-F2FFD147ADCD.jpeg

Bei 250 C ab in den Backofen mit den beiden.
Ordentlich schwaden mit der Blumenspritze und jetzt heißt es Geduldet haben.
Hoffentlich haben sie einen guten Ofentrieb.

B16B0A8A-3042-4153-9360-7830EC342DD7.jpeg
 
Sorry habe es gestern Abend nicht mehr hin bekommen hier weiter zu schreiben, darum jetzt erst.

So kamen die Brote aus dem Ofen.
Hmmmm was für ein lecker Duft....
E60B2492-3A9D-4F4C-9757-B448AF263E76.jpeg


Nun hatten wir den Salat, die sind mit gut 200C viel zu warm um angeschnitten zu werden. :messer:
Gö Ga hatte eine geniale Idee.
Das große Brot wurde einfach turbo abgekühlt.


BD6DA72F-9E6E-4A56-8DFE-E39A02347FFE.jpeg


Hahaa das ging sogar sehr gut so. :D

Und es wird spannend, der Anschnitt mit anschließender Verkostung.
Butterbrot mit Salz, was gibt es bessere.
Einfach total lecker.

6D57EE34-A4FE-43F0-812E-E40B0F78FFBD.jpeg


Alles in Allem ein sehr schönes leckeres Roggen Vollkorn Brot.


So und nun auch noch meine Mengenangaben.

Sauerteig:
300g Roggen Vollkorn Mehl
300g Wasser
ca. 20g Anstellgut

Alles gut verrühren und für ca. 16 Stunden gehen lassen.
Findet bei mir immer im Wasserbett Tagsüber und Nachts im Backofen statt.

Röstmehl:
40g ganze Roggenkörner,
einfach in der Bratpfanne anrösten, ohne Fett.
Ihr könnt riechen wenn es genug Aroma hat.
Danach natürlich denRöstroggen noch fein mahlnen.

Haupttteig:
Sauerteig
130 g Weizen Vollkorn Mehl
580 g Roggen Vollkorn Mehl
40g g Roggen Röstmehl
ca. 530 g Wasser
24 g Salz
1 Teelöffel Rübensirup
1/2 Teelöffel gem. Koiander

Alles zu einem Brotteig verarbeiten, für ca. 60 Minuten gehen lassen, danach 2 Brote formen,
mit dem Schluß nach oben in Gährkorbe setzten, abdecken und für ca. 60 - 90 Minuten gehen lassen.
Wenn die Brote gut aufgegangen sind, bei 250 C im Backofen anbacken, ordentlich mit Wasser schwaden,
Nach 15 Minuten Ofentemperatur auf 200 C reduzieren und die Brote noch gut 50 Minuten ausbacken.
Auskühlen lassen und genießen.

Meine Brote sind ja nun etwas anders geworden als die von @cremecaramelle ,
(danke für deine tollen Rezepte, da backe ich sicher noch andere nach)
was daran lag, dass ich das tolle Rezept „bitte hier klicken“ erst gefunden hatte als ich den Sauerteig schon angesetzt hatte, mir der Dinkel fehlte und ich sehr gerne mit Rübensirup backe.
Ist ja zum Glück alles kein Problem, es geht auch so.
Fazit :
Es sind total schöne Roggen Vollkorn Brote entstanden,
sehr Aromatisch durch die Röstaromen und für Roggen Vollkorn echt fluffig.
 
Zurück
Oben Unten